viernes, 6 de diciembre de 2019

BIBLISCHE BEISPIELE FÜR DIE VERGEBUNG GOTTES


Haben Sie jemals Vergebung erhalten, ohne es zu verdienen? Sie tun oder sagen etwas, das einem geliebten Menschen weh tut, und Sie wissen, dass Sie die Grenze überschritten haben und keine Vergebung verdienen. Aber oh, was für eine große Freude! Die andere Person beschließt, dir zu vergeben.
Die Bibel erzählt uns von dieser Art der Vergebung. Es ist die Vergebung, die Gott uns gibt, die wir nicht verdienen und die wir oft nicht verstehen.
In der Bibel gibt es Beispiele von Menschen, die große Fehler gemacht haben, aber Gott hat ihnen vergeben. Hier sehen wir drei Männer, die Gott auf ganz besondere Weise benutzte, auch wenn sie in einem bestimmten Moment versagten und falsch handelten.
Drei Menschen, denen Gott vergeben hat:
David
David war der zweite König von Israel. Gott erwählte ihn von klein auf für diese Position. Er war der jüngste von 8 Brüdern, sein Vater hieß Jesse. Als Kind war er ein Hirte und mochte Musik, spielte Harfe und komponierte. Er schrieb viele der Psalmen, die wir in der Bibel haben.
In den Büchern von Samuel, Königen und Chroniken finden wir viele Berichte über Davids Leben. Einer der bekanntesten ist in 1. Samuel 17 und berichtet von seinem Sieg über Goliath, einen Riesen der Philisterarmee. Dort zeigte David großen Mut und Vertrauen in den Schutz Gottes. Sein Ruhm begann zu wachsen und dies nährte den Neid im Herzen von König Saul, der ihn zu verfolgen begann. Deshalb musste David fliehen und Zeit im Exil verbringen.
Nach Sauls Tod kehrte David zurück und wurde zum König von Juda und dann zum König von Israel gekrönt. Sein Ruhm und seine Kühnheit wuchsen im Laufe der Zeit dank der Siege über viele Armeen. Eine seiner wichtigsten Errungenschaften war die Rückgabe der Bundeslade nach Jerusalem. Infolgedessen erhielt er große Verheißungen von Gott.
In 2 Samuel 11 und 12 lesen wir jedoch über eine dunkle Episode in Davids Leben. Während der Belagerung der Stadt Rabá beging David Ehebruch mit Bathsheba , der Frau von Uriah, einem der Militärs. Er schickte indirekt, um Uriah zu töten, um Bathseba zu heiraten . Infolge dieser ganzen Verschwörung sandte Gott den Propheten Nathan, um David die Konsequenzen seiner Handlungen zu offenbaren. Wir lesen, dass die Babyfrucht dieser Beziehung gestorben ist. Es gab auch große Probleme und Kämpfe zwischen David und seinen anderen Kindern.
All diese Situation missfiel Gott. Es scheint, dass Davids Reue kam, als der Prophet Nathan zu ihm ging, um mit ihm zu sprechen. David dachte nach und erkannte seine Sünde, die Gott versagt hatte. Psalm 51 drückt den Schmerz aus, den er empfand. David beginnt den Psalm, bittet Gott um Mitleid und bittet ihn, in sein Leben einzugreifen.
David erkennt an, dass seine schlechten Taten seine Beziehung zu anderen und zu Gott beeinflussten. Ich brauchte die Wiederherstellung, die mit Gottes Vergebung einhergeht, und wir wissen, dass er sie erhalten hat. Gott lehnt niemals das Herz ab, das sich selbst demütigt und seine Fehler erkennt. In demselben Psalm 51, in Vers 7, schreibt David: "Du, o Gott, verachte das gebrochene und reuige Herz nicht."

