martes, 21 de enero de 2020

KOMMEN SIE IHR KÖNIGREICH


Warum ist es so wichtig, dass das Reich Gottes kommt? Warum hat Jesus Christus uns gelehrt, um sein Kommen zu bitten ? 
Kurz nachdem er seinen Dienst begonnen hatte, lehrte Jesus seine Jünger den richtigen Weg, durch das Beispiel zu beten, das viele als "Vater unser" kennen. Dieses Gebet lehrt uns die spezifischen Themen, die wir in unsere Gebete aufnehmen sollten, nicht die genauen Worte, die wir jedes Mal sagen sollten, wenn wir beten.  
Nachdem Christus die Notwendigkeit hervorgehoben hatte, Gott den Vater anzusprechen, lehrte er seine Jünger, sie sollten fragen: „Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel, so auch auf Erden “(Lukas 11: 2, Hervorhebung hinzugefügt). Aber warum sollten wir Gott bitten, "dein Reich zu kommen"?
Das Reich Gottes war ein Thema, über das Jesus Christus während seines Dienstes auf Erden sehr oft predigte. In Matthäus 24,14 sagt er uns, dass „dieses Evangelium des Königreichs in der ganzen Welt gepredigt wird, um allen Völkern Zeugnis zu geben; und dann wird das Ende kommen. " Und in Matthäus 6,33 fordert er uns auf zu sagen: " Sucht zuerst das Reich Gottes ." Aber warum?  
In Matthäus 24: 21-22 offenbart Christus auch, dass es vor diesem "Ende" eine Zeit der "großen Trübsal" geben wird, die es seit Beginn der Welt bis jetzt nicht gegeben hat und auch nicht geben wird. Und wenn diese Tage nicht verkürzt würden, würde niemand gerettet werden; aber wegen der Auserwählten werden diese Tage verkürzt. “ Was hat das mit uns zu tun? Und wie kommt es, dass die Menschheit einen solchen Punkt erreicht?
Menschen sind nicht in der Lage, ihre Probleme zu lösen .
Sechstausend Jahre Menschheitsgeschichte haben bewiesen, dass Männer ihre Probleme des Zusammenlebens nicht lösen können, ohne auf Krieg zurückzugreifen. Tatsächlich, wie Max Lucado erklärt : „Nach Angaben des Canadian Journal of the Army hat der Krieg die dokumentierte Geschichte dominiert. Seit 3600 v. Chr. Hat die Welt nur 292 Jahre Frieden gekannt. In dieser Zeit gab es 14.531 Kriege, in denen schätzungsweise 3.640 Millionen Menschen ums Leben kamen. “
Diese offensichtliche Tendenz der Menschen zu Gewalt hat sich leider Anlass zu der Theorie gegeben , dass der Krieg ist ein normales Phänomen und kann notwendig sein , ein paar Jahre Frieden hat die Welt hatte .. Und als ein Ergebnis dieser Idee, die Menschheit bleibt fast ohne Waffenstillstand im Krieg; Wenn wir glauben, dass Krieg notwendig ist, werden wir Krieg haben.
Das Problem des menschlichen Denkens .
Aber menschliches Denken ohne Gottes Führung kann sehr gefährlich sein. Wie der Prophet Jeremia warnt: "Der Mensch ist nicht Herr über seinen Weg, und der Mann, der geht, soll seine Schritte anordnen" (Jeremia 10, 23).
Mit anderen Worten, Jeremia erkennt, dass der Mensch sich selbst nicht richtig regieren und keine guten Entscheidungen treffen kann. Obwohl die populäre Psychologie uns rät, nach Antworten auf die Probleme des Lebens in uns zu suchen, ist die Wahrheit, dass wir nicht immer die Antworten haben. Wie wir in Sprüche 14:12 lesen, gibt es einen Weg, der dem Menschen richtig erscheint; aber sein Ende ist der Weg des Todes “.
Was viele ignorieren, ist, dass die gravierendsten Probleme der Menschheit spiritueller Natur sind. Leider neigt unsere natürliche Denk- und Handlungsweise dazu, Gottes Willen zu widersprechen.
In Römer 8: 6-7 beschreibt der Apostel Paulus diese menschliche Schwäche mit den Worten: „Weil die Fürsorge für das Fleisch [nach unserer natürlichen Denkweise] der Tod ist, aber die Fürsorge für den Geist ist Leben und Frieden. Weil die Entwürfe des Fleisches Feindschaft gegen Gott sind; weil sie nicht dem Gesetz Gottes unterworfen sind, noch können sie “.
Und durch den Propheten Jesaja tadelt Gott das Volk Israel mit den folgenden Worten: „Ihre Missetaten haben eine Trennung zwischen Ihnen und Ihrem Gott bewirkt… Weil Ihre Hände mit Blut und Ihre Finger mit Missetaten kontaminiert sind; Deine Lippen sprechen Lügen aus, sprich deine Zunge böse. Es gibt niemanden, der nach Gerechtigkeit schreit oder der nach der Wahrheit urteilt. sie vertrauen der Eitelkeit und sprechen die Eitelkeiten; sie empfangen das Böse und gebären die Missetat “(Jesaja 59: 2-4).
Dann beschreibt Jesaja weiterhin die Konsequenzen der Ablehnung Gottes: „sich durchzusetzen und gegen Jehova zu lügen und sich von unserem Gott abzuwenden; Verleumdung und Rebellion zu sagen, Lügen aus dem Herzen zu fassen und auszusprechen. Und das Gesetz wurde zurückgezogen, und die Gerechtigkeit wurde abgelegt; weil die Wahrheit auf dem Platz stolperte und Gerechtigkeit nicht kommen konnte. Und die Wahrheit wurde gestoppt, und wer sich vom Bösen abwandte, wurde ins Gefängnis gesteckt; und Jehova sah es und missfiel seinen Augen, weil das Gesetz zugrunde ging “(Verse 13-15).
