lunes, 11 de mayo de 2020

Gesegnet sind diejenigen, die trauern



In Matthäus 5: 4 sagte Jesus: "Gesegnet sind diejenigen, die trauern." Was hast du mit dieser Glückseligkeit gemeint? Wie kann Weinen zu echtem Trost, Freude und Glück führen ? 
Es ist schwer genug, nicht zu erkennen, dass die Welt ein trauriger Ort ist. Aber die Auswirkungen dieser Welt zu spüren - Schmerz, Trauer und Weinen zu erleben - kann verheerend sein. Und dann sprach Jesus in der zweiten seiner Seligpreisungen das Thema Weinen an . 
Die erste Seligkeit bestand darin, arm im Geist zu sein - unsere eigene Schwäche im Vergleich zur Größe Gottes zu erkennen und unsere Abhängigkeit von ihm zu erkennen. Sobald jemand diesen Punkt erreicht hat, kann er alles mit einer neuen Perspektive betrachten unsere Augen.  
Und manchmal füllen sich diese Augen mit Tränen.
Gesegnet sind diejenigen, die trauern
Die zweite Seligpreisung lautet: "Gesegnet sind diejenigen, die trauern, denn sie werden Trost erhalten" (Matthäus 5: 4). Diese Glückseligkeit berührt das Herz und die Seele dessen, was es heißt, Christ zu sein.
Christen haben mindestens drei Dinge, die sie zum Weinen bringen - sie berühren ihre Herzen bis zu dem Punkt, an dem sie trauern und vielleicht sogar weinen. Gott möchte, dass die Menschen sensibel für das Leiden, den Schmerz und die Qual sind, die durch die Sünde (unsere oder die anderer) verursacht werden, und dass sie mit denen Mitleid haben, die um den Verlust ihrer Lieben trauern.
Umkehr für unsere Sünden. Wenn Gott uns zur Umkehr führt, kommen wir zu einem Punkt, an dem wir die Stärke unserer Sünden erkennen. Unser Gefühl kann leicht mit den Worten von König David übereinstimmen: „Ewig, halte mir deine Barmherzigkeit nicht vor; Deine Barmherzigkeit und deine Wahrheit halten mich immer. Weil mich Übel ohne Zahl umgeben haben; Meine Übel haben mich erreicht und ich kann nicht aufschauen. Sie haben mehr zugenommen als die Haare auf meinem Kopf, und mein Herz versagt mir “(Psalm 40: 11-12). Die Umkehr - der Prozess, Gott Sünden zu bekennen und Ihre Lebensweise zu ändern - ist ein sehr erbaulicher Prozess (Psalm 51). Es beginnt mit einem Schmerz nach Gott für die Sünden und dies führt zu einer wirklichen Veränderung (2. Korinther 7: 9-11). 
Schmerz für die Sünden der Welt. "Wasserflüsse kamen von meinen Augen herab, weil sie dein Gesetz nicht eingehalten haben", sagte der Psalmist (Psalm 119: 136). Dies kann für diejenigen gelten, die in einer Stadt sind (Matthäus 23:37; 2. Petrus 2: 7-8), eine Nation (Jeremia 4:19) oder für alle, die voller Sünde sind (Römer 3: 10-) 18). Es ist schwierig, in einer Welt zu leben, die dem Weg Gottes so entgegengesetzt ist, aber letztendlich wird Gott diejenigen beschützen, die seufzen und nach den Sünden der Welt schreien (Hesekiel 9: 4). 
Mitgefühl für diejenigen, die ihre Lieben verloren haben. Der Tod eines geliebten Menschen ist eine schmerzhafte Sache, und Paulus sagt uns, wir sollen "mit denen weinen, die weinen" (Römer 12:15; siehe auch 1 Korinther 12:26). Jesus war bewegt vom Weinen derer, die um den Tod seines Freundes Lazarus trauerten (Johannes 11: 33-36). Er hatte Mitleid mit einer Witwe, die ihren Sohn verloren hatte (Lukas 7: 12-13). Der Tod ist eine unvermeidliche Kraft, die alle Menschen auf dem Planeten treffen wird. Selbst die Kenntnis von Gottes großem Plan nimmt den Schmerz und den Ruf nach einem solchen Verlust nicht weg. 
Glücklicherweise gibt es nach all dem Weinen, dem ein Christ gegenübersteht, Trost.
Weil sie Trost erhalten werden
Gott hat einen fabelhaften Plan, der es allen ermöglicht, die bereit sind, Buße zu tun und gerettet zu werden. Er möchte uns ewiges Leben geben, ohne es weiter zu bereuen. Dieser Plan beinhaltet das Opfer und die Auferstehung unseres Erlösers Jesus Christus (Offenbarung 13: 8; 1. Korinther 15: 3-4).
Jesaja prophezeite, dass der Messias gesalbt wurde, „um alle Trauernden zu trösten; zu befehlen, dass den Bedrängten von Zion Herrlichkeit statt Asche, Öl der Freude statt Trauer, ein Umhang der Freude anstelle des gequälten Geistes gegeben wird “(Jesaja 61: 2-3).
Es gibt mehrere Aspekte dieses Plans, die dazu dienen, Nachfolger Christi zu trösten, selbst wenn sie leiden.
Hier sind drei:
Vergebung der Sünden. 
Umkehr kann eine schmerzhafte Erfahrung sein. Aber es ist beruhigend zu wissen, dass Gott, wenn wir umkehren, unsere Sünden vergibt und sie aus seinem Kopf verdrängt: "Wie weit ist der Osten vom Westen entfernt" (Psalm 103: 12). Tief in dieser Qual ist es möglich, die Barmherzigkeit und Größe Gottes zu sehen (Joel 2:13; 1. Johannes 1: 9).
