sábado, 9 de mayo de 2020

Gesegnet sind die Armen im Geist



Die erste Seligpreisung Jesu hat mit einem demütigen Geist und den Belohnungen zu tun, die für diejenigen kommen, die diese Einstellung haben. "Gesegnet sind die Armen im Geist" war eine wichtige Botschaft für Christen aller Altersgruppen. 
Die Bergpredigt, die von Jesus Christus gehalten wurde, ist eine der längsten und bedeutendsten Aufzeichnungen seiner Lehre in der Bibel. Diese grundlegende Botschaft beginnt mit einer Reihe von Merkmalen oder Denkweisen, die Seligpreisungen genannt werden und beim Üben Freude und Seelenfrieden erzeugen.
Die erste ist eine tiefe und aussagekräftige Aussage, die sich in 14 einfache spanische Wörter übersetzt:
"Gesegnet sind die Armen im Geist, denn ihnen gehört das Himmelreich" (Matthäus 5: 3).
Gesegnet sind die Armen im Geist
Es ist kein Zufall, dass die erste Seligpreisung darin besteht, arm im Geist zu sein. Dies ist ein notwendiges Merkmal für einen Christen - eine wesentliche Voraussetzung, um Gottes Lebensweise zu folgen. Mit einem bescheidenen Geist ist es möglich, den Rest der Eigenschaften, die Jesus hervorhebt, zu entwickeln und mehr über den Weg Gottes zu lernen.
Das griechische Wort für "arm" ist ptochos , das verwendet wird, um jemanden zu beschreiben, der physisch "frei von Reichtum, Einfluss, Position, Ehre" ist, auf Betteln reduziert ist und der keine Macht hat, sich selbst zu helfen oder seine zu verbessern Position (Thayers griechisches Wörterbuch). Dies ist das Wort für Lazarus, den Bettler im bekannten Gleichnis (Lukas 16: 20-22) und auch für die Witwe, die dem Schatz im Tempel zwei Ziele gab (Markus 12: 41-44).   
Im spirituellen Sinne, wie in dieser Glückseligkeit, bezieht es sich auf jemanden, der demütig genug ist, um seine Bedeutungslosigkeit im Vergleich zu Gott zu erkennen, der eine unglaubliche Kraft besitzt, und auf jemanden, der bereit ist, sich dieser Kraft zu unterwerfen. Sie müssen nicht körperlich arm sein, um geistig arm zu sein, obwohl die Reichen möglicherweise mehr Schwierigkeiten haben (Matthäus 19:23; Jakobus 1: 9-11).
Im Vergleich zu Gott sind wir nichts. Die Armen im Geist vergleichen sich nicht mit anderen (2. Korinther 10,12). Nachdem man gesehen hat, wie unbedeutend man mit Gott verglichen wird, ist es unmöglich, sich nicht gedemütigt zu fühlen (Psalm 39: 4-7). Nachdem Gott Hiob erlaubt hatte, seine Größe durch die Schöpfung zu erblicken, sagte Hiob: „Ich hatte dich durch Hörensagen gehört; Aber jetzt sehen mich meine Augen. Deshalb hasse ich mich selbst und bereue in Staub und Asche “(Hiob 42: 5-6).
Es gibt viele Gründe, warum Gott uns um diese tiefe Demut bittet . Das demütige Verlangen und die Erlaubnis, gelehrt zu werden (Psalm 25: 9) und umzukehren (Psalm 34:18; 51:17). Sie erkennen an, dass sie von Gott und seiner Größe abhängen (Psalm 69: 29-36; Jesaja 66: 1-2). 
Weil ihnen das Himmelreich gehört
Den Armen im Geist wird ein unglaubliches Versprechen gegeben: Sie werden das Reich Gottes erben ! (Matthäus verwendet die Begriffe Reich Gottes und Himmelreich synonym.) Dies ist eine Verheißung, die in der Bibel auf verschiedene Weise für diejenigen verwoben ist, die demütig und arm im Geist sind.   
