martes, 26 de mayo de 2020




"Durch viele Schwierigkeiten" 

Die Bibel verspricht Christen kein einfaches und problemloses Leben.

Sind die Belohnungen, die Gott für das persönliche Leiden und die Prüfungen anbietet, denen Christen gegenüberstehen, es wert ? 

Jesus Christus sagte, sein Weg sei "schwierig" und seine Tür "eng" (Matthäus 7:14). Gott erlaubt Christen, ernsthafte Prüfungen und Probleme zu haben, obwohl wir uns bemühen, ihm zu gehorchen und ihm zu gefallen.

Versprechen von Prüfungen und Schwierigkeiten

Während seiner ersten Missionsreise sprach der Apostel Paulus zu den Bekehrten: „Er bestätigte die Geister der Jünger, ermahnte sie, im Glauben zu bleiben, und sagte zu ihnen: Es ist notwendig, dass wir durch viele Leiden in das Königreich von eintreten Gott “(Apostelgeschichte 14:22, Hervorhebung hinzugefügt).

Jesus sagte auch in Johannes 16,33: „In der Welt wirst du Bedrängnis haben; aber vertrau mir, ich habe die Welt besiegt “.

In seinem ersten Brief ermutigte der Apostel Petrus seine Leser: „Geliebte, wundere dich nicht über das Prozessfeuer, das über dich gekommen ist, als ob dir etwas Seltsames passiert, sondern freue dich, weil du an den Leiden Christi teilnimmst, damit auch du In der Offenbarung seiner Herrlichkeit freust du dich mit großer Freude “(1. Petrus 4: 12-13, Hervorhebung hinzugefügt).

Das Endergebnis des Probefeuers ist, dass Sie sich "mit großer Freude freuen", wenn Christus in seiner Herrlichkeit erscheint und wahren Christen ähnliche Herrlichkeit bietet.

Warum erlaubt Gott Prüfungen?

Es gibt eine lebenswichtige Eigenschaft, die Gott allen Menschen geben möchte, bevor er ihnen erlaubt, in sein Königreich einzutreten. Diese entscheidende Eigenschaft, die Gott nicht sofort erschaffen kann, ist ein heiliger und gerechter Charakter. Diese Art von Charakter muss in jedem Christen entwickelt werden, bevor er den Lohn des ewigen Lebens im Reich Gottes erhalten kann.

Was ist ein fairer Charakter?

Herbert W. Armstrong, eine der einflussreichsten Stimmen in der biblischen Erziehung des 20. Jahrhunderts, schlug diese Definition vor: „Der perfekte, heilige und gerechte Charakter ist die Fähigkeit, in einer unabhängigen Einheit den richtigen und wahren Weg vom falschen zu unterscheiden , sich freiwillig, völlig und bedingungslos Gott und seinem perfekten Weg zu ergeben, bei Gott zu bleiben und sich vor Ihm zu ergeben, sich zu entscheiden, gut zu leben und auch gegen Versuchungen und Wünsche gut zu handeln ... aber nur nach strengen Prüfungen ”(Das Geheimnis der Jahrhunderte, S. 58).

Prüfungen und Schwierigkeiten sind die wichtigsten Mittel, mit denen Christen einen rechtschaffenen Charakter entwickeln. Prüfungen sind Teil des Trainingsprozesses, den zukünftige Kinder Gottes während dieses physischen Lebens durchlaufen müssen (Hebräer 12: 9-11).

Der Autor der Psalmen 119 verstand die Wichtigkeit seiner persönlichen Prüfungen: "Bevor ich gedemütigt wurde, bin ich in die Irre gegangen, aber jetzt halte ich dein Wort." Außerdem: „Es ist gut für mich, gedemütigt worden zu sein, damit ich Ihre Statuten erfahren kann. Das Gesetz deines Mundes ist besser für mich als Tausende von Gold und Silber “(Psalm 119: 67, 71-72).

