jueves, 20 de febrero de 2020

Der Baum des Lebens


Gibt es den Baum des Lebens? Gab es diesen Baum jemals, der die Geheimnisse eines langen und glücklichen Lebens darstellte? Wenn ja, was ist mit ihm passiert? Werden wir es wieder sehen ? 
Der Baum des Lebens! Was für ein poetischer, fast romantischer Name für einen Baum! Fordern Sie die Fantasie heraus und rufen Sie wunderbare Bilder von Energie, Gesundheit, glänzender Zukunft und guten Zeiten hervor.
Aber der Skeptiker wird bald sagen: So etwas gibt es einfach nicht!
Auf der Suche nach einem Baum
Die meisten von uns kennen den Begriff des Baumes des Lebens, da er in den ersten Kapiteln des Buches Genesis erwähnt wird. Wir verbinden ihn mit Adam und Eva und ihrer Sünde, die sie von Gott trennte.
Was wir vielleicht nicht wissen, ist, dass dieser Baum in anderen Bibelstellen erwähnt wird und wir daraus Schlussfolgerungen über den Wert des Baumes und seine Eigenschaften ziehen können. Könnte es uns möglich sein, bessere Entscheidungen zu treffen, wenn wir verstehen, was Adam abgelehnt hat?
Der Garten Eden
Schauen wir uns zunächst die erste Erwähnung des Baumes des Lebens im Garten Eden an. Wir lesen, dass Gott einen Garten angelegt und ihn mit einer Vielzahl von Pflanzen gefüllt hat, um den Bedürfnissen des Menschen gerecht zu werden. "Jeder Baum ist köstlich anzusehen und gut zu essen" (Genesis 2: 8-9).
Dann lesen wir: "... auch den Baum des Lebens mitten im Garten und den Baum der Erkenntnis von Gut und Böse" (Vers 9).
Die Bibel sagt nicht, dass diese Bäume keine Früchte hervorgebracht haben, die als Nahrung verwendet werden könnten. Tatsächlich finden wir später in Evas Argumentation über den Baum der Wissenschaft von Gut und Böse: "Der Baum war gut zu essen und es war angenehm für die Augen und ein begehrenswerter Baum, um Weisheit zu erlangen" (3) : 6).
Wir können leicht sehen, dass diese beiden Bäume Obstbäume waren. Sie waren jedoch besonders wichtig für unsere ersten Eltern und für die Zukunft der Menschheit. Tatsächlich hat Adams Entscheidung, die Früchte des verbotenen Baumes zu essen, einen großen Einfluss auf unsere heutige Welt gehabt.
Der Zweck der beiden Bäume
Was war der Zweck dieser beiden Bäume? Warum hatten sie eine so besondere Konnotation, dass Adam und Eva spezifische Anweisungen über ihre Verwendung erhielten?
Mal sehen: „Und der ewige Gott sandte den Menschen und sagte: Von jedem Baum im Garten kannst du essen; aber vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse wirst du nicht essen; denn an dem Tag, an dem du von ihm isst, wirst du mit Sicherheit sterben “(Genesis 2: 16-17).
Es ist klar, dass dies der einzige verbotene Baum war oder was allgemein als verbotene Frucht bekannt ist. Der Baum, der Leben gab, war dagegen verfügbar und konnte von ihm gegessen werden.
Es muss also klar sein, dass das Böse nicht in der Frucht lag, sondern in der Entscheidung, es zu essen, entgegen Gottes klarem Gebot: "Du sollst nicht essen."
Gott stellte Adam und Eva in den Garten Eden und wusste im Voraus, dass Satan, der "Gott dieser Zeit" (2. Korinther 4: 4), versuchen würde, Einfluss und Kontrolle über sie zu erlangen. Gott wollte, dass sie ihm treu und treu bleiben, damit sie alle möglichen guten Dinge geben können, einschließlich des ewigen Lebens, wenn sie akzeptieren, dass er über sie herrscht. Seine Absicht war es, sie zu gegebener Zeit zu einem Teil ihrer spirituellen Familie zu machen. 