Gottes Vergebung kam an. In Apostelgeschichte 13 lesen wir, dass Paulus mit den Führern der Synagoge in Pisidien sprach und dass unter seinen ermutigenden Worten David erwähnt wird:
Nachdem er Saul entlassen hatte, machte er David zum König, von dem er folgendes Zeugnis gab: „Ich habe in David, dem Sohn Isais, einen Mann gefunden, der meinem Herzen entspricht; Er wird alles tun, was ich will. "
(Apostelgeschichte 13:22)
Ein Mann nach dem Herzen Gottes! Dies ist es, was zu Gottes Vergebung führt. Es bringt uns näher zu ihm und treibt uns dazu, uns zu verwandeln, um alles zu werden, was er von uns will.
Lerne, wie du Gottes Vergebung empfängst.
Paul
Saul wurde in Tarsus in einer Familie geboren, die der jüdischen Religion treu ist. Als junger Mann lernte er das Handwerk, Geschäfte zu machen. Er wuchs unter der Strenge der Pharisäer auf und wurde ein Verteidiger seines Glaubens. Sein großer Eifer veranlasste ihn, Christen zu verfolgen, er betrachtete sie als Sekte, die alles bedrohte, was er geglaubt hatte. Saul war anwesend während der Steinigung von Stephen, als der erste christliche Märtyrer. Von diesem Moment an wuchs sein Wunsch, diejenigen, die an Jesus glaubten, zu beenden, noch mehr.
An diesem Tag brach eine große Verfolgung gegen die Kirche in Jerusalem aus und alle außer den Aposteln zerstreuten sich in den Regionen Judäa und Samaria. Fromme Männer begruben Esteban und trauerten um ihn. Saul hingegen hat die Kirche verwüstet: Er ging von Haus zu Haus, schleppte Männer und Frauen und steckte sie ins Gefängnis.
(Apostelgeschichte 8: 1-3)
Trotz allem hatte Gott Saul im Blick. Er sah großes Potenzial in ihm und beschloss, sich ihm zu offenbaren. Wo andere ein hartes Herz sahen, voller Hass und bestrebt, die Christen zu beenden, sah Gott ein Herz, das nach ihm und seiner Bestimmung durstig war, eine Gelegenheit, ein Leben zu verwandeln, das ihm einen neuen Sinn gab.
Saul bat den Hohepriester um Erlaubnis, Christen in Damaskus verfolgen zu dürfen. Die Genehmigung wurde erteilt und die Reise begann. Aber Gott hatte einen besonderen Plan.
Auf der Reise kam es vor, dass, als er sich Damaskus näherte, plötzlich ein Licht vom Himmel um ihn herum aufblitzte. Er fiel zu Boden und hörte eine Stimme sagen: "Saul, Saul, warum verfolgst du mich?"
" Wer bist du, Herr?" Fragte er.
"Ich bin Jesus, den du verfolgst", antwortete die Stimme. Steh auf und betrete die Stadt, dort wird dir gesagt, was du zu tun hast.
Die Männer, die mit Saul reisten, waren fassungslos, weil sie die Stimme hörten, aber niemanden sahen. Saul erhob sich vom Boden, aber als er seine Augen öffnete, konnte er nicht sehen, und sie nahmen ihn bei der Hand und führten ihn nach Damaskus.
(Apostelgeschichte 9: 3-8)
Sauls Leben war nach seiner Begegnung mit Gott nicht dasselbe. Als Verfolger wurde er ein treuer Nachfolger Jesu. Derselbe Eifer, den er zuvor hatte, um Christen zu verfolgen, benutzte ihn, um über Gott, das Opfer Jesu und die Veränderung zu sprechen, die er erlebt hatte. Viele Christen hatten Probleme, ihn als Teil der Kirche zu akzeptieren, sie vermuteten ihn. Aber Saul (jetzt Paulus) blieb treu, indem er Gott diente und dazu beitrug, die Botschaft der Erlösung zu verbreiten.
Paul wurde ein großer Missionar und Gemeindegründer. Die Bibel berichtet von seinen drei Missionsreisen, seinen Besuchen in den Kirchen und auch von seinen Leiden. Inmitten von Krankheiten und Verfolgungen blieb Paulus dem treu, der seine Fehler vergeben und ihm die Gelegenheit gegeben hatte, den von ihm angerichteten Schaden zu korrigieren.
Im Neuen Testament gibt es 13 Briefe seiner Urheberschaft. In ihnen spiegelt sich das große Werk wider, das er getan hat, um die Botschaft der Erlösung durch Jesus zu tragen.

