jueves, 14 de mayo de 2020


Gesegnet sind die Barmherzigen 

Jesus Christus sagte, dass die Barmherzigen gesegnet sind, weil auch sie Barmherzigkeit empfangen werden. Wie können wir diese fünfte Glückseligkeit heute anwenden ? 

„Barmherzig und barmherzig ist der Ewige, langsam vor Wut und groß in der Barmherzigkeit. Der Ewige ist gut zu allen und seine Barmherzigkeit zu allen seinen Werken “(Psalm 145: 8-9).

Eines der Hauptmerkmale Gottes in seiner Beziehung zur Menschheit ist seine Barmherzigkeit. Barmherzigkeit ist in allem vorhanden, was er tut.

Da Barmherzigkeit ein so wichtiger Teil des Charakters Gottes ist, werden diejenigen, die die frühere Glückseligkeit des Hungers und des Durstes nach seiner Gerechtigkeit praktizieren, notwendigerweise die Notwendigkeit erkennen, die Qualität der Barmherzigkeit zu entwickeln. Auf diese Weise entwickeln sie die fünfte Seligpreisung: 

"Gesegnet sind die Barmherzigen, denn sie werden Barmherzigkeit erlangen" (Matthäus 5: 7).

Gesegnet sind die Barmherzigen

Sowohl der Vater als auch Christus sind voller Barmherzigkeit (Epheser 2: 4-5). Und Gott möchte, dass wir auch in diesem wichtigen Merkmal wachsen. Gott sagte: "Denn ich will Barmherzigkeit und nicht Opfer und Erkenntnis Gottes mehr als Brandopfer" (Hosea 6: 6).

Es ist eine der Eigenschaften, die Gott speziell von denen erwartet, die verpflichtet sind, ihm zu folgen (Micha 6: 8). Jesus sagt uns: "Sei also barmherzig, denn dein Vater ist auch barmherzig." (Lukas 6:36). Er nannte die Barmherzigkeit auch eines der "wichtigsten Dinge im Gesetz" (Matthäus 23, 23).

Da Gott so viel Wert auf Barmherzigkeit legt, ist es wichtig, dass wir verstehen, was es ist. Barmherzigkeit beinhaltet, freundlich und mitfühlend zu jemandem zu sein, der Sie beleidigt hat, wenn es in Ihrer Macht steht, etwas anderes zu tun.

Laut William Barclay in seiner Daily Study Bible geht das Konzept hinter dieser Glückseligkeit jedoch noch weiter. Es bezieht sich auf eine bewusste Anstrengung, Ereignisse mit den Augen eines anderen Individuums zu sehen - zu fühlen, was er oder sie fühlt. 

Die Barmherzigen tun ihr Bestes, um ihre eigenen Gefühle beiseite zu legen und darüber nachzudenken, wie jemand anderes Dinge fühlt und erlebt. Bei Barmherzigkeit geht es nicht nur darum, Menschen zu vergeben, sondern sich mit ihnen zu identifizieren und ihre Erfahrungen so weit wie möglich zu verstehen.

Das beste Beispiel für Barmherzigkeit ist Jesus Christus, der ein Leben als Mensch führte und seine Schöpfung vollständig verstehen konnte (Hebräer 4,15). Jesus, unser Hohepriester, lebte als einer von uns und kann voll und ganz verstehen, was es heißt, ein Familienmitglied zu verlieren , kalt zu sein, hungrig zu sein, unter Unbehagen und Schmerzen zu leiden und mit frustrierten und bösen Menschen umzugehen.

Jesus Christus kann aufgrund seiner Erfahrungen Barmherzigkeit zeigen, wie es kein anderer Mensch könnte.

Weil sie Gnade erlangen werden

Barmherzigkeit führt oft sofort zu positiven Ergebnissen, da sie unsere Beziehungen verbessert und uns daran hindert, Bitterkeit und andere schädliche Emotionen zu nähren (Sprüche 11:17). Und darüber hinaus versprach Jesus Christus auch, dass die Barmherzigen "Barmherzigkeit finden" werden.

Ein wichtiges Prinzip hinter dieser Glückseligkeit ist das Prinzip der Aussaat und Ernte. Die Bibel lehrt: „Lass dich nicht täuschen; Gott kann nicht verspottet werden: Was auch immer der Mensch sät, er wird auch ernten “(Galater 6: 7). Unser heutiges Handeln wird Konsequenzen für die Zukunft haben und unser Leben und das Leben unserer Mitmenschen beeinflussen.

Gott beschließt, seine Barmherzigkeit auf diejenigen auszudehnen, die barmherzig sind (Psalm 18:25). Als allmächtiger Gott hat er das Recht zu entscheiden, auf wen er sein Mitgefühl ausdehnt (2. Mose 33:19).