Der Autor des Buches Hebräer war sich bewusst, dass Gott Christen niemals korrigiert oder zulässt, Prüfungen zu erleben, außer zum Wohl der Beteiligten. Er schrieb: „Und Sie haben bereits die Ermahnung vergessen, die an Sie als Kinder gerichtet ist, und gesagt: Mein Sohn, unterschätzen Sie nicht die Disziplin des Herrn und verlieren Sie nicht den Mut, wenn Sie von ihm zurechtgewiesen werden. Für den Herrn diszipliniert, wen er liebt und geißelt jeden, den er erhält, für einen Sohn. Wenn Sie Disziplin ertragen, behandelt Gott Sie wie Kinder. für welchen Sohn ist er, den der Vater nicht diszipliniert? ... Es ist wahr, dass gegenwärtig keine Disziplin eine Ursache der Freude, sondern der Traurigkeit zu sein scheint; aber danach bringt es denjenigen, die darin geschult wurden, die friedliche Frucht der Gerechtigkeit “(Hebräer 12: 5-7, 11, Hervorhebung hinzugefügt).

Produziere viele Früchte

In Johannes 15: 1-2 verwendete Jesus Christus eine Weinreben- Analogie , um die Notwendigkeit zu veranschaulichen, bessere Christen zu werden: „Ich bin der wahre Weinstock, und mein Vater ist der Ehemann. Jeder Zweig, der in mir keine Früchte trägt, wird er wegnehmen; und wer Früchte trägt, wird ihn reinigen, damit er mehr Früchte trägt “(Hervorhebung hinzugefügt).

Unser himmlischer Vater wird verherrlicht, wenn wir viel Frucht bringen (Vers 8). Er weiß, welche Aspekte unseres Charakters gereinigt werden müssen, damit wir weiter wachsen und unser unglaubliches Potenzial erreichen können.

Der Apostel Paulus ermutigte den jungen Evangelisten Timotheus: „Dies ist ein treues Wort: Wenn wir mit ihm tot sind [symbolisch durch den Prozess der Umkehr und Taufe], werden wir auch mit ihm leben; Wenn wir leiden, werden wir auch mit ihm regieren; Wenn wir ihn verleugnen, wird er uns auch verleugnen “(2. Timotheus 2: 11-12, Hervorhebung hinzugefügt). Dies sind Versprechen, die wir nicht ignorieren sollten!

Erlösung und unsere letzte Belohnung

Der beeindruckende Plan, den Gott für die Menschheit entworfen hat, zeigt die Liebe und Sorge, die er für diejenigen hat, die bereit sind, ihm ihr Leben zu geben. Der beeindruckende Plan, den Gott für die Menschheit entworfen hat, zeigt die Liebe und Sorge, die er für diese hat die bereit sind, ihm ihr Leben zu geben. Schauen wir uns diese außergewöhnlichen Verse aus der Bibel an:

„Sehen Sie, welche Liebe der Vater uns gegeben hat, damit wir Kinder Gottes genannt werden können; Deshalb kennt uns die Welt nicht, weil sie ihn nicht kannte. Geliebte, wir sind jetzt Kinder Gottes, und was wir sein sollen, hat sich noch nicht manifestiert. aber wir wissen, dass wir, wenn er erscheint, wie er sein werden, weil wir ihn so sehen werden, wie er ist “(1. Johannes 3: 1-2, Hervorhebung hinzugefügt).

Besprechen Sie die Bedeutung dieser Verse.

Das Wort "Aussehen" bedeutet im Grunde "Sie alle achten besonders darauf".

"Wir werden wie er sein" - geformt wie er, sowohl außen als auch innen - mit kraftvollen und schillernden Geistkörpern und hellen und klaren Gedanken. In Philipper 3: 20-21 wird uns eine Beschreibung gegeben: „Aber unsere Staatsbürgerschaft ist im Himmel, von wo aus wir auch auf den Erretter, den Herrn Jesus Christus, warten; das wird den Körper unserer Demütigung verwandeln, um dem Körper seiner Herrlichkeit ähnlich zu sein, durch die Kraft, mit der er sich auch allen Dingen unterwerfen kann “(Hervorhebung hinzugefügt). Alle Dinge werden unter Ihrer Kontrolle sein.