"Denn so sagte der Hohe und Erhabene, derjenige, der die Ewigkeit bewohnt und dessen Name der Heilige ist: Ich wohne in Höhe und Heiligkeit und mit dem Gebrochenen und Demütigen des Geistes, um den Geist des Demütigen zu leben, und die Herzen der Gebrochenen zu beleben “(Jesaja 57:15).
Dies hat unser Vorgänger Jesus Christus bereits gezeigt. Als er auf Erden lebte, demütigte sich Jesus total (Philipper 2: 5-8). Der Sohn Gottes war bereit, als bescheidener Mensch zu leben und einen schändlichen Tod zu erleiden. Nach seiner Auferstehung brachte ihn Gott jedoch zu einer Position von unglaublicher Herrlichkeit zur Rechten von Gottes Thron über die gesamte Schöpfung (Verse 9-11).
Und Gott bildet mit seinem Sohn demütige Christen, Erben des Königreichs (Jakobus 2: 5; Römer 8:17)!
Der Weg des Menschen
Demut ist nicht einfach oder natürlich. Die meisten Menschen versuchen nicht einmal, demütig zu sein. Für viele sind die Stolzen und Unabhängigen diejenigen, die am erfolgreichsten zu sein scheinen. Demut und Abhängigkeit von Gott werden als Schwächen angesehen. Dieser Stolz behindert die wahre Reue und Demut, die Gott so wünscht (Jakobus 4: 8-10).
Stolz führt zur Zerstörung (Sprüche 16: 18-19). Im Gegensatz zu dem, was sich die meisten Menschen vorstellen, werden die Demütigen geehrt, wenn die Stolzen gestürzt werden (Sprüche 29:23). Es ist nicht etwas, das sofort geschieht, aber die Demütigen werden erhöht, "wenn es Zeit ist" (1. Petrus 5: 5-6).
Was es heißt, arm im Geist zu sein
Um arm im Geist zu sein, ist es wichtig zu wissen, was es bedeutet, zu sein. Hier sind drei Dinge, die darauf hinweisen, dass jemand arm im Geist und daher Erbe des Königreichs ist.
1. Gehorsam.
Ohne Gehorsam sind Gott und seine Lebensweise nur Informationen - und eine, die schnell vergessen wird. Die einzige Art und Weise, wie Gottes Lebensweise mehr als Information wird, ist, wenn sie befolgt wird (5. Mose 8: 11-17). Dieser Gehorsam kann nicht teilweise sein, er muss vollständig sein und das gesamte Wort Gottes einschließen (Matthäus 4: 4).
2. Fühle dich nicht über anderen.
Ein wesentlicher Aspekt der Demut sind unsere Beziehungen zu anderen. Das Verhalten eines Christen gegenüber anderen sollte einen Geist widerspiegeln, der nicht das Beste für sich selbst anstrebt (Lukas 14: 8-11). Ein Christ sollte nichts aus "Streit oder Ruhm" machen; eher mit Demut, jeder schätzt den anderen als überlegen “(Philipper 2: 3).
3. Umkehr.
Sie müssen arm im Geist sein, um wirklich umzukehren - um Sünde in Ihrem eigenen Leben zu erkennen und sich zu verändern. Ein reuiger Geist ist ein Beweis für einen armen und zerknirschten Geist (Lukas 18: 9-14). Siehe Sünde im Leben eines Menschen ein Zeichen der Demut und macht einen Unterschied mehr groß zwischen dem sündigen Menschen und einem gerechten Gott.
Dies bereitet die Bühne für die zweite Seligpreisung: "Selig sind die Trauernden" (Matthäus 5: 4).
Die Armen im Geist sind diejenigen, die demütig genug sind, um die Größe Gottes zu erkennen und von ihm abhängig zu sein. Gott wird das Erbe seines ewigen Königreichs nur denen gewähren, die diese bescheidene Haltung haben.

No hay comentarios.:

Publicar un comentario

Entrada destacada

LA LUCHA CONTRA LAS OBRAS DE LA CARNE: LASCIVIA

  Por Víctor Pérez D.   La lucha contra las obras de la carne, en particular la lascivia, es un tema de gran profundidad y relevancia en el ...