miércoles, 13 de mayo de 2020


Gesegnet sind diejenigen, die hungrig und durstig nach Gerechtigkeit sind 

"Gesegnet sind diejenigen, die hungern und nach Gerechtigkeit dürsten", sagte Jesus Christus in Matthäus 5: 6. Was ist Gerechtigkeit und warum möchte Gott, dass wir diese Sehnsucht nach Gerechtigkeit manifestieren ? 

Hunger und Durst sind zwei der mächtigsten Kräfte im menschlichen Körper. Nur wenige körperliche Empfindungen sind so überzeugend wie ein leerer Magen, der klingelt, oder ein ausgetrockneter Hals, der Wasser benötigt. Hunger und Durst veranlassen uns, schnell und entschlossen zu handeln.

Diese Glückseligkeit folgt der der Sanftmut. Wie wir in "Gesegnet sind die Sanftmütigen" gesehen haben, bezieht sich Sanftmut gemäß der Bibel auf Macht unter der Kontrolle des Willens Gottes. Wenn wir uns Gottes Kontrolle unterwerfen, wollen wir wachsen, um Gott ähnlicher zu werden und damit seinen Willen noch genauer zu erfüllen. Für die wirklich Sanftmütigen wird dieser Wunsch zu wachsen eine Sensation sein, die so stark ist wie Hunger und Durst.  

Gesegnet sind diejenigen, die hungern und nach Gerechtigkeit dürsten

Die vierte Seligpreisung lautet: "Gesegnet sind diejenigen, die hungern und nach Gerechtigkeit dürsten, denn sie werden zufrieden sein" (Matthäus 5: 6).

William Barclay weist in seiner Studienbibel darauf hin, dass viele Menschen heute, denen es nie an Nahrung oder Wasser mangelte, die Art von verzweifeltem Hunger und Durst, die viele Menschen zu Jesu Zeiten ertragen mussten, nicht wirklich verstehen. Er schlägt diese Übersetzung der vierten Seligkeit vor:  

"Oh, das Glück des Mannes, der sich nach völliger Gerechtigkeit sehnt, wie ein hungriger Mann sich nach Essen sehnt, und ein Mann, der vor Durst stirbt, sehnt sich nach Wasser, weil dieser Mann wirklich zufrieden sein wird!"

Laut Diccionario.com ist Gerechtigkeit "die Qualität oder der Zustand des Gerechten" und bedeutet nur "moralisch korrekt ... auf gerechte, moralische Weise handeln; tugendhaft". Psalm 119 verdeutlicht die Definition aus biblischer Sicht: "Denn alle deine Gebote sind Gerechtigkeit" (Psalm 119: 172).

Es gibt nur ein Kriterium der Gerechtigkeit, an dem ein Christ interessiert sein sollte: die Gerechtigkeit Gottes. Gottes Gerechtigkeit muss höchste Priorität haben und etwas sein, das wir ständig suchen (Matthäus 6:33). Wir müssen Gottes Gerechtigkeit suchen, wenn wir nach Essen und Trinken suchen - als ob unser Leben davon abhängen würde.

Wenn wir wirklich hungrig und durstig sind, sind wir bestrebt, dieses Bedürfnis zu befriedigen. Der Hunger erreicht den Punkt, an dem er jeden unserer Gedanken für den Tag beschäftigt. Es gibt keine Möglichkeit, solchen Hunger und Durst zu ignorieren, daher verspüren wir natürlich den Drang, das Bedürfnis nach Essen und Trinken so schnell wie möglich zu befriedigen.

Wir müssen angesichts des Hungers und des Durstes Gottes nach Gerechtigkeit mit der gleichen Dringlichkeit handeln

Der biblische Kommentar des Exponenten - eine zusammenfassende Ausgabe weist auf eine noch umfassendere Bedeutung von Gerechtigkeit in diesem Vers hin, einschließlich „persönlicher Gerechtigkeit und Gerechtigkeit im weitesten Sinne. Diese Menschen wünschen sich nicht nur, den Willen Gottes von Herzen tun zu können, sondern auch, dass Gerechtigkeit überall getan wird. Alles Böse bedrängt sie und lässt sie sich nach dem neuen Himmel und der neuen Erde sehnen, der Heimat der Gerechtigkeit (2. Petrus 3:13) “(siehe Matthäus 5: 6).  

Weil sie zufrieden sein werden

Gott wird uns helfen, es zu füllen, wenn wir uns an ihn wenden (Psalm 107: 9). Gott ist weder fern noch einschüchternd. Wenn wir auf seinen Ruf reagieren und versuchen, ihn zu kennen und seine Gerechtigkeit zu entwickeln, wird er mit uns zusammenarbeiten, um dieses Ziel zu erreichen (Jesaja 55: 1-3). Wenn wir ihn um Hilfe bitten, wird er über unsere Erwartungen hinaus antworten (Lukas 11: 9-13). Er weiß, dass die Menschheit eine Lücke hat, die wir nicht füllen können. Aber er wird uns helfen, es zu füllen, wenn wir zu ihm gehen (Psalm 107: 9).