Er gab ihnen die Möglichkeit, zwischen dem Baum des Lebens und dem Baum der Wissenschaft von Gut und Böse zu wählen. Können wir sehen, dass diese beiden Bäume eine Wahl zwischen dem Befolgen der Gebote Gottes und dem Ignorieren der Autorität Gottes darstellten, um dem falschen Ziel zu folgen, das der Teufel ihnen angeboten hatte?
Indem sie Gottes Anweisungen ablehnten und vom falschen Baum nahmen, übergaben sie ihr Schicksal dem Satan und wurden von Gottes Schutz und Versorgung ausgeschlossen. Einfach ausgedrückt, sie wählten die Lebensweise Satans, die das Gegenteil von Gottes Art ist.
Wahl zwischen Leben und Tod
Ein kurzer Rückblick auf die Schrift zeigt, dass „Sünde die Übertretung des Gesetzes ist“ (1. Johannes 3,4), dass „der Lohn der Sünde der Tod ist“ (Römer 6:23) und dass „es einen Weg gibt, wie der Mensch scheint richtig, aber sein Ende ist der Weg des Todes “(Sprüche 14:12).
Als Gott Adam befahl, nicht vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse zu nehmen, zeigte er ihm, welche Entscheidung er treffen sollte. Gott wollte, dass ich das Leben wähle, nicht den Tod.
Später, als Gott Israel aus Ägypten herausbrachte, gab er ihm eine ähnliche Option: "Ich habe Leben und Tod, den Segen und den Fluch vor dich gestellt: wähle dann das Leben, damit du und deine Nachkommen leben können" ( Deuteronomium 30:19).
Der Todesbaum?
Warum nannte Gott einen dieser Bäume den Baum der Wissenschaft von Gut und Böse, anstatt ihn einfach den Baum des Todes zu nennen? Offensichtlich war es das Gegenteil des Baumes des Lebens.
Die Verwendung von Namen zeigt uns jedoch, wie Gott denkt und wie er mit der Menschheit arbeitet. Er gibt allen Menschen die Möglichkeit zu entscheiden, wem sie gehorchen, Satan oder Gott. Als Adam und Eva die Frucht trotz Gottes Befehl und Warnung aßen, erklärten sie sich unabhängig von Gott und seinem Gesetz. Sie proklamierten mit ihren Handlungen, dass sie selbst entscheiden würden, was gut und was schlecht ist.
Es ist offensichtlich, dass der Baum kein Wissen hatte. Stattdessen war sein Akt des Essens die Entscheidung, sich selbst zu vertrauen, obwohl sie in Wirklichkeit Sklaven des Teufels Satan wurden.
Adam und Eva akzeptierten Satans Lügen und seinen Einfluss. Anscheinend glaubten sie, dass Gott etwas vor ihnen versteckte. Wenn jedoch die Handlung des schneiden sie und ihre Nachkommen von Gott, die einzige Quelle der wahren Erkenntnis und Weisheit. Das langfristige Ergebnis war die Verbreitung von Sünde und Tod.
Später in der schmutzigen Geschichte des Menschen drückte der weise König Salomo, inspiriert von Gott selbst, erneut die Entscheidung aus, die der Mensch in seiner gesamten Geschichte vor sich hatte. Er sagt uns: „Vertraue dem Ewigen von ganzem Herzen und verlasse dich nicht auf deine eigene Klugheit. Erkenne ihn auf alle deine Arten und er wird deine Wege begradigen. Sei deiner Meinung nach nicht weise; Fürchte den Ewigen und wende dich vom Bösen ab “(Sprüche 3: 5-7).
