martes, 17 de diciembre de 2019

WARUM KANN EIN CHRIST NIEMANDEN VERFLUCHEN?



Vor allem drei einleitende Texte:
"Segne diejenigen, die dich verfluchen, und bete für diejenigen , die dich misshandeln" ( Lk 6,28 )
"Segne diejenigen, die dich verfolgen, fluche nicht"
( Rm 12, 14).
„Schließlich haben alle das gleiche Gefühl, teilen die Sorgen anderer mit brüderlicher Liebe, seien Sie mitfühlend und demütig. Gib das Böse nicht für das Böse zurück oder beleidige es für die Beleidigung; lieber Segen, denn dies wurde gerufen; und auf diese Weise werden sie den Segen empfangen “(1 P 3, 8-9).
Das heißt, wir ahnen bereits, dass Fluchen praktisch ein Befehl ist. In der Bergpredigt verwies Jesus auf das Verbot des Fluchens:  
"Denn ich sage dir, liebe deine Feinde und bete für diejenigen, die dich verfolgen, damit du Kinder deines himmlischen Vaters wirst ..." (Mt 5,44-45).
Jemand wird fragen: „Aber was hat Jesus Christus vor, das zu sagen? Was lieben meine Feinde, wer misshandelt mich, wer sucht mein Böses? “Ja, obwohl es für die menschliche Logik absurd klingt, ist es das, was Jesus uns fragt. Wenn wir darüber hinaus seinen Willen erfüllen, sind es die Merkmale, die uns als Kinder des himmlischen Vaters auszeichnen. Es ist das, was deine Kinder uns antun, es ist das, was mich einlädt, einen Bruder im anderen zu erkennen.
Brüderlichkeit ist keine Bedingung, die von oben auferlegt wird, sondern etwas, das wir jeden Tag aufbauen, selbst unter Fremden, wenn wir wirklich Christen sind. Um Kinder Gottes zu sein, wissen wir bereits, was zu tun ist.
Die Dinge müssen getan werden, wie Christus, der Sohn Gottes, uns durch sein Beispiel gelehrt hat, Kinder unseres himmlischen Vaters zu sein. Ein Kind Gottes zu sein, bedeutet nicht nur, einen Taufschein in der Tasche zu haben, sondern als solcher zu leben. Wenn ich sage, dass ich ein Kind Gottes bin, muss ich mich so verhalten, wie ich bin, es ist ein von Gott festgelegtes Naturgesetz. Es kann nicht anders sein, Naturgesetze können nicht so einfach verletzt werden.
Wir müssen wissen, wer unser Vater ist, um zu wissen, wie er sich im Sohn wie seine Kinder verhält. Nun, wir, die Getauften, sind geistige Wesen, wir sind Menschen, die zur Bekehrung berufen sind, um uns mehr und besser mit dem göttlichen Wort und Willen zu identifizieren, um das zu sein, was wir „Abbild und Ebenbild Gottes“ sind ( Gen 1 : 26- 27).
Jemand anders wird fragen: „Aber ist es möglich, meine Feinde zu lieben? Ist es möglich, diejenigen zu segnen, die uns verfluchen oder verfolgen? “Es ist möglich, auch wenn es nicht einfach ist; und es ist nicht einfach, weil wir normalerweise dazu neigen, in Übereinstimmung mit den Einstellungen anderer zu reagieren. Sie sagen, dass es bei jeder Handlung eine Reaktion gibt; und wenn es einen Akt der Aggression gegen unsere Person gibt, ist es logisch, "menschlich gesprochen", dass die erste Versuchung (und wir wissen bereits, wer der Versucher ist) auch die Aggression ist.
Aber Jesus brachte seinem Volk ein neues Gesetz, ein Gesetz, das anspruchsvoller ist als das vorherige Gesetz von Mose. Das Gesetz Jesu ist zwar schwer zu erfüllen, aber sehr gut zu erfüllen, weil wir in Ihm neue Geschöpfe Gottes sind, eine neue Schöpfung, alte Dinge sind vergangen, alle sind neu gemacht (2 Kor 5,17 ).
Andererseits muss der Christ, der Jesus nachfolgen will, erfüllen, was er sagt. Jesus sagte: "Wer mir nachfolgen will, sollte sich selbst verleugnen" (Mk 8,34). Wir können Jesus nicht folgen, wenn wir uns nicht weigern, wenn wir Sklaven einiger Instinkte sind, wenn wir an einer menschlichen Logik festhalten, die uns einlädt, dem abgelaufenen Gesetz des Talions zu folgen.
Wir müssen uns daher an die Bedingungen oder Hinweise unseres Reiseführers halten. Welche Bedingungen? Erinnern wir uns unter anderem daran, dass wir Feinde lieben, diejenigen segnen, die Sie verfluchen, denen Gutes tun, die Sie hassen, und für diejenigen beten, die Sie empören und verfolgen.
Wenn ein Christ auf diese Anforderungen von Jesus reagiert, meint er, dass er ein Sohn Gottes und ein Jünger Christi ist, für wen er ein Problem hat. Wenn er sie jedoch nicht manifestiert, bedeutet dies, dass er noch nicht zu diesem neuen Leben in Christus geboren wurde.
Heilige Schriften, sowohl im Alten als auch im Neuen Testament, lehnen den Akt des Fluchens ab. Und du musst vorsichtig sein, weil Fluchen denjenigen betrifft, der den Fluch mehr ausdrückt. Fluchen ist wie Spucken. Der erste Schaden des Bösen ist derjenige, der es begeht. 
Fluchen ist eher typisch für Ungläubige ( Röm 3,14 ), nicht für Gläubige. Fluchen ist die Frucht eines fernen Herzens Gottes. Es gibt keine Rechtfertigung dafür, dass ein Gläubiger Flüche ausstößt, obwohl Sie allen Grund auf der Welt haben können. 
Jakobus drückte es in seinem Brief sehr gut aus: „Mit ihr (mit ihrer Zunge) segnen wir unseren Herrn und Vater und mit ihr verfluchen wir Menschen, die nach dem Bilde Gottes geschaffen sind. Aus demselben Mund kommen der Segen und der Fluch. Brüder, das kann nicht so sein. Können Süßwasser und Bitterwasser aus derselben Quelle fließen? Der Feigenbaum kann keine Oliven oder Feigen produzieren, und der Brack gibt kein frisches Wasser. “( St 3, 9-12).
Die Sache ist also klar und einfach. So wie ein Brunnen nicht gleichzeitig Süß- und Salzwasser geben kann, kann auch ein Gläubiger Gott nicht segnen und dann seinen Nachbarn verfluchen. Wenn ein Christ Gott in seinem Verstand und in seinem Herzen hat und sich in Gemeinschaft von Gott ernährt und über sein Wort Tag und Nacht meditiert, wird es unmöglich sein, dass Flüche aus seinem Mund kommen, weil der Mund von der Fülle des Herzens spricht (Mt 12, 34)

No hay comentarios.:

Publicar un comentario

Entrada destacada

LA LUCHA CONTRA LAS OBRAS DE LA CARNE: LASCIVIA

  Por Víctor Pérez D.   La lucha contra las obras de la carne, en particular la lascivia, es un tema de gran profundidad y relevancia en el ...