Diejenigen, die sich der Lebensweise Gottes verpflichten und Buße tun, werden getauft, legen Hände auf sie und empfangen den Heiligen Geist (Apg 2,38). Wenn wir den Heiligen Geist empfangen, werden wir mit lebendigem Wasser gefüllt sein und es wird weiter fließen, wenn wir eifrig daraus trinken (Johannes 4:14).    

Der Weg des Menschen

Gottes Gerechtigkeit ist nicht das natürliche Ziel der Menschheit. Gottes Standard scheint zu hoch. "Seid also vollkommen, so wie euer Vater, der im Himmel ist, vollkommen ist" (Matthäus 5,48), scheint für die meisten Menschen unerreichbar und unnötig.

Stattdessen ist es viel einfacher, einen persönlichen Standard für Gerechtigkeit zu setzen. Wenn wir nicht aufpassen, können wir unsere eigene Gerechtigkeit finden, indem wir uns mit anderen vergleichen. Wenn wir dies tun, vertrauen wir uns auf unsere Gerechtigkeit (Lukas 18: 9).

Jesus Christus hat im Gleichnis vom Pharisäer und vom Zöllner sehr deutlich gemacht, dass diese Selbstgerechtigkeit uns in den Augen Gottes nicht weit bringen wird (Lukas 18: 10-14). Es mag schwierig sein, aber wir müssen vermeiden, unseren Maßstab für Gerechtigkeit zu setzen, indem wir uns mit anderen vergleichen (2. Korinther 10,12).  

Wie es ist, sich hungrig und durstig nach Gerechtigkeit zu fühlen

„Wie der Hirsch durch die Ströme des Wassers brüllt, so schreit meine Seele nach dir, o Gott. Meine Seele dürstet nach Gott, nach dem lebendigen Gott; Wann werde ich kommen und mich vor Gott präsentieren? “ (Psalmen 42: 1-2).

Wie dieser Psalm zeigt, ist Hunger und Durst nach Gott mehr als ein zufälliges Verlangen, es ist etwas, das das Leben motiviert und verändert. Viele der Psalmen zeigen eine Liebe zu den Gesetzen und Wegen Gottes, die diese Haltung des Hungers und des Durstes nach Gerechtigkeit veranschaulichen. Studieren Sie zum Beispiel die Psalmen 19 und 119.

David schrieb: „Das Gesetz des Ewigen ist perfekt, was die Seele bekehrt; Das Zeugnis des Ewigen ist treu, das macht die Einfachen weise. Die Gebote des Ewigen sind aufrecht, die das Herz erfreuen; Das Gebot des Ewigen ist rein, das die Augen erleuchtet. Die Angst vor dem Ewigen ist rein, sie bleibt für immer; Die Urteile des Ewigen sind wahr, alles fair. Wünschenswert sind mehr als Gold und mehr als viel feines Gold; Und Süßigkeiten mehr als Honig und das, was aus der Wabe fließt. Dein Knecht wird auch mit ihnen ermahnt; Wenn man sie hält, gibt es eine große Belohnung “(Psalm 19: 7-11).

Dies ist eine sehr schöne und klare Beschreibung von jemandem, der hungrig und nach Gerechtigkeit dürstet.

Gerechtigkeit hat Früchte, die wir mit Gottes Hilfe kultivieren müssen (Philipper 1:11). Eine der Hauptfrüchte der Gerechtigkeit ist die Verinnerlichung des Gehorsams. Die Gerechten werden nach jedem Wort Gottes leben (Matthäus 4: 4). Sie werden das Gesetz Gottes in ihren Herzen haben (Jesaja 51: 7).

Wir lernen diese Gesetze kennen und verinnerlichen Gerechtigkeit, wenn wir die Bibel lesen. Eines der grundlegenden Ziele der Bibel ist es, "Anweisungen in Gerechtigkeit" zu geben (2. Timotheus 3:16). Die Gerechten lesen das Wort Gottes und wenden es auf ihr Leben an, indem sie die Lektionen verinnerlichen, die Gott uns gegeben hat.

No hay comentarios.:

Publicar un comentario

Entrada destacada

LA LUCHA CONTRA LAS OBRAS DE LA CARNE: LASCIVIA

  Por Víctor Pérez D.   La lucha contra las obras de la carne, en particular la lascivia, es un tema de gran profundidad y relevancia en el ...