sábado, 18 de abril de 2020

Die Tür ist eng: ¿Was meinte Jesus damit ?



Mehrmals gab Jesus Christus Ratschläge, die die Menschen eher entmutigen als ermutigen wollten, Christen zu werden. Warum hast du das getan ? 
Überraschenderweise verließen alle Jünger, mit Ausnahme einer kleinen Anzahl, Jesus am Ende seines Dienstes. Die Tausenden von Menschen, die einst unseren Erretter verfolgten, als wäre er eine Berühmtheit, schrumpften nach seinem Tod auf einige Hundert (Apostelgeschichte 1:15; 1. Korinther 15: 6). Wie anders ist die Realität vor dem vermeintlich einfachen Weg, Christ zu werden, der sein Herz nur dem Herrn gibt.
In Matthäus 7: 13-14 lesen wir, was Jesus sagte: „Treten Sie durch die enge Tür ein; denn weit ist die Tür, und weit ist der Weg, der zum Verderben führt, und viele sind diejenigen, die durch sie eintreten; denn die Tür ist eng und der Weg zum Leben eng, und nur wenige finden sie “(Hervorhebung hinzugefügt). 
Schmale Tür, schwierige Straße
Der Ausdruck "eng ist die Tür" ist eigentlich leicht zu verstehen. Eine schmale Tür ist schwieriger zu passieren als eine breite, und nur wenige Menschen können gleichzeitig durch eine schmale Tür gehen. Mit den Worten "eng ist der Weg, der zum Leben führt" erklärte Jesus, wie schwierig es wirklich ist, Christ zu sein.
"Schwierig" kommt vom griechischen Wort thlibo , was bedeutet: "quetschen (wie Trauben), hart drücken; ein komprimierter, verengter, reduzierter Pfad “(Griechisches neutestamentliches Lexikon, www.bibletstudytools.com). 
Das Lexikon fügt hinzu, dass das Wort metaphorisch verwendet werden kann, um "Problem, Not, Unbehagen" auszudrücken. Wenn Jesus Menschen dazu bringen wollte, ihm zu folgen, warum sagte er dann seinen potenziellen Jüngern, dass dies ihnen Schmerz bringen würde?
Um zu verstehen, was er meinte, wollen wir einige der Stellen untersuchen, an denen er offenbar Menschen davon abgehalten hat, ihm zu folgen.
Warnung an potenzielle Follower
Lukas erwähnt uns drei Menschen, die bereit zu sein schienen, Christen zu werden, die Jesus und seine Jünger auf Reisen trafen. Einer von ihnen gab eine dramatische Erklärung ab und sagte zu Christus: "Herr, ich werde dir folgen, wohin du auch gehst" (Lukas 9:57).
Jesus antwortete nicht: "Wunderbar, bitte schließen Sie sich uns an!" Stattdessen sagte er etwas, das ihn dazu bringen könnte, ganz aufzugeben oder zumindest ein wenig nachzudenken: „Füchse haben Höhlen, und Vögel des Himmels sind Nester; aber der Menschensohn kann nirgends sein Haupt ablegen “(Vers 58). Jesus unterstrich den Mangel an Gewissheit, der im Leben eines wahren Christen sein könnte.
Lukas 'Erzählung geht weiter, indem Jesus zu einer anderen Person sagt: "Folge mir nach" (Vers 59). Der Mann entschuldigte sich und bat ihn, ihm zu erlauben, seinen Vater zuerst zu begraben. Da der jüdische Brauch darin bestand, die Toten so schnell wie möglich zu begraben, war es unwahrscheinlich, dass der Mann in der Menge, die Christus umgab, seinen Vater tot im Haus hatte. Höchstwahrscheinlich bat der Mann ihn, ihm zu erlauben, so lange zu bleiben, wie sein älterer oder kranker Vater gegangen war - tatsächlich eine zeitlich unbegrenzte Erlaubnis.
Lukas 'Bericht sagt uns, dass Jesus auf die Entschuldigung des Mannes antwortete: „Lass die Toten ihre Toten begraben; und du siehst und verkündest das Reich Gottes “(Vers 60). Offensichtlich begräbt eine tote Person niemanden. Jesus bezog sich auf diejenigen, die geistlich tot waren - Menschen, die nicht auf seine Lehre reagierten. Jesus erzählte der Aussicht, dass seine Berufung viel wichtiger sei.
Dann machte eine dritte Person, die beabsichtigte, ein Schüler zu werden, eine anscheinend vernünftige Bitte, zuerst nach Hause zurückzukehren, um sich von denen zu verabschieden, die dort waren; wir wissen nicht, ob sie Verwandte oder Gäste waren (Vers 61). Auf diese Person antwortete Jesus: "Niemand, der seine Hand auf den Pflug legt und zurückblickt, ist für das Reich Gottes geeignet" (Vers 62).
Wir können es nicht sicher wissen, aber diese Person war vielleicht nicht so verlobt, wie es schien. Die Bibel berichtet nur über das Wesentliche des Wortaustauschs - was wir wissen müssen, um den Hauptpunkt zu verstehen. Alle drei Antworten verdeutlichen die Lehre Christi, dass "die Tür eng ist".
