jueves, 28 de mayo de 2020


Herz, Seele und Verstand: drei Komponenten der Liebe zu Gott 

Ist es wichtig, wie wir Gott anbeten? Sind unsere Gefühle bezüglich unserer Beziehung zu ihm das einzige, was zählt? 

Viele Menschen sagen, dass sie Jesus lieben.

Und was für ein gutes Gefühl! Es wäre wunderbar, wenn alle gleich fühlen würden. Aber was bedeutet es wirklich, Gott zu lieben? Je nach Person kann dies eine Vielzahl von Überzeugungen und Lebensstilen darstellen.

Zum Beispiel gibt es viele Menschen, die sagen, sie seien "spirituell, aber nicht religiös". Diejenigen, die sich auf diese Weise identifizieren, bestimmen im Allgemeinen ihre eigenen Überzeugungen und Formen der Anbetung, ohne an einer organisierten Religion teilzunehmen.

Religiöse Autoritäten haben unterschiedliche Meinungen darüber, was dies impliziert. Einige denken, dass es für das Christentum gesund ist, mehr Optionen anzubieten, während andere es als Fehler ansehen - ein oberflächliches Christentum, bei dem jeder Mensch wählen kann, was er tun möchte, und sich bei seiner Wahl gut fühlt.

Wie sollen wir dann Gott lieben? Können wir ihn lieben, wie wir es für richtig halten?

Jesus Christus sagte, es sei eitel (leer, wertlos), Gott nach menschlichen Vorstellungen anzubeten (Markus 7: 7). Ist es nicht sinnvoller, die Bibel uns zu diesem wichtigen Thema führen zu lassen, anstatt unsere Vorlieben unter den vagen und verwirrenden Optionen zu wählen, die heute so nachlässig angeboten werden?  

Der Liebende definierte Gott

Eines der Grundprinzipien, die wir in der Schrift finden, ist, dass die Liebe zu Gott Handeln erfordert. Gott zu lieben bedeutet, seine Gebote zu halten (1. Johannes 5: 3).

Im Gegensatz zu den falschen Meinungen einiger sind Gottes Gesetze nicht hart, nervig, unrealistisch oder veraltet. Tatsächlich wurden die Juden bei ihrer Rückkehr nach Jerusalem nach ihrer Gefangenschaft in Babylon daran erinnert, dass Gott auf den Berg Sinai herabgestiegen war, um ihnen "gerechte Urteile, wahre Gesetze und gute Gesetze und Gebote" zu geben (Nehemia 9:13, Hervorhebung) hinzugefügt).

In der Vergangenheit hatte Mose die alten Israeliten vor den Folgen der Ablehnung des Gesetzes Gottes und der Annahme gewarnt, dass "ich Frieden haben werde, obwohl ich in der Härte meines Herzens wandle" (5. Mose 29:19, Hervorhebung hinzugefügt).

Diese Schriften gelten noch heute.

Wir können nicht einfach tun, was wir wollen, wenn dies gegen Gottes Anweisungen verstößt. Jesus bestätigte diesen Grundsatz und sagte: "Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr, wird in das Himmelreich eintreten, sondern der, der den Willen meines Vaters tut, der im Himmel ist" (Matthäus 7:21, Hervorhebung hinzugefügt). ). Einige Stunden vor seiner Kreuzigung erinnerte er seine Jünger daran: "Wenn du mich liebst, halte meine Gebote" (Johannes 14, 15, Hervorhebung hinzugefügt).

Es ist natürlich sehr wichtig, Gottes Gesetzen zu gehorchen. Aber Gottes Erwartungen enden nicht dort. Wie wir weiter unten sehen werden, ist ihm auch unsere Art zu denken, zu fühlen und auf seine Gebote zu reagieren wichtig.

Jesus Christus und die Liebe zu Gott

Während seines Dienstes auf Erden wiederholte Christus ein grundlegendes Prinzip über unsere Haltung, Gott zu gehorchen.

Auf die Frage: "Was ist das große Gebot im Gesetz?" Antwortete Christus: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Verstand lieben" (Matthäus 22: 36-37). .