In den Versen 1 und 2 von 1 Johannes 3 wird Gott als "der Vater" und wahre Gläubige als "Söhne" bezeichnet. Dies ist eindeutig eine familiäre Beziehung, die auf der Liebe zwischen dem Vater und seinen Kindern beruht. Christus lehrte seine Jünger, wie man zum Vater betet (Matthäus 6: 9). Wenn Christus wiederkommt, werden wahre Christen zur Unsterblichkeit auferstehen und als "Kinder Gottes, Kinder der Auferstehung" bezeichnet (Lukas 20,36). Sie werden mit verherrlichten geistigen Körpern als Mitglieder der Familie Gottes ausgestattet sein.

Darüber hinaus heißt es in 1. Johannes 3: 3: "Und jeder, der diese Hoffnung auf sich hat, reinigt sich selbst, so wie er [Christus] rein ist." Sicherlich kann es für Christen keine größere Motivation geben, sich selbst zu „reinigen“, als dem Vater zu gefallen und den zwingenden Wunsch zu haben, Jesus Christus für alle Ewigkeit ähnlicher zu werden.

Biblische Beispiele für Glauben und Ausdauer

Der Apostel Paulus hatte am Ende seines Lebens einen sehr klaren Fokus auf seine unglaubliche Belohnung und sein Potenzial: „Weil ich bereits geopfert werden muss und die Zeit für meine Abreise nahe ist. Ich habe den guten Kampf gekämpft, ich habe das Rennen beendet, ich habe den Glauben bewahrt. Im Übrigen wird die Krone der Gerechtigkeit für mich aufbewahrt, die der Herr, nur der Richter, mir an diesem Tag geben wird. und nicht nur für mich, sondern auch für alle, die sein Kommen lieben “(2. Timotheus 4: 6-8, Hervorhebung hinzugefügt).

Abraham ist der Vater der Gläubigen, "weil er auf die Stadt gewartet hat, die Fundamente hat, deren Architekt und Erbauer Gott ist" (Hebräer 11,10). Er glaubte, dass Gott sein Versprechen erfüllen würde, neues Jerusalem vom Himmel auf die Erde zu bringen, und dass er einen Teil an der zukünftigen Regierung Gottes haben würde, die in und außerhalb der Stadt errichtet werden wird (Offenbarung 21: 10-27) ).

Während seines Aufenthalts in Ägypten traf Mose eine sehr mutige Entscheidung, indem er „die vorübergehenden Freuden der Sünde ablehnte und den Vorwurf Christi als größeren Reichtum als die Schätze der Ägypter ansah; weil er die Belohnung im Visier hatte ... weil er sich als das Unsichtbare betrachtete "(Hebräer 11: 24-27, Hervorhebung hinzugefügt).

Andere Charaktere des Glaubens an Hebräer 11 "... all diese starben, ohne das, was versprochen wurde, erhalten zu haben, aber es aus der Ferne zu betrachten und es zu glauben und zu grüßen und zu bekennen, dass sie Ausländer und Pilger auf Erden waren" (Hervorhebung hinzugefügt). Anstatt ihre Bestrebungen auf die Dinge dieser Welt zu richten, implizierten sie eindeutig, "dass sie eine Heimat suchen" - mit anderen Worten, den Ort, den Gott für seine treuen Diener vorbereitet hat (Verse 13-16).

Der Wechsel von physischen zu spirituellen Körpern

Hiob sprach zuversichtlich über eine zukünftige „Veränderung“, die er erwartet hatte: „Wenn der Mensch stirbt, wird er dann wieder leben? Jeden Tag in meinem Alter werde ich warten, bis meine Freilassung kommt. “ (Hiob 14:14, Hervorhebung hinzugefügt).

Welche Änderung?

Gott gibt uns die Möglichkeit, Teil seiner Regierung und seiner Familie zu sein, was unglaubliche Veränderungen mit sich bringen wird. Tausende von Jahren später gab der Apostel Paulus unter Inspiration eine Antwort. Er schrieb an die Mitglieder der Kirche Gottes in Korinth: "Aber das sage ich, Brüder: Fleisch und Blut können weder das Reich Gottes erben, noch erbt Korruption Unbestechlichkeit."