In diesem dritten Beispiel ist die zusätzliche Lehre, dass Christen weiterhin das Ziel im Auge behalten müssen - das Reich Gottes. Eine pflügende Person erkennt sofort den Sinn dieser Analogie. Beim Pflügen fixiert der Bauer seinen Blick auf einen Felsen, einen Hügel oder eine andere Markierung, so dass der Pflug in einer geraden Linie fahren kann. Obwohl moderne Landwirte mit riesigen Landstrichen ein GPS verwenden, um dies zu erreichen, bleibt das Prinzip dasselbe.
Weitere wenig bekannte Tipps
Einige Kapitel später finden wir einen weiteren wichtigen Bericht darüber, was wir tun müssen, um Nachfolger Jesu Christi zu werden. Mit einer großen Menge, die ihn hören wollte, gab Jesus weitere Beispiele dafür, wie einfach es nicht ist, dem Herrn unser Herz zu geben, und wie ernst die Verantwortung war, Christ zu werden.
Hassen Sie die, die Ihnen am nächsten stehen?
In Lukas 14:26 sagte Jesus: Wenn jemand zu mir kommt und seinen Vater, seine Mutter, seine Frau, seine Kinder, seine Brüder und Schwestern und sogar sein eigenes Leben nicht hasst, kann er nicht mein Jünger sein. Die Anweisung scheint seltsam, bis wir die Bedeutung der Originalsprache verstehen.
Die Studienbibel der neuen Version von König James erklärt: "Ihre eigene Familie und Ihr eigenes Leben zu" hassen "ist rhetorisch. Es bezieht sich darauf, etwas weniger als etwas anderes zu wünschen “(Anmerkung zu Lukas 14:26). Mit anderen Worten, die Liebe eines Christen zu Gottes Lebensweise muss größer sein als seine Liebe zu jeder anderen menschlichen Beziehung und zu sich selbst. Obwohl wir es klargestellt haben, ist die Aussage unerwartet.  
Tragen Sie die Tests
Das folgende Beispiel ist sehr grafisch. Jesus sagte: "Und wer sein Kreuz nicht trägt und nach mir kommt, kann nicht mein Jünger sein." So wie verurteilte Kriminelle das Kreuz tragen sollten , an dem sie hingerichtet werden sollten, müssen wir bereit sein, jede Prüfung zu ertragen, der wir uns stellen müssen, um Christen zu sein.
Zählen Sie die Kosten
Dann sprach Jesus von einem Bauprojekt. Er wies darauf hin, dass jeder verantwortliche Bauunternehmer die Kosten des gesamten Projekts von Anfang bis Ende berücksichtigen und dann sicherstellen würde, dass er über die erforderlichen Mittel verfügt, um das Projekt abzuschließen, bevor er überhaupt beginnt. Das Starten eines Bauprojekts ohne Berücksichtigung der dafür erforderlichen Mittel könnte zu einem verlassenen, halbgebauten Gebäude führen - ein visuelles Symbol für das mangelnde Urteilsvermögen des Bauherrn (Verse 28-30).
Dieses Prinzip kann auch angewendet werden, um Christen zu werden. Wir müssen die Kosten - die Herausforderungen und Schwierigkeiten - verstehen, die sicherlich entstehen werden, wenn wir beginnen, Gottes Lebensweise zu leben.
Betrachten Sie Ihre Ressourcen
Dann gab Jesus ein Beispiel für jemanden, der in den Krieg zieht. Kurz gesagt, Jesus sagte, dass ein König oder General seine Truppen zählt, bevor er einen Kampf mit dem Feind beginnt. Er möchte im Voraus wissen, ob ein Sieg möglich ist. Wenn er nicht die Ressourcen hat, um zu gewinnen, schließt er Frieden, bevor er in den Krieg zieht (Verse 31-32).
Als Christen sind unsere Kämpfe spiritueller Natur. In Wirklichkeit ist es uns unmöglich, diesen Krieg alleine zu gewinnen. Um Christen zu werden, brauchen wir die Hilfe der großen Kraft Gottes, seines Heiligen Geistes, um gegen alle Widrigkeiten den Sieg erringen zu können.
Gib alles auf
Jesus schloss seine Lehre bei dieser Gelegenheit und sagte: „Also kann jeder von euch, der nicht auf alles verzichtet, was er besitzt, nicht mein Jünger sein“ (Vers 33). Die Lehre hier ist, dass er, um Christus wirklich nachzufolgen, das Wichtigste in unserem Leben werden muss.
Warum sollte Jesus den Menschen sagen, dass sie nicht seine Jünger, Christen , werden könnten , wenn sie diese unverzichtbaren Anforderungen nicht erfüllen ? Er beschäftigte sich nur mit dem Prinzip, dass "eng die Tür ist".  
Johns Geschichte
Eine weitere wichtige Passage aus Jesu Lehre, Christ zu werden, findet sich in Johannes 6: 25-26. In diesem Abschnitt finden wir eine Vielzahl von Interaktionen mit verschiedenen Menschen. Einige wollten, dass Jesus das Wunder der Vermehrung von Nahrungsmitteln wiederholt. Einige waren in den Synagogen, in denen Jesus sprach. Und einige waren jüdische Führer, die Jesus kritisierten.
