martes, 12 de mayo de 2020

Gesegnet sind die Sanftmütigen



In der dritten Seligkeit sagte Jesus: "Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden die Erde erben" (Matthäus 5,5). Bei Sanftmut geht es nicht um Schwäche, sondern darum, die Macht unter Kontrolle zu halten. Wie kann ein Christ sanftmütig sein? 

Was haben ein domestiziertes Pferd und ein Christ gemeinsam?

Jedes kann mit dem griechischen Wort praus beschrieben werden , das oft als "Sanftmut" oder "Sanftmut" übersetzt wird. Dieses Konzept der Sanftmut drückt aus, dass eine Kraft unter Kontrolle ist. William Barclays Daily Study Bible stellt fest, dass Praus "das übliche Wort für ein Tier ist, das gezähmt wurde, das darauf trainiert wurde, dem Befehlswort zu gehorchen, das gelernt hat, auf die Zügel zu reagieren." Ein wildes und wildes Pferd kann großen Schaden anrichten, aber wenn es gezähmt wird, kann diese Energie genutzt und produktiv genutzt werden.

Sanftmut ist ein notwendiges Merkmal im Leben eines Christen. Es ist nicht nur Macht unter Kontrolle, sondern Macht unter Gottes Kontrolle. Für einen Christen besteht Sanftmut darin, alles Gott zu geben und ganz zu seiner Verfügung zu stehen.

Gott wird diejenigen zurechtweisen, die stolz und arrogant sind (Zephanja 3: 11-12). Sanftmut entwickelt sich, wenn man lernbereit ist und Gottes Weg folgt (Psalm 32: 8-9). Sanftmut wird als wichtiger Bestandteil der Frucht des Heiligen Geistes anerkannt (Galater 5: 22-23).

Sanftmut zeigt sich in unserer Herangehensweise an den Willen Gottes und in der Interaktion mit anderen Menschen. Wir sind sanftmütig, wenn wir das Beste für andere suchen.

Weil sie die Erde erben werden

Den Sanftmütigen wird ein großes Erbe versprochen: die Erde (Matthäus 5: 5). Gott verspricht die Erde denen, die das Ewige fürchten (Psalm 25: 12-13), denen, die im Ewigen warten (Psalm 37: 9) und den Sanften (Psalm 37:11; Matthäus 5: 5). Dies sind keine widersprüchlichen Versprechen; Sie unterstützen sich gegenseitig, da die Sanftmütigen Menschen sind, die den Herrn fürchten und auf ihn warten.

Einige mögen überrascht sein zu erfahren, dass Jesus die Erde den Sanftmütigen versprochen hat, nicht dem Himmel. Aber was die Bibel über die Errichtung des Reiches Gottes auf der Erde und die erstaunliche Erneuerung und Wiederherstellung sagt, die Gott geplant hat, ist eine aufregende Studie. Einige mögen überrascht sein zu erfahren, dass Jesus die Erde den Sanftmütigen versprochen hat, nicht dem Himmel. Aber was die Bibel über die Errichtung des Reiches Gottes auf der Erde und die erstaunliche Erneuerung und Wiederherstellung sagt, die Gott geplant hat, ist eine aufregende Studie.

Von jemand anderem zu kommen, wäre das Versprechen Jesu an die Sanftmütigen zwecklos und unmöglich. Aber von Jesus Christus kommend, ist dieses Versprechen stärker, als wenn es in Stein gemeißelt wäre. Gott lügt nicht und ändert seine Meinung nicht (Titus 1: 2; Hebräer 6:18). Diejenigen, die ihm folgen, werden die Erde als Belohnung haben. Wenn sie wachsen und Kinder Gottes werden, werden die Sanftmütigen alles erben, was ihnen gehört (Römer 8:17). Dies schließt die Erde ein!

Die Bibel beschreibt einen schönen, friedlichen und prosperierenden Planeten Erde , der ein beeindruckendes Erbe sein wird.

