miércoles, 18 de diciembre de 2019

DIE WÜRDE DER ENGEL

Teil eins
Die grundlegende Würde der himmlischen Heerscharen kann auf vier Arten gewürdigt werden. Einige dieser Punkte wurden bereits angesprochen, sie lassen jedoch möglicherweise weitere Kommentare zu.
Der vorinkarnierte Herr identifiziert sich mit ihnen
Sie sind mit dem heiligen Thron Gottes verbunden
Sie sind von Gott autorisierte Agenten
Sie dienen dem Herrn auf Erden
1. Der vorverdiente Herr wird mit ihnen identifiziert
Es besteht kein vernünftiger Zweifel, dass sich die Worte "der Engel Jehovas" oder "der Engel Gottes", die fast siebzig Mal im Alten Testament vorkommen, in der Regel eindeutig auf eine bestimmte und besondere Person beziehen. Obwohl es Menschen gibt, die anderer Meinung sind, nehmen die meisten Aussteller wahr, dass es sich bei den Manifestationen des "Engels Jehovas" um Theophanie oder um Darstellungen Gottes für den Menschen vor der Inkarnation des Herrn Jesus handelt. Dieser Glaube erklärt viele Teile der Schrift, die sonst rätselhaft und schwierig erscheinen würden.
Die Umstände um die vierzehn im Alten Testament gefundenen Theophanies führen zu der Schlussfolgerung, dass "der Engel Jehovas" wirklich eine göttliche Person ist. Die erste Gelegenheit findet sich in 1. Mose 16, als „der Engel des Herrn“ Hagar erschien, der „den Namen Jehovas rief, der mit ihr sprach: Du bist Gott, der sieht; denn er sagte: Habe ich nicht auch den gesehen, der mich hier sieht? “(16.13).
Es ist "der Engel des Herrn", der bei sich selbst schwört und Abraham sagt: "Durch mich habe ich geschworen, spricht Jehova, dass du, weil du das getan hast, mir deinen Sohn, deinen einzigen Sohn, nicht verweigert hast; Ich werde Sie natürlich segnen und (I) Ihren Nachwuchs vermehren “(Genesis 22.16 , 17 ). Der Verfasser der Hebräer schreibt diesen Eid Gott zu, der nicht lügt (6.17 , 18 ). "Der Engel Jehovas", der in 1. Mose 31 zu Jakob sprach, nennt sich "der Gott von Bethel " (31,13) und "der Engel Jehovas", der Mose in Horeb erschien "in einer Flamme von Feuer “wird auch als„ der Gott deines Vaters, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs “bezeichnet (2. Mose 3,2 bis 6).
"Der Engel des Herrn" sagt zu den Kindern Israel: "Ich habe dich aus Ägypten herausgebracht ... Ich werde meinen Bund mit dir niemals aufheben" (Richter 2.1). Weitere ähnliche Ereignisse finden sich in den Erfahrungen von Bileam (4. Mose 22), Gideon (Richter 6), Manoah (Kapitel 13), David (2. Samuel 24), Elia (1. Könige 19), Ornan (1. Chronik 21) und Jesaja (Jesaja 37) und Sacharja (Sacharja 1).
Hier haben wir uns auf die Fälle beschränkt, in denen die Worte „der Engel Jehovas“ verwendet werden, aber es gibt andere, in denen eine göttliche Person in Form eines Engels oder eines Menschen anwesend ist, was wiederum andeutet, dass der Engel Jehovas nicht ist Einfach einzigartig, aber einzigartig in seiner Klasse. So würdigte der allmächtige Schöpfer selbst das Zimmer der Engel, indem er sich als "der Engel Jehovas" offenbarte.
Mit diesen biblischen Hinweisen vor uns, welche Tiefe der Bedeutung im Text von Psalm 34,7 , 8 zu finden ist : „Der Engel des Herrn lagert sich um diejenigen, die ihn fürchten und verteidigen. Schmecke und sorge dafür, dass der Herr gut ist. Gesegnet ist der Mann, der ihm vertraut. “
Der "Engel des Herrn" besitzt alle Eigenschaften der Gottheit. In 2. Mose 23,21 bekräftigt Jehova, der Herr von Israel: "Mein Name ist in ihm." Alles, was den unbeschreiblichen Namen Jehovas ausdrückt, ist in einem enthalten, den Gott "meinen Engel" nennt (2. Mose 23,23). Es wird auch "der Engel seiner Gegenwart" genannt (Jesaja 63,9). Wer das Haus Israel mit großer Güte übergossen hatte, sagt dort von ihm: „In jeder Not von ihnen war er verzweifelt, und der Engel seines Antlitzes rettete sie; In seiner Liebe und in seiner Gnade hat er sie erlöst und gebracht und jeden Tag wieder aufgerichtet. “