"Die Lüge"
Wenn sich das Ende dieser Ära nähert - kurz vor der Wiederkunft Jesu Christi -, werden die Ablehnung des Gesetzes Gottes durch den Menschen und der daraus unweigerlich entstehende falsch dargestellte Gedanke dazu führen, dass viele in die Irreführung eines falschen religiösen Führers geraten.
Wie wir in 2 Thessalonicher 2 lesen, wird es in der Endzeit eine Person geben, die im Tempel Gottes sitzt und viele täuscht, zu denen Gott „eine Täuschungskraft sendet, damit sie Lügen erschaffen “ (Vers 11). 
Dies bedeutet nicht, dass Gott Menschen absichtlich täuscht. Es wird ihnen vielmehr ermöglichen, zu tun, was sie wollen, und ihre eigenen Entscheidungen zu treffen, was auch das Ablehnen von Gott und seinen Lehren einschließt. Wenn sich ein Mensch jedoch dafür entscheidet, seinem eigenen Weg statt dem Gottes zu folgen, verliert er die Fähigkeit, vernünftige Entscheidungen zu treffen. Die Ablehnung, die Länder gezeigt haben, um Gott und die Bibel aus den Augen aller zu entfernen, ist ein klares Beispiel dafür. Wenn Menschen Gott und seine Gebote vergessen, verlieren sie immer mehr die geistige Führung, die sie so sehr brauchen.  
Gott abzulehnen hat immer Konsequenzen .
Die Geschichte von Adam und Eva zeigt uns, warum Menschen die Fähigkeit verloren haben, gute Entscheidungen zu treffen. Wie wir in Genesis 2: 15-17 lesen, war und ist Gott für alles verantwortlich; Er zeigt sich als König und Schöpfer. Zuerst hatte er die Autorität über das menschliche Leben und deshalb gab er seine Gebote, um es zu regeln. Leider beschlossen Adam und Eva, diese göttliche Offenbarung abzulehnen und Gottes Autorität in ihrem Leben zu leugnen.
Adam und Eva glaubten der Lüge Satans, der ihnen versicherte, dass der Mensch ohne Gottes Führung seine eigenen Entscheidungen treffen und dennoch gute Ergebnisse erzielen könne (Genesis 3: 1-7; 9:11). Das war "die Lüge", die die ersten Menschen zum Narren gehalten hat. Und es war Satan, der den falschen Glauben initiierte, dass der Mensch ohne Gottes Hilfe entscheiden kann, was richtig und was falsch ist.
Dieser Gedanke ist die Grundlage der modernen Relativierung der Wahrheit , die viele dazu veranlasst hat, die Lehren der Bibel als bloße Meinungen zu betrachten. Aber wie Jesus Christus sagte, "ist das Wort Gottes wahr" (Johannes 17:17). Es ist der falsch dargestellte Gedanke, der sich aus der Ablehnung der Führung Gottes ergibt und die Menschheit zu einem Leben voller Sünde und Gewalt geführt hat (siehe Römer 1 und Jesaja 59), wie wir auch in den ersten Kapiteln der Genesis sehen. Gewalt ist nichts weniger als die Frucht einer falschen Entscheidung. 
Warum muss das Reich Gottes kommen?
Gibt es ein Heilmittel für diesen falschen menschlichen Gedanken, der Kriege, Gewalt, Schmerz und Leiden hervorruft ? Die Antwort lautet "Komm dein Reich". Das Reich Gottes, das von Jesus Christus regiert wird, ist das einzige, was die Menschen vor sich selbst retten kann. 
Jesus Christus predigte über ein Reich und eine neue Welt, in der "der Höchste das Reich der Menschen regiert und wer auch immer er will" (Daniel 4:17), ein Reich, in dem sich die Natur der Menschen verwandelt, wenn sie sich dazu entschließen, zu gehorchen zu seinem Schöpfer.
Gegenwärtig kann der Mensch sich nicht selbst regieren, weil er Gottes Offenbarung und Autorität abgelehnt hat. Anstatt Gott zu gehorchen, der Frieden schafft, hat er sich die Freiheit genommen, zu entscheiden, was richtig und falsch ist, und sich selbst Schaden zuzufügen. Jesus lehrte uns zu fragen, "dein Reich komme", weil er wusste, dass der Mensch und seine Natur die Welt dahin bringen würden, dass "wenn diese Tage nicht verkürzt würden, niemand gerettet würde".
Unser Anteil
Die wichtigste Entscheidung, die wir jemals treffen werden, ist zu bestimmen, wer der Herr unseres Lebens sein wird. Wenn wir uns Gottes Autorität unterwerfen und seine Gebote befolgen, werden wir den Weg zum Frieden und zum ewigen Leben finden.
Wenn wir Gott bitten, in unseren täglichen Gebeten „dein Reich zu kommen“, erinnern wir uns auch an unsere Verantwortung gegenüber Gott und bekräftigen die Vision der wunderbaren Zukunft, die Gott für diejenigen vorbereitet hat, die ihm gehorchen - eine herrliche Zukunft, die er mit Sicherheit nicht missen möchte. Vergiss nicht, Gott zu bitten, "dein Reich zu kommen" und für diese Hoffnung zu leben!

No hay comentarios.:

Publicar un comentario

Entrada destacada

LA LUCHA CONTRA LAS OBRAS DE LA CARNE: LASCIVIA

  Por Víctor Pérez D.   La lucha contra las obras de la carne, en particular la lascivia, es un tema de gran profundidad y relevancia en el ...