martes, 28 de enero de 2020

BÜNDNISSE: VEREINBARUNGEN ZWISCHEN GOTT UND MÄNNERN


Im Allgemeinen werden Gottes Bündnisse nicht vollständig verstanden. Mit einfachen Worten, diese Bündnisse sind barmherzige Vereinbarungen, die Gott mit den Menschen schließt. Wenn wir verstehen, worum es bei ihnen geht, können wir besser verstehen, welchen Plan er für uns hat.
Einfach ausgedrückt ist ein Pakt eine Vereinbarung. Und in der Bibel wird dieses Wort oft verwendet, um die Vereinbarungen zu beschreiben, die Gott mit verschiedenen Menschen getroffen hat, wo er wundervolle Versprechen anbietet und fordert, dass bestimmte Regeln im Gegenzug eingehalten werden.
Aber obwohl Gott um Gehorsam bittet, übertreffen seine Verheißungen immer die Belohnung, die er verdient. In Wirklichkeit sind Gottes Verheißungen nicht die Bezahlung für die menschlichen Anstrengungen dieser Menschen, sondern vielmehr eine Demonstration ihrer Liebe.
Und die kleinen Anforderungen, die Gott hat, werden auch von dieser Liebe motiviert. Gottes Gesetze wurden zu unserem Nutzen geschaffen; Ihnen zu gehorchen und zu lieben, wer auch immer sie erschaffen hat, bringt automatischen Segen! Es ist also völlig logisch, dass Gott uns um Gehorsam und Treue bittet, bevor er uns seine unverdienten Gaben gibt.
Covenant-Beispiele
Gott hat mit Noah einen Bund geschlossen, um die Erde niemals mit einer Flut zu zerstören (Genesis 9:11). Er schloss auch einen Bund mit Abraham, um seinen Nachkommen körperlichen Segen zu geben und die ganze Menschheit geistlich durch Jesus Christus zu segnen (Genesis 12: 1-3; 22: 16-18; Galater 3: 8, 16).
Aber einer der wichtigsten Bündnisse in der Bibel ist das, was Gott mit dem Volk Israel auf dem Berg Sinai geschlossen hat. Dadurch versprach Gott, die gesamte Nation zu segnen, und das Volk versprach, die hilfreichen Gesetze ihres Schöpfers zu befolgen (2. Mose 24: 3).
Wie das Alte Testament jedoch berichtet, hat das Volk Israel seinen Teil des Deals nicht eingehalten. Darum beklagt Gott in 5. Mose 5,29: „Wer ihnen so ein Herz schenkt, fürchtet mich und hält jeden Tag alle meine Gebote, damit es ihnen und ihren Kindern für immer gut geht! " Das Buch der Hebräer offenbart dann, dass die Ursache für das Scheitern des Alten Bundes nicht die Vereinbarung selbst war, sondern der Verstoß gegen Israel (Hebräer 8: 8).


Der Neue Bund
Glücklicherweise kam Jesus Christus auf die Erde, um Platz für einen neuen Bund zu machen, der dieses Problem lösen würde. Durch sein barmherziges Opfer bezahlte er die Todesstrafe, die die ganze Menschheit für seine Sünden verdient, und ermöglichte es uns, unsere Sünden zu vergeben, wenn wir umkehren. Dies wiederum ermöglicht es Gott, uns seinen Heiligen Geist anzubieten, der den Prozess der Transformation unseres Herzens beginnt, damit wir Gottes gute und hilfreiche Gesetze mit einer treuen Liebe verinnerlichen und befolgen können, die wir ohne Seinen Heiligen Geist nicht haben könnten. (Hebräer 10: 16-17).
Im Neuen Bund verspricht Gott uns nicht nur das ewige Leben, sondern gibt uns auch die geistige Hilfe, die wir brauchen, um unseren Teil der Vereinbarung zu erfüllen. Ohne Zweifel ist es absolut absurd zu glauben, dass wir Vergebung oder ewiges Leben für uns selbst erlangen könnten, aber dennoch bittet Gott uns um Gehorsam zu unserem eigenen Wohl. Er wird nur jenen ewiges Leben geben, die sich entschließen, für alle Ewigkeit ihrem Weg der Freude und des Friedens zu folgen, nicht jenen, die sich für den Weg der Selbstsucht, der Rebellion und des Elends entscheiden.
Die Bibel hat viel mehr zu sagen über Gottes barmherzige Vereinbarungen mit der Menschheit - seine Bündnisse. Wir laden Sie ein, mehr von unseren Artikeln im Abschnitt "Bündnisse" zu lesen und den Weg des Lebens und der Hoffnung auf der Grundlage der Wahrheit Gottes zu wählen.

No hay comentarios.:

Publicar un comentario

Entrada destacada

LA LUCHA CONTRA LAS OBRAS DE LA CARNE: LASCIVIA

  Por Víctor Pérez D.   La lucha contra las obras de la carne, en particular la lascivia, es un tema de gran profundidad y relevancia en el ...