lunes, 1 de junio de 2020


Jesu Opfer 

Ostern und andere Opfer verkünden das Opfer Jesu Christi. Er kam bereitwillig, um für die Sünden der Menschheit zu sterben. Aber warum musste er sterben? 

Als Johannes der Täufer im Jordan taufte, sah er Jesus auf sich zukommen und rief aus: "Siehe, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt wegnimmt" (Johannes 1,29).

Eine grundlegende Lehre in der christlichen Religion ist, dass das Opfer Jesu Christi die Strafe für die Sünden der Menschheit bezahlt hat - dass die Menschheit ohne diesen Liebesakt des Sohnes Gottes keine Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod haben würde.

Aber warum war das Opfer Jesu Christi notwendig?

Das Opferlamm

Der Name "Lamm Gottes" bezieht sich auf vergangene Zeiten, als Israel unter der Führung von Moses aus dem alten Ägypten befreit wurde. Vor der zehnten Pest - dem Tod des Erstgeborenen - wurde den israelitischen Familien befohlen, ein Lamm zu schlachten und seinen Türrahmen mit Blut zu beschmieren. Das zu diesem Zweck geschlachtete Lamm wurde das Osterlamm genannt, und die Feier dieser Zeremonie wurde als Ostern bekannt.

Während des ersten Passahfestes in Ägypten war Gott bereit, das Blut des Passahfestlamms an den Türstürzen als Gegenleistung für das Leben seines Erstgeborenen anzunehmen. Der Erstgeborene der Israeliten, der das Blut des Lammes ablehnte, wäre nicht verschont geblieben. Auf diese Weise ermöglichte das Blut dieses Lammes den Israeliten, der Bestrafung zu entkommen, die über das Land Ägypten kommen sollte (2. Mose 12: 21-24).

Ostern sollte ein jährliches Fest in Israel werden, damit sie sich daran erinnern konnten, wie Gott sie vor dem Tod gerettet hatte. Natürlich brachten alle Erfahrungen im alten Israel wichtigere spirituelle Lektionen für Christen mit sich (1. Korinther 10-11). Jesus Christus wurde das Osterlamm für die christliche Kirche. Der Apostel Paulus lehrte in 1. Korinther 5: 7: „Reinigt euch so vom alten Sauerteig, dass ihr ein neuer Teig seid, ungesäuert wie ihr; weil unser Passah, das Christus ist, bereits für uns geopfert wurde “.

Jesus Christus ist die Versöhnung oder das Sühnopfer für unsere Sünden (1. Johannes 2: 2). Ohne das Opfer Jesu Christi hätten wir keine Vergebung.

Aber warum musste ein Mann sein Leben geben, damit uns vergeben wurde? Um zu wissen warum, müssen wir zuerst zum Buch Genesis gehen.

Die erste Sünde

1. Mose 3 berichtet von der ersten Sünde, die die Menschheit begangen hat, insbesondere von Adam und Eva, die die verbotene Frucht des Baumes der Erkenntnis von Gut und Böse essen. Gott hatte sie gewarnt, dass die Strafe die Todesstrafe sein würde, wenn sie ihm nicht gehorchen würden (Genesis 2:17).

Etwas sehr Bedeutendes geschah, als sie der List der Schlange nachgaben. Sie mussten nicht nur irgendwann sterben, sondern wurden auch aus dem Garten Eden vertrieben und Engel am Eingang platziert, damit sie niemals zurückkehren konnten (Genesis 3:24). Der Zugang zum Baum des Lebens war nicht mehr möglich. Die Beziehung zu Gott wurde dramatisch verändert. Die Sünde war in die Menschen eingedrungen und hatte eine Trennung von Gott verursacht.

Sünde ist das Gegenteil des vollkommenen und gerechten Charakters Gottes. Er hasst es, es ist ein schrecklicher Fleck auf seiner schönen Kreation. Sünde ist die Ursache für Schmerz, Leiden und alles Böse in dieser Welt. Ein gerechter und gerechter Gott kann die Sünde nicht akzeptieren oder mit ihr koexistieren.

Diese Trennung von der Gegenwart Gottes wird durch alle rituellen Zeremonien hervorgehoben, die vom Priestertum in der Stiftshütte, dem primären Ort der Anbetung im alten Israel, durchgeführt wurden. Niemand außer dem Hohepriester durfte einmal im Jahr in die Gegenwart Gottes eintreten, die durch den heiligsten Ort in der Stiftshütte repräsentiert wird.

