jueves, 19 de diciembre de 2019

DIE WÜRDE DER ENGEL


Zweiter Teil
Die grundlegende Würde der himmlischen Heerscharen kann auf vier Arten gewürdigt werden. Einige dieser Punkte wurden bereits angesprochen, sie lassen jedoch möglicherweise weitere Kommentare zu.
Der vorinkarnierte Herr identifiziert sich mit ihnen
Sie sind mit dem heiligen Thron Gottes verbunden
Sie sind von Gott autorisierte Agenten
Sie dienen dem Herrn auf Erden
Wenn wir mit dem Thema fortfahren, werden wir sehen, dass:
3. SIE SIND VON GOTT BEFUGTE VERTRETER
Ihre Stärke ist nicht immanent, sondern delegiert, aber nicht weniger überraschend. Sie handeln im Namen Gottes und sind Agenten der Gnade und der Regierung. Basierend auf den Worten des Autors des Hebräerbriefs und in Übereinstimmung mit anderen Schriften können wir den Schluss ziehen, dass der Kosmos heute einer engelhaften Verwaltung unterliegt. Aber in Gottes Erlösungsabsichten wurde die kommende Welt ihnen nicht auf diese Weise unterworfen (Hebräer 2,5). Ist vorstellbar, dass die weiten Bereiche des Weltraums, die von Milliarden von Sternen und Planeten bevölkert werden, auf irgendeine Weise von Engeln an Gott verwaltet werden. Dies ist, was CS Lewis in seinem Buch Out of the Silent Plane vorstellt . Es mag bloße Spekulation sein, aber es ist kaum zu glauben, dass diese unzähligen Sphären ohne Zweck und ohne ordnungsgemäße Verwaltung geschaffen wurden.
Wie wir gesehen haben, kontrollieren Engel die ganze Natur, zumindest was diese Welt betrifft. Die Engel von Feuer, Wasser, Wind usw. Offenbarung 16 befasst sich mit der Gewährleistung der Erfüllung des endgültigen Zwecks Gottes. Im Sinai handelten nicht weniger als "zehntausend Heilige" in der Erfüllung des Gesetzes (5. Mose 33,2, Apostelgeschichte 7,53, Galater 3,19). Das Gesetz, das auf diese Weise durch Engel angeordnet wurde, enthüllte den heiligen Charakter des Gottes Israels. Darüber hinaus überwachen sie als „Wächter“die Bewegungen der Nationen und setzen damit Gottes heilige Vorrechte durch (Daniel 4,23, 12,1). Wir werden dies später in unserer Studie genauer sehen.
4. Sie dienen dem Herrn auf Erden
Es scheint, dass die Aktivität der Engel während der Wallfahrt des Herrn auf Erden zunahm. Wir haben die Ankündigung seiner Geburt (Lukas 2), den Dienst zu seinen Gunsten in der Wüste (Matthäus 4), die Aufmerksamkeit auf die Ereignisse seiner Leidenschaft (Lukas 22), die Verkündigung seiner Auferstehung mit völliger Verachtung der Macht von Tod (Matthäus 28) und seine Eingliederung in sein Gefolge, als er in Herrlichkeit aufstieg (Johannes 1,51). In dieser letzten Passage sehen wir "die Engel Gottes, die auf dem Menschensohn auf- und niedersteigen". Das heißt, sie stehen unter Ihrer absoluten Kontrolle und zu Ihrer Verfügung. Sein Dienst für ihn wird durch die Worte des Paulus "von den Engeln aus" (1. Timotheus 3,16) noch interessanter.
Was für ein Wunder! Schon in der Wüste gibt es unter wilden Tieren nur Gott. Der Hunger belästigt ihn, der Satan lockt ihn, Engel folgen ihm nach.
Genau auf diese Weise wird die Würde dieser Heiligen hervorgehoben. Sie werden sowohl Kinder als auch Diener genannt. Was Sie aufgrund der Werke Ihres Schöpfers genießen, genießen wir als Folge der Erlösung. Übrigens ist unsere Position in Christus würdiger und inniger als ihre. „Geliebte, wir sind jetzt Kinder Gottes, und was wir sein sollen, hat sich noch nicht manifestiert. aber wir wissen, dass wir, wenn er sich manifestiert, wie er sein werden, weil wir ihn so sehen werden, wie er ist “(1. Johannes 3,2). Wiederum bieten diese herausragenden Diener Gottes ein Beispiel für die Erlösten, die auch berufen sind, mit der Würde der "Kinder Gottes" zu dienen.

No hay comentarios.:

Publicar un comentario

Entrada destacada

LA LUCHA CONTRA LAS OBRAS DE LA CARNE: LASCIVIA

  Por Víctor Pérez D.   La lucha contra las obras de la carne, en particular la lascivia, es un tema de gran profundidad y relevancia en el ...