Im Gleichnis vom Diener, der nicht vergeben wollte (Matthäus 18: 23-35), zeigt Jesus, warum Gott seine Barmherzigkeit nur auf diejenigen ausdehnt, die barmherzig sind.

Gott vergibt uns wie der Lehrer im Gleichnis eine große Schuld: die Todesstrafe für unsere Sünden gegen ihn, die den Tod seines Sohnes erforderte (Psalm 51: 4; 1. Korinther 15: 3). Wenn wir vergleichen, was Gott uns vergeben hat, haben die Straftaten unserer Mitmenschen keine größere Bedeutung. Die Weigerung, anderen diese geringfügigen Straftaten zu vergeben (im Vergleich), zeigt einen Mangel an Wertschätzung für seine Barmherzigkeit.

Barmherzigkeit zeigt auch unsere Liebe zu Gott und zum Nächsten. Mal sehen, was der Apostel Johannes schrieb: „Wenn jemand sagt: Ich liebe Gott und hasse seinen Bruder, ist er ein Lügner. Denn wer seinen Bruder, den er gesehen hat, nicht liebt, wie kann er Gott lieben, den er nicht gesehen hat? Und wir haben dieses Gebot von ihm: Wer Gott liebt, liebt auch seinen Bruder “(1. Johannes 4: 20-21).

Der Weg des Menschen

Menschen wollen selten Gnade zeigen und bevorzugen Rache, wie sie es für richtig halten. Wenn jedoch Vergeltung notwendig ist, müssen wir sie in den Händen Gottes lassen, der Barmherzigkeit und Gerechtigkeit voll und ganz zeigt. ‚Rächt euch nicht, Geliebte, sondern lasst Raum für den Zorn Gottes; denn es steht geschrieben: Rache gehört mir, ich werde es zurückzahlen, spricht der Herr “(Römer 12,19).

Einige haben das Motto "Es ist eine Welt, in der sie dich essen, wenn du nicht isst", und anscheinend gibt es keinen Raum für Mitgefühl oder Barmherzigkeit. Die Starken nehmen den Schwachen, was sie wollen, ohne Entschuldigung, Ausnahmen oder Belohnungen. Von Natur aus konzentrieren sich die Menschen auf das, was sie wollen und brauchen, ohne andere.

Barmherzig zu sein bedeutet, andere zu berücksichtigen, damit wir ihre Umstände und Gefühle verstehen und sehen können, wie wir ihnen am besten helfen können.

Aber die Barmherzigen sind sehr aufmerksam auf die Bedürfnisse anderer. Barmherzig zu sein bedeutet, andere zu berücksichtigen, damit wir ihre Umstände und Gefühle verstehen und sehen können, wie wir ihnen am besten helfen können.

Wie ist Barmherzigkeit?

Ein wichtiger Bestandteil der Barmherzigkeit ist die Vergebung. Die Lehre Christi war, dass wir immer vergeben sollten, auch wenn wir glauben, an unsere Grenzen gestoßen zu sein (Matthäus 18: 21-22).

Vergeben und barmherzig sein bedeutet nicht, dass wir jedem erlauben müssen, uns ständig zu überholen. Das wäre weder für sie noch für die Menschen, mit denen sie interagieren, oder für uns gut.

Selbst Gott, so groß seine Barmherzigkeit auch sein mag, lässt die Menschheit nicht für immer sündigen. Er greift zu unserem eigenen Besten ein, und sein gerechter Zorn stoppt die Sünde und führt einige zu Plötzlichkeit.

Glücklicherweise ist er jedoch geduldig und "Er wird nicht für immer streiten, noch wird er den Zorn für immer behalten" (Psalm 103: 9).

Eine weitere Schlüsselkomponente der Barmherzigkeit ist das Handeln. Die Barmherzigen sitzen nicht und sprechen, wenn jemand in Not ist. Sie bleiben auch nicht am Rande, indem sie nur den Unterdrückten Ratschläge geben. Stattdessen ergreifen die Barmherzigen die Initiative und helfen ständig anderen.

Eines der besten Beispiele für Barmherzigkeit ist das des barmherzigen Samariters (Lukas 10: 25-37 ) . Wir sind anderen gnädig und versuchen, das Beste für sie zu tun. Deshalb nähern wir uns der nächsten Glückseligkeit: "Selig sind die Reinen im Herzen". (Matthäus 5: 8).

No hay comentarios.:

Publicar un comentario

Entrada destacada

LA LUCHA CONTRA LAS OBRAS DE LA CARNE: LASCIVIA

  Por Víctor Pérez D.   La lucha contra las obras de la carne, en particular la lascivia, es un tema de gran profundidad y relevancia en el ...