Gott offenbart die Bedeutung dieser spirituellen Dimension für Christen in Hebräer 9: 8: „Dem Heiligen Geist zu geben, damit zu verstehen, dass der Weg zum Allerheiligsten noch nicht manifestiert war, während der erste Teil der Stiftshütte noch stand "" Seit der Sünde von Adam und Eva ist der Weg zur Gegenwart Gottes nicht mehr offen.

Wie könnte die Kluft zwischen Gott und der Menschheit geheilt werden? Wie könnten wir Menschen wieder eine Beziehung zum heiligen Gott haben und direkt in seiner Gesellschaft genießen? Wie könnten wir seine geistigen Söhne und Töchter werden und ihn Vater nennen?

Gott wird keine Kompromisse mit der Sünde eingehen, die nicht vergeben wurde (Jesaja 59: 2). Unser gerechter Gott kann die tödliche Krankheit der Sünde nicht übersehen; Er muss es von uns entfernen und uns von seinen schrecklichen Auswirkungen reinigen. Deshalb war das Opfer Jesu Christi notwendig - um die Strafe unserer Sünden zu bezahlen und unser Retter zu werden.

Mit Gott versöhnt

Im Evangelium finden wir Informationen darüber, wie der Menschheit vergeben werden kann, wir gehen täglich wieder mit Gott und erhalten das Versprechen des Lebens nach dem physischen Tod.

Der Apostel Paulus erklärt, dass die Grundlage der christlichen Botschaft die Versöhnung ist. In 2. Korinther 5: 18-19 heißt es: „Und all dies kommt von Gott, der uns durch Christus mit sich selbst versöhnt und uns den Dienst der Versöhnung gegeben hat. dass Gott in Christus war, um die Welt mit sich selbst zu versöhnen, ohne die Menschen ihre Sünden zu berücksichtigen, und er vertraute uns das Wort der Versöhnung an.

Gott ließ die Lücke durch das Opfer Jesu Christi heilen. Wegen Gottes Liebe zu uns war er bereit, seinen eigenen Sohn für die Menschheit zu opfern (Johannes 3:16). Die gesamte zentrale Idee der christlichen Kirche und des christlichen Dienstes handelt von dieser Versöhnung. Aber wie wurde das alles durchgeführt und warum musste Jesus einen so schrecklichen Tod erleiden?

Der Erlösungsplan für die Menschheit stammt von Gott. Die Methode, die er gewählt hat, um unsere Sünden wegzunehmen - zu vergeben - war, dass ein Mitglied seiner Familie - das fleischgewordene Wort (Johannes 1: 1-2,14 ) - als der Mensch Jesus Christus auf die Erde kommen sollte und stirb für unsere Sünden. Paulus drückt diesen tiefen Akt der Barmherzigkeit in Philipper 2: 5-8 aus:

"Lass in dir dieses Gefühl sein, das auch in Christus Jesus war, der, als er in der Form Gottes war, es nicht als eine Sache ansah, an der er sich festhalten konnte, sondern sich auszog und die Form eines Dieners annahm ähnlich wie Männer gemacht; und im Zustand des Menschen, demütigte er sich selbst und wurde dem Tod und dem Tod am Kreuz gehorsam.

Gottes Gerechtigkeit und Liebe

Durch den Tod Christi zeigte Gott seine tiefe Liebe zu uns und die entsetzliche Natur der Sünde. Wenn er sich oberflächlich den Sünden der Menschheit gestellt hätte, wäre es mühelose Vergebung gewesen und hätte der Menschheit die Botschaft vermittelt, dass Rebellion und Ablehnung von Gottes Gesetzen nichts Ernstes sind. Indem wir seinen Sohn zum Schlagen und Gekreuzigen schickten, war der Preis für unsere Vergebung für Gott sehr hoch und zeigte auf sehr mächtige Weise, dass das Böse eine Rolle spielt.

Wie es in Johannes 3:16 heißt: "Denn Gott hat die Welt so geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern ewiges Leben hat." Johannes schrieb später in 1. Johannes 4: 9-10: „Darin wurde uns die Liebe Gottes gezeigt, indem Gott seinen eingeborenen Sohn in die Welt sandte, damit wir durch ihn leben können. Das ist Liebe: Nicht dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt und seinen Sohn gesandt hat, um die Versöhnung für unsere Sünden zu sein. "

Jesus Christus war fest entschlossen, dieses Opfer zu sein, um auch seine Liebe zu uns zu demonstrieren. Wie er in der Nacht des letzten Passahfestes lehrte, das er mit seinen Jüngern feierte, bevor er sich als perfektes Passahfestlamm anbot - das perfekte Opfer für die Sünde: "Größere Liebe hat niemand als diesen, der sein Leben für seine Freunde niederlegt" (Johannes 15:13). Johannes schrieb auch in Bezug auf das Opfer Jesu Christi in 1. Johannes 3:16: „Darin haben wir die Liebe erkannt, indem er sein Leben für uns niedergelegt hat; Wir müssen auch unser Leben für unsere Brüder einsetzen ".