Der Weg des Menschen

Sanftmut ist kein Merkmal, das die meisten Menschen von Natur aus haben. Konventionelle Weisheit würde sagen, dass die Erde und alles auf ihr für diejenigen ist, die die Kühnheit haben zu handeln und die Kraft, sie zu nehmen. Für viele ist Sanftmut einfach Schwäche und bedeutet, anderen zu erlauben, über dich hinwegzugehen.

Dieses Konzept erscheint in den Darstellungen von Jesus Christus in der Kunst. Jesus Christus hat klar gesagt, dass er sanftmütig ist (Matthäus 11: 28-30). In seiner Sanftmut wurde er so missbraucht, dass er geschlagen und nicht wiederzuerkennen war (Jesaja 52:14; 53: 5-7). Aber die Künstler scheinen ihre Sanftmut als etwas angesehen zu haben, das Schwäche und Zerbrechlichkeit zeigte und Bilder eines schwachen und wehrlosen Mannes schuf. Was die meisten Menschen nicht wissen, ist, dass die populäre Vorstellung von der Erscheinung Christi nicht im entferntesten ähnlich ist.

Was Jesus Christus oft vergisst, ist, dass er in seiner Sanftmut immer noch mit großer Kraft handelte, aber immer die Kontrolle über sich selbst hatte. Als die Zeit zum Handeln kam, handelte Jesus fest und ohne Unsicherheit (Johannes 2: 14-17).

Jesus hat den Einsatz seiner Kraft klar eingeschränkt: den Willen seines Vaters (Johannes 5:30). Jesus hatte die Macht, alle aufzuhalten, die sich ihm widersetzten, wie er in der Nacht seiner Verhaftung sagte, aber er beschloss, diese Macht nicht zu nutzen (Matthäus 26: 50-54; Philipper 2: 5-11).

Selbst angesichts eines unerträglichen Todes am Kreuz unterwarf sich Jesus Christus dem Willen des Vaters (Matthäus 26: 36-44).

Wie sich Sanftmut manifestiert

Sanftmut beeinflusst die Art und Weise, wie wir mit Gott und unserem Nächsten umgehen. Die Sanftmütigen empfangen ruhig das Wort Gottes und wenden es in ihrem Leben an, unabhängig von den Kosten (Jakobus 1: 21-25).

Sanftmut bedeutet Gehorsam gegenüber Gott und die Bereitschaft zu opfern, um ihm zu gefallen. Manchmal beinhaltet dieses Opfer Diensthandlungen mit Ihm und mit anderen (Matthäus 20: 25-28).

Die Sanftmütigen sind auch freundlich in all ihren Interaktionen mit anderen. Dies bedeutet nicht, dass die Sanftmütigen jedem erlauben, mit ihnen zu tun, was sie wollen; Wenn die Zeit gekommen ist, werden sie fest stehen. Es gibt jedoch Möglichkeiten, fest zu sein und freundlich zu bleiben.

Die Sanftmütigen sind langsam vor Wut; sie kontrollieren ihre Impulse (Sprüche 14:29). Die Sanftmütigen beherrschen die Kunst, eine reibungslose Reaktion zu verwenden, um eine Situation zu glätten (Sprüche 15: 1). Sanftmut erträgt andere mit Liebe, auch wenn es schwierig ist (Epheser 4: 1-3; Kolosser 3: 12-13). Um dies zu tun, sollte ein Christ nicht leicht beleidigt sein.

Sanftmut beeinflusst die Art und Weise, wie wir alles tun. Schließlich wird es unsere Prioritäten ändern und uns veranlassen, die Gerechtigkeit zu suchen, die Christus in der nächsten Glückseligkeit erwähnt hat: "Selig sind diejenigen, die hungern und nach Gerechtigkeit dürsten" (Matthäus 5: 6).


No hay comentarios.:

Publicar un comentario

Entrada destacada

LA LUCHA CONTRA LAS OBRAS DE LA CARNE: LASCIVIA

  Por Víctor Pérez D.   La lucha contra las obras de la carne, en particular la lascivia, es un tema de gran profundidad y relevancia en el ...