miércoles, 20 de mayo de 2020


"Wenn Ihr rechtes Auge eine Chance für Sie ist, zu fallen, nehmen Sie es heraus": ¿Was meinte Jesus Christus? 

Jesus Christus verwendete eindrucksvolle Bilder, um ein lebenswichtiges Prinzip hervorzuheben: Unser geistiger Zustand ist viel wichtiger als unser körperlicher Zustand. 

In seiner bekannten Bergpredigt lehrte Jesus viele Prinzipien, die den populären Vorstellungen seiner und unserer Zeit widersprachen. Wir haben einige dieser Prinzipien so oft gehört, dass wir vielleicht nicht mehr bemerken, wie schockierend sie sind, sondern darüber nachdenken, wie die folgenden Ideen Ihr ursprüngliches Publikum beeindruckt haben müssen:

Unsere Feinde lieben (Matthäus 5,44).

Drehe die andere Wange (Matthäus 5:39).

Richten Sie nicht (Matthäus 7: 1).

"... ich sage dir, jeder, der eine Frau ansieht, um sich nach ihr zu sehnen, hat bereits Ehebruch mit ihr in seinem Herzen begangen" (Matthäus 5,28).

Mit diesen Lehren vergrößerte Christus den Buchstaben des Gesetzes, um die geistige Tiefe und den Zweck der Gebote Gottes zu offenbaren. Der letzte Punkt vertieft das Siebte Gebot über Ehebruch, und Christus sagte sofort etwas Beeindruckendes, das anscheinend zur Selbstgeißelung anregt:

„Wenn dein rechtes Auge dich fallen lässt, nimm es heraus und wirf es aus dir heraus. Es ist besser für dich, wenn eines deiner Glieder verloren geht und nicht, dass dein ganzer Körper in die Hölle geworfen wird. Und wenn Ihre rechte Hand Ihnen die Möglichkeit gibt zu fallen, schneiden Sie sie ab und werfen Sie sie von sich weg; denn es ist besser für dich, dass eines deiner Glieder verloren geht und nicht dein ganzer Körper in die Hölle geworfen wird “(Matthäus 5: 29-30).

Sein Publikum muss entsetzt gewesen sein!

Was Christus nicht meinte

Möchte Jesus Christus, dass wir buchstäblich unsere Augen herausnehmen? Woher wissen wir das? Lassen Sie uns zuerst bemerken, dass Jesus das Wort "Ja" verwendete. Ist es wirklich unser Auge oder unsere Hand, die uns zur Sünde macht? Die Sünde beginnt im Verstand und im Herzen. Das Herausnehmen unserer Augen oder das Schneiden unserer Hände würde uns nicht daran hindern, schlechte Gedanken zu haben.

"Sie könnten Ihre Augen ausstechen, ohne das schlechte Verlangen, dem sie dienten, im geringsten zu mindern", erklärt der Kommentar von Jamieson , Fausset und Brown [ Jamieson , Fausset und Brown Commentary ].

Es gibt auch kein Beispiel in der Bibel, in dem jemand eine Hand abschneidet oder ein Auge aussticht. Lassen Sie es uns mit zwei Fällen sexueller Sünde in der Schrift überprüfen:

David wurde von sündigen Wünschen mitgerissen, die schließlich in seinem Ehebruch mit Bathseba gipfelten . Aber er beschuldigte nie seine Augen. Stattdessen bereute er und bat Gott, sein Herz zu reinigen (Psalm 51: 7-10).

Und als der Apostel Paulus den Ehebrecher (und die Kirche) in Korinth unterdrückte, sagte er nicht, dass der Mann ein Auge auslöschen sollte. Vielmehr forderte er die Gemeinde auf, ihn aus der Kirche zu entfernen, bis sich sein Herz verändert hatte (1. Korinther 5: 1-5; 2. Korinther 2: 6-11).

Was wir wirklich bekommen sollten

Gott will Buße - eine echte Veränderung in unseren Gedanken und Handlungen - keine Selbstkennzeichnung.

Er möchte, dass wir die Art von Traurigkeit spüren, die in 2. Korinther 7: 10-11 beschrieben wird: „Denn die Traurigkeit, die gemäß Gott ist, erzeugt Buße für die Erlösung, dass es keine Notwendigkeit gibt, Buße zu tun; aber die Traurigkeit der Welt bringt den Tod hervor. Denn siehe, genau das, was du nach Gott betrübt hast, welche Besorgnis in dir hervorgerufen hat, welche Verteidigung, welche Empörung, welche Angst, welche leidenschaftliche Zuneigung, welcher Eifer und welche Rechtfertigung! In allem, was Sie in dieser Angelegenheit klar gezeigt haben ".

"Unser Herr sagte, wir müssen die Wurzel unserer sündigen Tendenzen angreifen und auch die Situationen beseitigen, die sie stimulieren" ( Jamieson , Fausset und Brown Commentary ).

Eine andere in der Bibel verwendete Analogie ist die, den "alten Mann" zu töten und unser fleischliches Leben durch ein neues Leben zu ersetzen - durch den "neuen Mann".

„Aber du hast Christus nicht auf diese Weise gelernt, wenn du ihn wirklich gehört hast und von ihm gelehrt wurdest, gemäß der Wahrheit, die in Jesus ist. Befreie die alte Lebensweise von dem alten Mann, der aufgrund betrügerischer Wünsche fehlerhaft ist, und erneuere dich im Geist deines Geistes und ziehe den neuen Mann an, der gemäß Gott in Gerechtigkeit und Heiligkeit der Wahrheit geschaffen wurde. “ (Epheser 4: 20-24).

Dieses neue Leben frei von der Knechtschaft der Sünde ist möglich, wenn wir umkehren, uns taufen lassen und die Gabe des Heiligen Geistes Gottes empfangen (Apg 2,38).

„Betrachten Sie sich ebenfalls als tot für die Sünde, aber lebendig für Gott in Christus Jesus, unserem Herrn. Darum lass die Sünde nicht in deinem sterblichen Körper regieren, damit du ihm in seinen Begierden gehorchst “(Römer 6: 11-12).

Vermeiden Sie radikal die Sünde

Christi Absicht bei der Verwendung dieser starken Worte war es, unsere Aufmerksamkeit zu erregen. Er wollte uns zeigen, wie schrecklich Sünde ist! Die Sünde führt uns zum Tod - zum ewigen Tod - und er selbst gab sein Leben, damit wir leben konnten. Mit solcher Intensität hasst er Sünde und mit dieser Intensität liebt er uns.

Das Bild, das das Auge herausnimmt oder die Hand schneidet, zeigt, wie groß die Notwendigkeit ist, "radikale Sünde zu vermeiden" ( Zondervan NIV Bible Commentary [Bibelkommentar NIV Zondervan ]).

Wir müssen Gott bitten, uns zu helfen, den alten Mann zu töten - indem wir unsere Hände und Augen kontrollieren, um nicht zu sündigen - und wir müssen auch alle Gewohnheiten, Formen der Unterhaltung, Beziehungen und Sucht beseitigen, die zur Sünde beitragen.

No hay comentarios.:

Publicar un comentario

Entrada destacada

LA LUCHA CONTRA LAS OBRAS DE LA CARNE: LASCIVIA

  Por Víctor Pérez D.   La lucha contra las obras de la carne, en particular la lascivia, es un tema de gran profundidad y relevancia en el ...