Diese Antwort steht in perfekter Harmonie mit Deuteronomium 6: 4-5, einem Abschnitt der Schrift, dem die Juden historisch große Bedeutung beimessen, und nennt ihn das Schema in Anspielung auf den Eröffnungssatz "Hey, Israel". Der spezifische Abschnitt, auf den sich Christus bezog, lautet: "Du sollst den Ewigen, deinen Gott, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzer Kraft lieben" (Vers 5).

Jesus sagte weiter, dass dies "das erste und große Gebot" sei (Matthäus 22:38). Das heißt, es war die grundlegende Anweisung, wie wir Gott anbeten sollten.

Wie bringen wir unsere Herzen, Seelen und Gedanken dazu, zusammenzuarbeiten, um Gott anzubeten?

Herz

Das hebräische Wort übersetzt Herz, leb , und sein Synonym lebab werden im Alten Testament über 800 Mal verwendet und können je nach Kontext verschiedene Bedeutungen haben. Laut Vine's Expository Dictionary of Old and New Testament Words kann sich "Herz" auf "das Organ des Körpers ... innerhalb (" in der Mitte ") von etwas ... der Person oder seiner Persönlichkeit ... dem Zentrum der Emotionen beziehen … Das Zentrum des Wissens und der Weisheit… das Zentrum des Gewissens und des moralischen Charakters “.

Obwohl das Herz manchmal mit dem Verstand verbunden ist (5. Mose 8: 5; 29: 4), scheint sich dieses Konzept besonders auf Persönlichkeit, Charakter und Emotionen zu beziehen. Als Easton Bibel Wörterbuch Anmerkungen : „Das Herz ist die" Heimat des persönlichen Lebens“(„Herz“Artikels). Und wenn wir alles verstehen, was das Herz regiert, ist klar, warum unser Herz in Gerechtigkeit geschult werden sollte (Sprüche 3: 1-4; 2. Petrus 2:14).

Obwohl unser Herz uns täuschen kann (Jeremia 17: 9), können wir alle, wie König David, unsere Sünden bereuen und Gott bitten, uns ein "reines" Herz zu geben (Psalm 51:10). Durch diesen Prozess können unsere Sünden vergeben werden und wir können ein neues Herz haben, das uns nicht dazu bringt, die gleichen Fehler wie zuvor zu machen.

Gott möchte, dass wir Gerechtigkeit üben (Matthäus 6:33), und so ist es in Ordnung, sich schlecht zu fühlen - sich schuldig zu fühlen - wenn wir etwas falsch machen. Heute denken viele, dass sie sich gut fühlen sollten, egal was sie tun. Sie vertrauen ihren Emotionen unabhängig von den Fakten und versuchen, Fakten zu finden, die ihre Gefühle rechtfertigen. Aber die Zeit, sich gut zu fühlen, ist, wenn wir Buße tun, Gottes Gesetze zu brechen und gemäß seinen Anweisungen zu handeln.

Wir müssen Herzen darin haben, Gottes Lebensweise zu lieben (2. Thessalonicher 2:10), und wir müssen erkennen, dass unsere Gefühle im Einklang mit seinem Gesetz stehen müssen.

Seele

Viele Menschen glauben, dass die Seele eine unsterbliche Komponente im Menschen ist, die nach unserem Tod am Leben bleibt. Aber dieses Missverständnis kommt vom Heidentum und steht nicht in der Bibel. Gottes Wort lehrt uns, dass sich das Wort "Seele" ( Nephesh im Alten Testament und Psuche im Neuen) einfach auf das Leben bezieht.

Als Gott Adam den Atem des Lebens einhauchte, wurde er ein lebendiges Wesen. Hesekiel 18: 4 sagt, dass "die Seele, die sündigt, die sterben wird", und da wir alle gesündigt haben (Römer 3:23), werden wir alle irgendwann sterben (Römer 6:23; Hebräer 9:27).

Wenn dies geschieht, wird unser Bewusstsein aufhören zu existieren - unsere Gedanken werden „zugrunde gehen“ (Psalm 146: 4). Unsere Hoffnung, für immer als geistige Wesen zu leben, liegt in der biblischen Lehre von der Auferstehung der Toten, nicht in der der unsterblichen Seele.

