jueves, 21 de mayo de 2020


Was wollte Christus uns lehren, indem er sagte: "Richtet nicht "? 

In Matthäus 7: 1 sagte Jesus Christus: "Richtet nicht." Bedeutet das, dass wir niemals jemanden beurteilen sollten? Ist es falsch zu glauben, dass das Verhalten eines anderen falsch ist? 

Was wollte Jesus uns lehren, indem er sagte: "Richtet nicht"? Um die Antwort zu finden, müssen wir eine der Grundregeln eines guten Bibelstudiums in die Praxis umsetzen: die Schrift im Kontext analysieren. In diesem Fall sollten wir in den Versen 3-5 nach dem Kontext von Matthäus 7: 1 suchen, in dem Christus betont, dass wir nicht herumgehen sollten, um die Fehler anderer zu korrigieren. Die ganze Botschaft ist, dass wir zuerst an unseren eigenen Mängeln arbeiten müssen. Diese Lehre wurde später in 2. Korinther 13: 5 wiederholt, was uns deutlich ermahnt: "Prüfen Sie selbst, ob Sie im Glauben sind."

Das griechische Wort übersetzt "Richter" in Matthäus 7 ist krino , was auch "eine Meinung über die Wahrscheinlichkeit von etwas ausdrücken", "verurteilen", "eine Meinung haben", "schätzen" oder "überlegen" bedeutet. Und dies scheint die Idee zu bestätigen, dass wir keine Meinung über andere Menschen haben oder äußern sollten.

Mehr als es scheint

Die Worte Jesu Christi in Matthäus 7: 1 gehen jedoch darüber hinaus, wie wir im nächsten Vers sehen. Wenn wir beide Verse zusammenfügen, lesen wir: „Richtet nicht, damit ihr nicht beurteilt werdet. Denn mit dem Urteil, mit dem Sie urteilen, werden Sie beurteilt, und mit dem Maß, mit dem Sie messen, wird es Ihnen gemessen. “

Hier geht Christus davon aus, dass Menschen andere richten werden. Aber er warnt uns, dabei sehr vorsichtig zu sein, denn jeder von uns wird nach dem Maßstab beurteilt, an dem wir andere messen.

Eine weitere Grundregel des Bibelstudiums besteht darin, die Verse in einem noch breiteren Kontext zu analysieren und dabei andere ähnliche Verse zu berücksichtigen, die sich mit demselben Thema befassen. Auf diese Weise können wir besser verstehen, was Gott uns durch sein Wort zu sagen versucht, und wir werden vermeiden, es falsch zu interpretieren, indem wir nur eine Perspektive haben. Im Fall von Matthäus 7: 1 müssen wir berücksichtigen, dass andere Bibelstellen uns dazu drängen, unser Urteil (ein Wort, das aus demselben griechischen Begriff stammt, den Jesus in Matthäus verwendet) in verschiedenen Lebenssituationen zu verwenden.

In 1. Korinther 6: 2 zum Beispiel tadelte Paulus die korinthischen Gläubigen, weil sie auf das Rechtssystem zurückgegriffen hatten, anstatt ihre eigenen Entscheidungen zu treffen und ohne äußeren Einfluss zu einer Schlussfolgerung zu gelangen. Darüber hinaus sagte er ihnen, dass es beschämend sei, Schlussfolgerungen über ihre eigenen Angelegenheiten zu vermeiden (Verse 4-5).

Ein Christ muss urteilen 

Darüber hinaus sagte der Apostel Paulus in Bezug auf die geistige Unterscheidung, dass „der geistige alle Dinge beurteilt; aber er wird von niemandem gerichtet “(1. Korinther 2:15).

In dieser Passage ist das griechische Wort übersetzt "Richter" Anakrino , das die Wurzel des von Christus in Matthäus 7 verwendeten Begriffs teilt . Dieses Wort bedeutet: "untersuchen oder richten", "untersuchen, verifizieren, fragen, suchen, fragen, fragen" "," Führen Sie eine Untersuchung durch, speziell im Bereich der forensischen Wissenschaften "," fragen Sie, "beobachten Sie den Angeklagten oder Zeugen", "beurteilen Sie etwas, schätzen Sie, bestimmen Sie (die Exzellenz oder den Mangel von etwas oder jemandem)" . 