Das Leiden Christi ist auch eine Erinnerung an das schreckliche Leiden, das die Sünde verursacht. Unser gerechter Gott wird nicht minimieren, wie schrecklich Sünde ist.

Der Schwerpunkt des Buches der Römer liegt hauptsächlich darauf, uns zu zeigen, wie gerecht Gott ist. Wenn Gott einigen willkürlich vergeben würde und anderen nicht, dann wäre es nicht fair. Sünde hat eine Strafe. Zum Glück lässt Gott das Opfer Jesu diese Strafe bezahlen, aber das bedeutet nicht, dass er unsere Sünde einfach ignoriert.

Ein Teil dessen, was uns reagieren lassen sollte, ist die Erkenntnis, dass Gott es nicht nur sauber und neu abgewischt hat, sondern dass jemand anderes unsere wohlverdiente Strafe bezahlt hat. Gott kann die Sünde nicht übersehen und gerecht sein. Er ist derjenige, der sagte, dass der Lohn der Sünde der Tod ist (Römer 6:23). Wenn es keinen Tod gegeben hätte, wäre die Schuld nicht bezahlt worden.

Warum ist es uns so wichtig, dass Gott gerecht ist? Weil unser Glaube auf dem Charakter Gottes basiert. Wenn Gott willkürlich wäre, wäre es für uns unmöglich, an ihn zu glauben. Wir würden niemals wissen, wann er Gerechtigkeit von uns fordern würde und wann er Ungerechtigkeit einfach übersehen würde. Wir müssen dankbar sein, dass Gottes Charakter sowohl gerecht als auch liebevoll ist.

Etabliert in Gottes Plan

Die Einzelheiten des Opfers Christi wurden im Alten Testament prophezeit. In Jesaja 52:14 lesen wir: "Wie viele über dich erstaunt waren, so war ihr Aussehen von Männern entstellt und ihre Schönheit mehr als die der Menschensöhne."

Jesus wurde kurz vor seiner Kreuzigung ausgepeitscht und geschlagen. Jesaja prophezeite, dass es praktisch nicht wiederzuerkennen sei und dass es eine der schwersten Schläge sein würde, die ein Mensch ertragen musste.

Das nächste Kapitel erzählt, dass der Sohn Gottes von unseren Übertretungen und von unseren Sünden getroffen wurde und dass er schließlich sein Blut als vollständiges Opfer für uns gab - um uns mit dem Vater zu versöhnen, indem er sich für unsere Sünden anbot. All dies stand im Einklang mit Gottes Willen und seinem Plan, der Menschheit zu vergeben und schließlich das ewige Leben zu erreichen (Jesaja 53: 4-5,10).

Jesus war so entschlossen, sich vollkommen anzubieten, dass er sich am Kreuz weigerte, einen Trank zu nehmen, um den Schmerz der Kreuzigung zu lindern (Matthäus 27:34). Wegen seiner Liebe zu uns bot er sein Leben vollständig als Sündopfer an. Er war bereit, für uns zu leiden und zu sterben, damit es keinen Kompromiss mit dem Ausmaß der Sünde gibt. Gott der Vater nahm dann dieses unglaubliche selbstlose Opfer seines eingeborenen Sohnes an, der nie gesündigt hatte.

Gott erlaubt uns, jetzt vor seiner Gegenwart zu gehen, wenn wir anerkennen und akzeptieren, was sein Sohn für uns getan hat. Wenn wir unsere Sünden anerkennen (1. Johannes 1: 9) und von Herzen umkehren (Apostelgeschichte 26:20) und bereit sind, anderen zu vergeben (Matthäus 6:14); dann verspricht Gott, dass er uns vergeben wird .

Diese Vergebung kann nicht durch gute Werke in unserem Namen verdient werden. Es kommt durch den Glauben und die Gnade Gottes. Paulus sagte in Römer 3:24, dass wir "durch seine Gnade frei gerechtfertigt wurden, durch die Erlösung, die in Christus Jesus ist".

Was passiert mit dir Bist du wirklich mit deinem Schöpfer versöhnt worden? Hast du ernsthaft über Reue nachgedacht ?

No hay comentarios.:

Publicar un comentario

Entrada destacada

LA LUCHA CONTRA LAS OBRAS DE LA CARNE: LASCIVIA

  Por Víctor Pérez D.   La lucha contra las obras de la carne, en particular la lascivia, es un tema de gran profundidad y relevancia en el ...