Die Wiederkunft Christi. 
Die Welt ist eine totale Katastrophe mit nur einer Lösung: der Rückkehr Jesu Christi. Bis zu seiner Rückkehr wird sich die Situation weiter verschlechtern. Nach ihrer Rückkehr auf diese Erde wird Christus Folgendes ermöglichen: „Dann wird sich die Jungfrau über den Tanz freuen, die Jungen und die Alten zusammen; und ich werde ihr Weinen in Freude verwandeln und sie trösten und sie von ihrem Schmerz erfreuen “(Jeremia 31:13). Schließlich "wird Gott jede Träne von ihren Augen abwischen" (Offenbarung 21: 4).
Auferstehung. 
Nach dem Tod eines geliebten Menschen kann es sehr beruhigend sein, zu wissen, dass es eine Auferstehung gibt. Zu wissen, dass dieses Leben nicht alles ist, was es gibt, aber dass Gott etwas noch Größeres auf Lager hat, ist eine große Quelle des Trostes (1. Korinther 15: 51-54; 1. Thessalonicher 4: 13-18).
Durch die Erfüllung von Gottes Plan werden diejenigen, die trauern, "Trost erhalten". Nachdem wir Bliss analysiert haben, wollen wir sehen, warum es für uns schwierig ist, diese Funktion anzuwenden, und wie wir es trotz der Schwierigkeit tun können.
Der Weg des Menschen
Es scheint, dass Weinen nicht der Weg ist, um Glück und Trost zu erreichen.
Stattdessen stellen sich die meisten Menschen vor, dass die Quelle des Glücks viel körperliches Vergnügen und Spaß beinhaltet, vielleicht Trinken, Feiern, High werden, spielen, Sex haben und so weiter. Die natürliche Neigung besteht darin, das Weinen als einen emotionalen Zustand zu betrachten, der um jeden Preis vermieden werden muss, und stattdessen das Vergnügen des Augenblicks zu feiern und zu genießen.
Das haben viele versucht. Unter ihnen war König Salomo, der weise und wohlhabende König, der alles hatte, was er sich wünschen konnte. Aber im Rückblick auf sein Leben sagte er: „Es ist besser, zum Haus der Trauer zu gehen als zum Haus des Banketts; denn das ist das Ende aller Menschen, und wer lebt, wird es in sein Herz legen. Besser ist Bedauern als Lachen; denn mit der Traurigkeit des Gesichts wird das Herz verändert. Das Herz der Weisen ist im Haus der Trauer; und das Herz der Toren in dem Haus, in dem Freude ist “(Prediger 7: 2-4).
Weinen ermöglicht es den Menschen, das Leben ernster zu nehmen - auf eine Weise, die zu Veränderungen einlädt und zu Wachstum führt. Auf diese Weise werden diejenigen, die trauern, wirklich gesegnet, trotz dessen, was viele denken (Lukas 6:21, 25; Jakobus 4: 8-10).
Wie ist die Klage?
Was genau ist die Klage eines Christen?
Die Klage ist eine tiefe Traurigkeit und kann sogar Tränen beinhalten. Viele Helden der Bibel weinten, von denen der bemerkenswerteste Jesus Christus war (Jesaja 53: 3; Johannes 11:35). Tränen müssen nicht als Zeichen von Schwäche gesehen werden. Sie können ein zartes und liebevolles Herz zeigen, das andere verletzt und Schmerzen kennt. In anderen Fällen kann Weinen auch ein reuiges Herz bedeuten, das voller Schmerz ist, nachdem es die Schwere unserer Sünde anerkannt hat (Matthäus 26:75).
Ein nüchternes und geplagtes Herz wird seine Tage zählen, wenn man bedenkt, dass dieses physische Leben nicht ewig ist (Psalm 90:12). Klage, sei es wegen Umkehr, Mitgefühl oder Verlust, kann zu innerer Reflexion führen. Dies ermöglicht Selbstprüfung und weiteres spirituelles Wachstum.
Gott möchte nicht, dass Menschen in dunklen Räumen sitzen und von morgens bis abends ununterbrochen weinen. Eine Frucht seines Geistes ist Freude (Galater 5,22). Obwohl es sicherlich Momente der Trauer gibt, gibt es auch Momente der Freude (Prediger 3: 1, 4). Ein ausgeglichenes Leben wird beides haben - zum richtigen Zeitpunkt.  
Für einen Christen kommt die Freude nach Gott nicht von äußeren Umständen. Freude kommt stattdessen davon, Gott und seine Lebensweise zu kennen. Eine enge Beziehung zu Gott kann mehr Freude bringen, als manche für möglich halten (Psalm 16:11; 1. Petrus 1: 8). Wenn Gottes Weg einmal verinnerlicht ist, vermittelt er ein Gefühl des inneren Friedens, das nicht durch eine Reihe von Prüfungen überschattet werden kann (Philipper 4: 6-7).
Dieses Gleichgewicht zwischen Freude und Klage führt zu Selbstreflexion und Bewusstsein, was für die nächste Glückseligkeit notwendig ist: die Sanftmütige. 
In diesem Sinne können wir sehen, warum Jesus sagte: "Gesegnet sind diejenigen, die trauern" (Matthäus 5: 4). 

No hay comentarios.:

Publicar un comentario

Entrada destacada

LA LUCHA CONTRA LAS OBRAS DE LA CARNE: LASCIVIA

  Por Víctor Pérez D.   La lucha contra las obras de la carne, en particular la lascivia, es un tema de gran profundidad y relevancia en el ...