Der Schlüssel zu einem erfolgreichen Leben besteht darin, in unserem Schöpfer die Führung und Kraft zu suchen, um nach seinem Willen zu leben. Der Baum des Lebens stellte sicherlich das Gesetz Gottes und seinen Heiligen Geist dar, von dem Jesus sagte: "Er wird dich zur ganzen Wahrheit führen" (Johannes 16, 13). Wie viele von uns lehnen heute die Weisheit Gottes ab und sind auf unser eigenes Verständnis angewiesen, so wie es Adam und Eva getan haben?
Lassen Sie uns die beiden Bäume noch einmal betrachten
Eine Frage, die sich natürlich stellt, ist: "Was wäre passiert, wenn Adam und Eva vom anderen Baum genommen hätten?" Wieder gibt uns die Bibel die Antwort. Jesus Christus, der Sohn Gottes, der gekommen ist, um den Menschen von der Sünde zu retten, hat sehr starke Aussagen über unsere Entscheidungen gemacht. Er sagte: „Es ist der Geist, der Leben gibt; das Fleisch nützt nichts; Die Worte, die ich zu dir gesprochen habe, sind Geist und Leben “(Johannes 6:63).
Hier werden die Gebote Christi und seines Geistes als Quelle des Lebens gezeigt. Können wir später nicht schließen, dass sie im Baum des Lebens vertreten sind?
Jesus sagte auch: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben" (Johannes 14: 6). Mit anderen Worten, der Baum des Lebens würde die Worte Christi enthalten, die wahr sind und zum Leben führen. Wenn Adam und Eva vom Baum des Lebens gegessen hätten, hätten sie die wahre Erkenntnis von Gut und Böse garantiert und würden darauf vertrauen, dass Gott ihnen beibringt, wie sie leben sollen.
Eine der tiefsten Lektionen, die Jesus lehrte, war während seiner Konfrontation mit dem Teufel in der Wüste. Er verteidigte vehement den Grund, warum er aus irgendeinem Grund keine Kompromisse eingehen wollte: "Der Mensch wird nicht nur vom Brot leben, sondern von jedem Wort, das aus dem Mund Gottes kommt" (Matthäus 4: 4).
Die Zukunft
Wird dieser Baum des Lebens wieder auftauchen, von dem der Mensch geschnitten wurde? Das Buch der Offenbarung enthält Prophezeiungen über die Endzeit. Weisen Sie auf die Gegenwart des Baumes des Lebens unter den Gerechten hin, die sich Gottes Autorität ergeben.
„Wer ein Ohr hat, soll hören, was der Geist zu den Kirchen sagt. Dem, der überwindet, werde ich ihn vom Baum des Lebens ernähren, der sich inmitten des Paradieses Gottes befindet. “
Im letzten Kapitel der Bibel heißt es: "Gesegnet sind diejenigen, die ihre Kleidung waschen, das Recht auf den Baum des Lebens haben und durch die Tore in die Stadt eintreten" (Offenbarung 22, 11).
Der Baum des Lebens ist nie gestorben. Die Menschheit wurde vom Baum geschnitten, weil sie den anderen auswählte und nicht von beiden nehmen konnte.
Wissen und Geist, dargestellt durch den Baum des Lebens, stehen uns heute in den Worten und in der Kraft Jesu Christi zur Verfügung.
Wirst du den gleichen Fehler machen, den unsere Vorfahren im Laufe der Jahrhunderte gemacht haben, und den Baum der Wissenschaft von Gut und Böse wählen? Oder werden Sie nach dem Baum des Lebens suchen, um davon zu essen, damit Sie ewiges Leben haben können? Dazu muss er Gott bitten, seine Wege zu offenbaren und sich zu verpflichten, ihnen zu folgen, wenn er es tut.  
Die Entscheidung liegt bei Ihnen. Wähle das Leben!

No hay comentarios.:

Publicar un comentario

Entrada destacada

LA LUCHA CONTRA LAS OBRAS DE LA CARNE: LASCIVIA

  Por Víctor Pérez D.   La lucha contra las obras de la carne, en particular la lascivia, es un tema de gran profundidad y relevancia en el ...