Was Jesus Christus meinte, als er davon sprach, Gott mit seiner ganzen Seele zu lieben, ist, dass unser Leben von Gott und seinem Weg geleitet werden muss. In den Anmerkungen von Albert Barnes zur Bibel heißt es, dass der Ausdruck „mit deiner ganzen Seele“ in Matthäus 22,37 bedeutet, „bereit zu sein, dein Leben für ihn zu geben und alles zu geben, um ihm zu dienen; lebe für ihn und sei bereit zu sterben, wenn er es befiehlt. "

Mit anderen Worten, Gott mit deiner ganzen Seele zu lieben bedeutet, alle unsere Aktivitäten und Prioritäten auf ihn und seine Lebensweise auszurichten. Es bedeutet, dass unser Lebensziel darin besteht, alle Gebote Gottes zu befolgen.

Wir müssen den wahren Gott anbeten, religiöse Ikonen meiden, aufhören, den Namen Gottes vergeblich zu verwenden, und den Sabbat und die heiligen Tage einhalten. Wir müssen uns auch bemühen, in Frieden mit allen zu leben und ihnen Respekt zu erweisen, wie in den letzten sechs der zehn Gebote gelehrt, die die Familie schützen, wahrheitsgemäße Worte und Verhaltensweisen fördern und uns vor der Notwendigkeit warnen, unsere menschlichen Wünsche zu kontrollieren. .

Verstand

Das griechische Wort, das in Matthäus 22,37 als Geist übersetzt wird, ist dianoia und bedeutet "der Geist als Fähigkeit des Verstehens ... Denk- oder Gefühlsweise" ( Thayers griechisches Lexikon ). Mit anderen Worten, die Verwendung des Geistes ist die Übung des Denkens und Denkens.

Viele Schriften weisen darauf hin, dass Herz und Verstand getrennte, aber komplementäre Dinge in der Liebe Gottes sind. König David zum Beispiel riet Salomo, Gott von ganzem Herzen und mit willigem Verstand zu dienen (1 Chronik 28: 9, New Living Translation). Und in Psalm 26: 2 fragt David Gott: "Untersuche meine inneren Gedanken und mein Herz." Jeremia fügt hinzu, dass Gott "die Gedanken und das Herz" sehen kann (Jeremia 20:12).

Einige fragen sich, warum Jesus Christus in Matthäus "Geist" gesagt hat, wenn Deuteronomium 6: 5 "Kräfte" sagt. Vielleicht lag es daran, dass er einer Welt, die stark vom griechischen Denken beeinflusst war und deren Fokus auf dem menschlichen Geist und Intellekt lag , die volle Bedeutung dieser alttestamentlichen Anweisung zeigen wollte . (Gemäß Markus 12 sagte Christus sowohl "Geist" als auch "Stärke".)

Der Punkt ist, wenn wir Gott mit unserem ganzen Wesen lieben wollen, sollte unser Geist sehr daran beteiligt sein. Gott möchte, dass wir ihn nicht nur mit Herz und Verstand lieben, sondern auch daran gewöhnt sind, uns auf ihn und seine Lebensweise zu konzentrieren. Und wenn wir uns Gott unterwerfen, hilft er uns, richtig zu denken.

Gott verspricht, dass wir, wenn wir vom Heiligen Geist geführt werden, ein gutes geistliches Urteil fällen können (2. Timotheus 1: 7, Bibelgott spricht heute). Es ist sehr wichtig, sich vom Geist leiten zu lassen, da er uns zur Wahrheit Gottes führt (Johannes 16, 13).

Drei Komponenten

Wenn wir Gott lieben wollen, müssen wir es tun, wie er es wünscht. Wir können nicht einfach unser eigenes Anbetungssystem entwerfen.

Um ihn wirklich zu lieben, müssen wir seine Gebote halten und dies mit jedem Aspekt unseres Seins tun - unseren Herzen, unseren Seelen und unserem Verstand. Wie Gott selbst sagte: "Ich, der Ewige, der den Verstand erforscht, der das Herz prüft, um jedem nach seinem Weg und nach den Früchten seiner Werke zu geben" (Jeremia 17:10).

No hay comentarios.:

Publicar un comentario

Entrada destacada

LA LUCHA CONTRA LAS OBRAS DE LA CARNE: LASCIVIA

  Por Víctor Pérez D.   La lucha contra las obras de la carne, en particular la lascivia, es un tema de gran profundidad y relevancia en el ...