Christus begann damit, über physisches Manna zu sprechen, und erklärte dann, dass er das wahre Manna sei und dass der Weg der Erlösung "der sei, der mein Fleisch isst und mein Blut trinkt" (Verse 53-56). Ohne zu verstehen, dass er von den Symbolen des Passahfestes, dem Brot und dem Wein sprach, die sein Fleisch und Blut darstellten, hörten viele von denen, die ihm folgten, abrupt damit auf (Vers 66).
An der Oberfläche scheint es wieder, dass der Ansatz Christi unlogisch war, da seine Worte die Menschen nicht ermutigten, ihm zu folgen. Offensichtlich wollte Jesus nicht nur Zahlen. Er wollte jedoch, dass alle, die seine Jünger wurden - Schüler oder Lehrlinge und Mitglieder des geistigen Körpers, die in der Schrift „die Kirche Gottes“ genannt werden (Apg 20,28 ) - das Ende erreichen. Sie mussten wissen, dass sie sich den schwierigsten Herausforderungen ihres Lebens stellen würden. Es wäre unverantwortlich für ihn gewesen, die Jünger nicht vorzubereiten. 
Wenn man ihnen nicht sagt, welchen Herausforderungen sie begegnen würden, wenn sie Christen würden, würde man eine Gruppe gewöhnlicher Bürger nehmen und sie als qualifiziertes Team wie die Vereinigten Staaten oder die britischen Marines auf eine eigene militärische Mission schicken. Ohne eine angemessene Ausbildung könnten die Menschen eine solche Mission nicht lange überleben. Und es wäre auch eine Katastrophe für die Mission. Gott möchte, dass wir unser Potenzial erreichen, und er möchte, dass Christen den Ernst der Verpflichtung verstehen, ihm zu folgen.
Christus verlässt niemals diejenigen, die sich verpflichten
Natürlich waren die Warnungen vor der Herausforderung, Christen zu werden, nicht das einzige, was Christus sagte. Er versprach auch denen, die sich ihrer Lebensweise verschrieben hatten: "Ich werde dich nicht verlassen, noch werde ich dich verlassen" (Hebräer 13: 5). In der Bibel der King James Version Study heißt es: „Dieses Zitat ist eine der nachdrücklichsten Aussagen im Neuen Testament. Im Griechischen enthält es zwei Doppel-Negative, ähnlich wie auf Spanisch: Ich werde dich niemals, niemals, aus irgendeinem Grund verlassen. “ Jesus verwendet dieselbe Technik, um den Gläubigen die Gewissheit des ewigen Lebens auszudrücken (siehe Johannes 10,28).  
Sie haben vielleicht das Militär sagen hören: "Lassen Sie niemals einen Mann zurück." Ebenso sind der Vater und der Sohn voll und ganz denen verpflichtet, die auf Gottes Ruf reagieren. Jesus machte am Ende von Matthäus 28: 18-20 ein ähnliches Versprechen und sagte, dass er im Laufe der Jahre zu keiner Zeit aufhören würde, mit Mitgliedern der Kirche zusammen zu sein.
Welchen Weg wählen Sie?
Warum sollte jemand die schmale Tür wählen, die die Art und Weise symbolisiert, wie Christen leben sollten, wenn dies im Vergleich zu der einfachen und bequemen Art der Welt so schwierig ist? Weil es oft Abenteuer, Emotionen und Sehenswürdigkeiten gibt, die nur für diejenigen verfügbar sind, die den schwierigen Weg gehen. Der schwierige Weg bringt Belohnungen, die diejenigen, die auf dem einfachen und bequemen Weg bleiben, niemals haben werden. 
Ebenso bringt die Erfahrung, in der Kirche zu sein, unglaubliche Belohnungen für diejenigen, die von Gott berufen wurden. Sie werden jetzt Teil der Familie Gottes. Sie dienen in seiner Arbeit. Sie werden durch die Interaktion mit Menschen mit der gleichen Denkweise angeregt. Sie erwarten, im kommenden Reich Gottes mit Christus zu regieren . Sie schätzen es zutiefst, vom Heiligen Geist geführt zu werden, und verstehen, dass Heiligkeit ihre Vorteile für "dieses gegenwärtige Leben" und "das kommende Leben" hat (1. Timotheus 4: 8).  
Welches wählst du? Analysieren Sie Ihr Engagement, damit Sie wissen, wie viel Sie üben, was Gott von Ihnen verlangt. Beschreibt das Sprichwort "schmal ist die Tür" die Art und Weise, wie Sie jetzt leben? Oder wählen Sie den einfachen und bequemen Weg, der weniger Widerstand bietet?

No hay comentarios.:

Publicar un comentario

Entrada destacada

LA LUCHA CONTRA LAS OBRAS DE LA CARNE: LASCIVIA

  Por Víctor Pérez D.   La lucha contra las obras de la carne, en particular la lascivia, es un tema de gran profundidad y relevancia en el ...