Er fuhr fort: „Siehe, ich erzähle dir ein Geheimnis: Nicht alle von uns werden schlafen; aber wir werden uns alle in einem Moment im Handumdrehen bei der letzten Posaune verwandeln [wenn Christus wiederkommt]; denn die Posaune wird ertönen, und die Toten werden unbestechlich auferweckt, und wir werden verwandelt werden “(1. Korinther 15: 50-52, Hervorhebung hinzugefügt). Ja, für treue Christen kommt eine Veränderung.

Dann wird es endlich Erlösung und Sieg geben!

Die höchste Priorität in unserem Leben

Paulus ermutigte die Auserwählten Gottes in der Stadt Rom und nannte sie "Erben Gottes", aber dramatischer ausgedrückt: "Und wenn Kinder, auch Erben; Erben Gottes und gemeinsame Erben mit Christus, wenn wir zusammen mit ihm leiden, damit wir zusammen mit ihm verherrlicht werden. " Er fuhr fort: "Denn ich bin sicher, dass die Leiden der Gegenwart nicht mit der kommenden Herrlichkeit vergleichbar sind, die sich in uns manifestieren soll" (Römer 8: 17-18, Hervorhebung hinzugefügt).

Sobald wir die erstaunliche Absicht Gottes verstanden haben, können wir uns an die Worte des Paulus erinnern, als er seine eigene Frage in Römer 8:35 beantwortet: "Wer wird uns von der Liebe Christi trennen?", Antwortet er: "Deshalb bin ich mir sicher, dass Weder der Tod noch das Leben, noch Engel, noch Fürstentümer, noch Mächte, noch die Gegenwart, noch was kommen wird, noch hoch, noch tief, noch irgendein anderes geschaffenes Ding kann uns von der Liebe Gottes trennen, die in uns ist Christus Jesus, unser Herr “(Verse 38-39, Hervorhebung hinzugefügt).

Gott gibt uns die Möglichkeit, Teil seiner Regierung und seiner Familie zu sein, was unglaubliche Veränderungen mit sich bringen wird. Mal sehen, wie er alle Dinge erneuern wird: „Gott wird jede Träne von ihren Augen abwischen; und es wird keinen Tod mehr geben, kein Weinen mehr, kein Weinen, keinen Schmerz mehr; weil die ersten Dinge geschahen “(Offenbarung 21: 4).

Ob wir Gottes Plan und Zweck für jeden von uns verstehen - unser potentielles und letztes Schicksal - liegt an uns, zu entscheiden, ob wir Teil seines Plans sein wollen. Gottes Angebot ist die größte Gelegenheit, die jedem angeboten werden kann. Können Sie sich etwas Erstaunlicheres und Wundervolleres vorstellen?

Kehren wir zu Beginn zu der Frage zurück: Sind die Widrigkeiten, Opfer und Prüfungen, denen Christen gegenüberstehen, lohnenswert? Ja, natürlich, wenn Sie die Belohnung schätzen und schätzen, die Gott denen verspricht, die bereit sind, Ihn als höchste Priorität in ihrem Leben zu setzen und bis zum Ende durchzuhalten, egal wie eng und schwierig der Weg ist!

Die Entscheidung, die Sie treffen, wird eine Wirkung haben, die nicht nur in diesem Leben, sondern für alle Ewigkeit anhält. Sie müssen ein "guter und treuer Diener" sein und somit in der Lage sein, die Worte Christi bei seiner Rückkehr zu hören: "Treten Sie in die Freude Ihres Herrn ein" (Matthäus 25:21, 23).

No hay comentarios.:

Publicar un comentario

Entrada destacada

LA LUCHA CONTRA LAS OBRAS DE LA CARNE: LASCIVIA

  Por Víctor Pérez D.   La lucha contra las obras de la carne, en particular la lascivia, es un tema de gran profundidad y relevancia en el ...