1 Korinther 2:15 gibt uns also eine neue Perspektive, ob ein Christ urteilen sollte oder nicht! Aber wie kann man diese beiden Positionen in Einklang bringen, die so unterschiedlich erscheinen? Ein Christ muss die Ehrlichkeit einer Handlung nach dem Gesetz Gottes beurteilen, darf aber eine Person nicht "beurteilen", um sie zu verurteilen. Das heißt, wir müssen die Werke untersuchen, analysieren und zu einem Schluss kommen, aber nur Gott hat die Autorität, diejenigen zu beurteilen, die sie tun.

Nur Gott kann die Herzen anderer richten. Es ist dein Vorrecht und niemand anderes. Gott ist der einzige, der unseren letzten Satz diktieren kann, sei es das ewige Leben oder der endgültige Tod. In Römer 2: 1, 3 warnt uns der Apostel Paulus vor der Gefahr, diese Art von Urteil zu fällen, und erklärt, dass wir dem Gericht Gottes nicht entkommen werden, wenn wir andere verurteilen. Mit anderen Worten, wenn wir jemand anderen beurteilen und verurteilen, besteht die Gefahr, dass wir in den Feuersee gebracht werden!

Daher lehren uns die Worte Jesu Christi in Matthäus 7: 1, dass wir andere nicht verurteilen sollten. Und dies wird noch deutlicher in der parallelen Schriftstelle, in der wir lesen: „Richtet nicht, und ihr werdet nicht gerichtet werden; verurteile nicht, und du wirst nicht verurteilt werden; vergib, und dir wird vergeben “(Lukas 6:37).

Eine andere Bibelstelle, die sich mit dem Thema des Gerichts befasst, ist Philipper 1: 9, wo wir lesen: "Und ich bete dies, damit Ihre Liebe in der Wissenschaft und in allem Wissen noch mehr im Überfluss vorhanden ist." Hier bedeutet das übersetzte Wort "Wissen" auch "Unterscheidung".

Nach Gottes Maßstäben zu urteilen

Der Apostel Paulus betete, dass die Gläubigen genug Wissen oder Unterscheidungsvermögen haben würden, um das Beste zu billigen.

Das Wort "genehmigen" ist ein weiteres sehr interessantes, da es von dokimazô stammt , was bedeutet: "ein Metall testen, analysieren, prüfen (um die Legitimität von etwas zu überprüfen)", "die Echtheit von etwas zu erkennen, nachdem es geprüft, genehmigt und als betrachtet wurde wertvoll". Es ist ein Begriff, der sich aus dem Namen ergibt, den Experten für die Anerkennung der Echtheit von Münzen erhalten. Und im biblischen Sinne bedeutet dies, dass ein Christ immer reflektieren und eine kritische Meinung zu den Dingen haben sollte. Dies bedeutet nicht, dass wir alles "kritisieren" und negativ werden müssen, sondern dass wir bei unserer Analyse vorsichtig und präzise sein müssen.

In 1. Korinther 10,15 forderte Paulus die Korinther sogar auf, seine Worte zu beurteilen! Und wir fragen dasselbe von Ihnen. Nehmen Sie das, was wir sagen, nicht als selbstverständlich an. Analysieren Sie die von uns zitierten Schriften, überprüfen Sie das Wort Gottes und setzen Sie die Wahrheiten, die Sie gelernt haben, in die Praxis um.

Aber nach welchen Maßstäben sollten wir die Dinge beurteilen und uns eine Meinung bilden? Nach unseren eigenen Überzeugungen? Natürlich nicht! Jesus Christus lehrt uns: "Richtet nicht nach dem Schein, sondern nach dem gerechten Urteil" (Johannes 7:24, Hervorhebung hinzugefügt). Und der einzige Weg, dies zu tun, besteht darin, regelmäßig das Wort Gottes zu studieren - den einzigen wirklich gerechten Standard - und nach seinen Gesetzen zu leben. Wie der Apostel Paulus sagte, sind die Zehn Gebote unser Handbuch zur Unterscheidung zwischen Gut und Böse (Römer 7: 7).

Wer nach dem Wort Gottes lebt, weiß, wie man das Gute vom Schlechten unterscheidet und sollte zu einer Schlussfolgerung über die darauf basierenden Dinge kommen.

No hay comentarios.:

Publicar un comentario

Entrada destacada

LA LUCHA CONTRA LAS OBRAS DE LA CARNE: LASCIVIA

  Por Víctor Pérez D.   La lucha contra las obras de la carne, en particular la lascivia, es un tema de gran profundidad y relevancia en el ...