Es gibt zwei weitere interessante Titel für den Engel Jehovas. In Hiob 33,23,24 sagt der Herr: „Wenn ich in seiner Nähe wäre - in der Nähe der Männer, die zum Grab gehen -, ein beredter, hoch gewählter Mittler - ein Engel -, der dem Menschen seine Pflicht verkündet - die des Engels -, es ihm zu sagen dass Gott ihm gnädig war, dass er nicht mehr ins Grab hinabstieg und dass er Erlösung fand. “ Einige mögen es schwierig finden, wie wir den Vers umschrieben haben, aber es ist wahrscheinlich, dass es wenig Diskrepanzen in Bezug auf die Bedeutung am Ende des Textes gibt. In Maleachi 3.1 wird er "der Engel des Bundes" genannt, derjenige, der den Bund erfüllen, die Söhne Levis reinigen und dem Herrn das Opfer Judas und Jerusalems gefallen lassen wird. Diese beiden Titel - "Die Erlösung" und "Der Engel Jehovas" - verweisen auf die beiden Abenteuer des Herrn Jesus und helfen uns, das zu identifizieren, was so oft als "Engel Jehovas" bezeichnet wird. Er kam in der ersten Instanz sein Leben für viele zu geben (Matthäus 20,28) und kommt zweites Mal alle Versprechen des Bundes zu erfüllen (Hebräer 9,20 , 28 ).
Die Würde dieser heiligen Wesen ist so groß, dass der Herr selbst, bevor er unter uns zum Fleisch und zur "Stiftshütte" gemacht wurde (Johannes 1,14), sich selbst als "Engel Jehovas" offenbaren wollte.
2. SIE SIND MIT DEM HEILIGEN THRON GOTTES VERBUNDEN
Die Würde seiner Position zeigt sich auch in seiner engen Beziehung zum Thron Gottes. Abgesehen von der einzigartigen Beziehung, die die Cherubs zum Thron haben (Offenbarung 4,6), sagt Gabriel Zacharias: "Ich bin Gabriel, dass ich vor Gott bin" (Lukas 1,9). Das Drama der Erlösung beginnt, wie das Neue Testament enthüllt, mit einem Menschen auf Erden, der durch einen engelhaften Dienst in die Intimitäten des Himmels eingeführt wurde. Vor fünfhundert Jahren erschien Gabriel Daniel unter ähnlichen Umständen; das heißt, zum Zeitpunkt des Nachmittagsopfers die siebzig Wochen anzukündigen, die entschlossen sind, die Übertretung zu beenden und die Heiligkeit der Zeitalter einzuführen. Dies würde geschehen, wenn der Messias von Israel ausgerottet wurde (Daniel 9). In Lukas 1 kündigt Gabriel die Geburt des Messias an und leitet den Prozess der Erlösung ein, der schon lange zuvor angekündigt worden war.
Ähnlich wie bei Gabriel stehen auch die sieben Engel der Offenbarung 8, die für die Ausführung der sieben Posaunengerichte verantwortlich sind, "vor Gott" und "einem anderen Engel", nämlich einem der gleichen Art. als die sieben (8,2 , 3 ). Viele erkennen, dass dieser letzte Engel der Herr Jesus selbst ist, aber da das Pronomen "ein anderer der gleichen Art" bedeutet und der Herr Jesus an keiner anderen Stelle im Testament als Engel erwähnt wird, erscheint es angemessener, ihn als einen zu sehen Engelsserver, der Eigenschaften wie die Christi hat.
Wie dem auch sei, dieser "Engel" stärkt die Gebete der leidenden Heiligen jener Zeit. Das Ergebnis ist, dass, wenn die sieben Engel sich darauf vorbereiten, ihre Posaunen des Gerichts zu schlagen, und "die sieben letzten Plagen" auf die Bewohner der Erde ausgegossen werden, der Schrei derer, die es tun
Sie sagten : „Wie lange, Herr, heilig und wahr?“ (6,10) erhält eine Antwort durch den Dienst des Engels, der vom Altar aus Feuer auf die Erde wirft. Dann, als der letzte der Engel wirft seine Tasse Zorn auf die Erde, „Stimmen , und Donner und ein großes Erdbeben“ (16.17 , 18 ) begleiten ihre Wirkung. Gebet Daniel 7.9.10: „Es wurden Throne aufgesetzt, und ein Uralter setzte sich, dessen Gewand schneeweiß war. Tausende von Tausenden dienten ihm und Millionen von Millionen besuchten ihn; Der Richter setzte sich und die Bücher wurden geöffnet. “ Es ist sicherlich erstaunlich zu bedenken, dass der Herr, wenn er sich in seiner Herrlichkeit offenbart, von diesen "Engeln seiner Macht" begleitet wird (2 Thessalonicher 1,7).

In der Offenbarung fordert einer dieser Engel das Universum heraus (Kapitel 5), ein anderer Engel übt seine Autorität über das chaotische Land aus (Kapitel 10) und ein weiterer rächt sich an Babylon für das Blut der Märtyrer und Heiligen (Kapitel 18) ).

No hay comentarios.:

Publicar un comentario

Entrada destacada

LA LUCHA CONTRA LAS OBRAS DE LA CARNE: LASCIVIA

  Por Víctor Pérez D.   La lucha contra las obras de la carne, en particular la lascivia, es un tema de gran profundidad y relevancia en el ...