Peter
Pedro gehörte einer Fischerfamilie aus der Stadt Bethsaida an und war verheiratet. Die erste Begegnung, die er und sein Bruder mit Jesus hatten, war etwas Besonderes, da es ihnen einen neuen Zweck gab.
Von diesem Moment an wurde Petrus einer der zwölf Jünger Jesu. Er war eher grob und impulsiv temperamentvoll, Merkmale, die sich in mehreren Bibelstellen widerspiegeln. Seine Impulsivität veranlasste ihn zu sprechen oder zu handeln, bevor er darüber nachdachte, wie es zum Beispiel in Matthäus 14: 25-31 aussieht. Er war mit den anderen Jüngern in einem Boot, als Jesus auf dem Wasser auf sie zukam. Petrus sagte: "Herr, wenn du es bist, sende mich zu dir aufs Wasser. "Komm", sagte Jesus. Petrus stieg aus dem Boot und ging auf dem Wasser in Richtung Jesus ».
Petrus war Teil des engen Kreises Jesu, der Apostel, die besondere Momente mit dem Meister teilten. Er wurde eine Art Sprecher der Zwölf, der manchmal große Wahrheiten verkündete.
Als Jesus in der Gegend von Cäsarea Philippi ankam , fragte er seine Jünger: Wer ist der Menschensohn?
Sie antworteten: Einige sagen, dass es Johannes der Täufer ist, andere, dass Elia, und andere, dass Jeremia oder einer der Propheten.
"Und wen sagst du, dass ich es bin?"
"Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes", sagte Simon Peter.
(Matthäus 16: 13-16)
Während des letzten Abendessens sehen wir eine ganz besondere Szene. Die Jünger fangen an zu streiten, welcher von ihnen der wichtigste sein würde. Jesus sagt ihnen, dass in seinem Königreich derjenige am wichtigsten ist, der dient. Er ermutigt sie, seinem Dienstbeispiel zu folgen und spricht direkt mit Pedro.
Simon, Simon, sieh, dass Satan darum gebeten hat, dich wie Weizen zu schütteln. Aber ich habe für dich gebetet, damit dein Glaube nicht versagt. Und du, wenn du dich an mich gewandt hast, stärke deine Brüder ».
"Sir", sagte Peter, "ich bin bereit, mit Ihnen ins Gefängnis und in den Tod zu gehen."
"Pedro, ich sage dir, dass du heute, bevor der Hahn kräht, dreimal leugnen wirst, dass du mich kennst."
(Lukas 22: 31-34)
Jesus wusste, dass Petrus ihn verleugnen würde und betete für ihn, um Kraft für seinen Glauben. Jesus erklärt, dass Petrus sich von diesem großen Fehler erholen und ein Vorbild für die anderen Jünger Jesu sein würde. Und so war es auch!
Als Jesus verhaftet und zum Haus des Hohenpriesters gebracht wurde, bestritt Petrus dreimal, ihn gekannt zu haben, wie Jesus gesagt hatte. Als Peter merkte, was er getan hatte, fühlte er einen bitteren Schmerz in seinem Herzen. Er hatte den Meister im Stich gelassen! Nach der Auferstehung Jesu lesen wir in Johannes 21: 15-19 eine der schönsten Geschichten über Vergebung und Wiedergutmachung. Jesus fragt dreimal nach Petrus: "Liebst du mich?" Und jedes Mal, wenn Petrus antwortet: "Ja, Herr, du weißt, dass ich dich liebe." Pass auf meine Schafe auf; Füttere meine Schafe.
Wir wissen, dass Petrus einer der Führer der ersten Christen war. In der Apostelgeschichte lesen wir, wie Gott ihn zum Heilen und für seine kraftvollen Predigten gebraucht hat. Die Kirche wuchs dank ihrer Treue, ihrer Beharrlichkeit, die Botschaft der Erlösung zu tragen.
Das ist Gott. Voller Liebe und Vergebung. Er wartet immer darauf, dass wir uns ihm mit Demut nähern und ihm eine Chance geben. Er vergibt uns nicht nur, er gibt uns auch einen neuen Zweck. Zögern Sie nicht, seine Liebe und Vergebung anzunehmen.

No hay comentarios.:

Publicar un comentario

Entrada destacada

LA LUCHA CONTRA LAS OBRAS DE LA CARNE: LASCIVIA

  Por Víctor Pérez D.   La lucha contra las obras de la carne, en particular la lascivia, es un tema de gran profundidad y relevancia en el ...