viernes, 3 de enero de 2020

Gehorsame Liebe


In Matthäus 22,36 fragte ein Gesetzesinterpreter Jesus Christus: „Was ist das große Gebot?“ Jesus Christus antwortete: „Liebe den Herrn, deinen Gott, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Verstand Dann sagte er, das zweite Gebot sei: "Du wirst deinen Nächsten lieben wie dich selbst."
Das Gebot ist das erste - Gott befiehlt uns zu lieben! Nun, nach unserer Denkweise in unserer Kultur, kann Liebe nicht diktiert oder geboten werden, aber es ist etwas Spontanes, Freiwilliges, Unkontrollierbares. Aber das ist keine biblische Liebe! Jesus Christus sagte in Johannes 14:15: "Wenn du mich liebst, halte meine Gebote."
Nur in unserer Kultur glauben wir, dass ein Befehl oder ein Mandat einen Zwang oder eine Verpflichtung beinhaltet, und deshalb reagieren wir nicht freiwillig, sondern unter Verpflichtung. Aber in der ganzen Bibel gehen Liebe und Gebote Hand in Hand. Die biblische Idee oder das Konzept eines Gebotes beinhaltet die Idee der Spontaneität, dh des freiwilligen, unmittelbaren und freudigen Gehorsams.
Wir können dies verstehen, wenn wir erkennen, dass wir unser Bestes für unser Leben tun, wenn wir tun, was wir tun sollen, was Gott uns in seinem Wort gebietet.
E n seinem Buch „Growing wie Gott will , “ John A. Stromer sagt der folgende: „“ gehorchen „ist das wichtigste Wort in der Bibel. Gehorsam zu sein ist der Schlüssel, um alle Segnungen Gottes zu empfangen. Um vor Sünde und Hölle gerettet zu werden, muss jemand Gottes Gebot befolgen ... Apostelgeschichte 16:31. Es gibt eine Vielzahl von materiellen und spirituellen Segnungen für diejenigen, die Gott gehorchen. “
Dieses moderne Jahrhundert war im Allgemeinen von Rebellion geprägt. Rebellion und Ungehorsam kommen direkt von der sündigen Natur des Menschen. Siehe 2 Timotheus 3: 2 und Römer 5:19. Wir beobachten Rebellionen in Haushalten, in der Gesellschaft und in unseren Kirchen, die alle durch eine rebellische Haltung gegenüber Gott verursacht werden. Vielleicht müssen wir uns jetzt wie nie zuvor ernsthaft für das Thema Gehorsam interessieren.
Stormer selbst gibt die folgende Erklärung oder Definition von Gehorsam: „Gehorsam erfüllt die Wünsche oder Anforderungen der Autorität. Es ist das Gegenteil von dem, was Sie wollen oder wollen. Wahrer Gehorsam besteht darin, das zu tun, was Autorität sofort, respektvoll, freudig und vollständig verlangt. Gehorsam setzt voraus, dass der jeweilige Wille den Behörden vollständig vorgelegt wird. Wahrer Gehorsam wurzelt in der Unterwerfung unter Gott. “
Nach der Heiligen Schrift sagt Gott selbst, dass Gehorsam besser ist als Opfer. (1S.15: 22) Er nennt David einen "Mann nach meinem Herzen" (Apg. 13:22). Dies bezieht sich auf den Gehorsam von König David. Im Gegenteil, Gott vergleicht Ungehorsam mit der Sünde der Weissagung (1S.15: 23) und nach dem mosaischen Gesetz sollte ein rebellischer Sohn ohne weiteres gesteinigt werden. (5. Mose 21: 18-21) Wir werden auch feststellen, dass "Behalten" auch das Befolgen bedeutet (Joh. 14:15, 23).
Wir sehen im Herrn Jesus Christus das Beispiel eines gehorsamen Sohnes. Er war dem Willen seines Vaters gehorsam (Johannes 6: 38-39); Er war dem Vater in keiner Weise unterlegen und sagte: "Ich und der Vater sind eins" (Joh 10,30). Nach Philipper 2: 5-8 wurde Jesus bis zum Tod gehorsam. Sein „Essen“ ist der Wille desjenigen, der es gesandt hat (Johannes 4:34). Auf die gleiche Weise. In seiner Kindheit ist der Herr seiner irdischen Mutter und Joseph unterworfen . Siehe Lukas 2:51.

No hay comentarios.:

Publicar un comentario

Entrada destacada

LA LUCHA CONTRA LAS OBRAS DE LA CARNE: LASCIVIA

  Por Víctor Pérez D.   La lucha contra las obras de la carne, en particular la lascivia, es un tema de gran profundidad y relevancia en el ...