martes, 14 de abril de 2020

¿Sind wir korb oder korb?



Von:
 Hirte RVC


Viele Male haben wir in den Evangelien über die Vermehrung von Fischen und Broten gelesen.
Vielleicht wissen wir über diese Vermehrung, dass Tausende von Menschen nach Jesus suchen, dass Jesus Christus, immer noch müde, die Gelegenheit nutzt, ihnen vom Königreich zu erzählen, und dass in der Dämmerung Tausende von Menschen hungrig sind, dass es ein paar Fische und Brote gibt und dass dies in den Händen beginnt von Jesus und dann durch die der Jünger hindurch, beginnen sich diese Lebensmittel zu vermehren, bis alle zufrieden sind und sogar übrig bleiben.
Mit nur dieser kurzen Zusammenfassung haben wir bereits genug Informationen, um verschiedene Themen wie die überfließende Liebe Jesu zu entwickeln und den Jüngern zu lernen, dass ihre Mission darin besteht, zu dienen und nicht zu dienen, und andere wichtige Themen.
Ich bin kein Anhänger biblischer Kabalen, die darin bestehen, nach einer Bedeutung zu suchen, die einer Bibelstelle in Bezug auf ein Ereignis oder Umstände des täglichen Lebens gegeben werden soll, sondern beide Ereignisse bis zu dem Datum, an dem das Ereignis auf der Erde eintritt, mit der Ziffer der zu verbinden Vers und Kapitel, denen die Bibelstelle entspricht; Aber ich glaube, dass Gott weiß, wie man Ziffern im Text verwendet, um uns eine tiefgreifende Lehre zu geben.
Beschränken wir uns auf das Thema der Vermehrung von Fischen und Broten.
Wir könnten glauben, dass dieses Vermehrungsereignis von Fisch und Brot nur eines in der Geschichte von Jesus ist, aber nein, es gibt wirklich zwei. Das erste ist chronologisch gesehen mit 5.000 Männern plus Frauen und Kindern und das andere mit 4.000 Männern plus Frauen und Kindern.
Wenn Sie Johannes 6: 1 lesen; Markus 6:53, Markus 7:24; Markus 7:31 und Markus 8: 1 werden wir mit Hilfe einer Karte von Palästina zu Jesu Zeiten die Reise sehen, die Jesus mit seinen Jüngern vom Wunder mit den fünftausend Männern zum zweiten Wunder mit den viertausend Männern (in beiden mehr) gemacht hat Frauen und Kinder) werden wir erkennen, dass die Vermehrung von Fisch und Brot mit den fünftausend Männern plus Frauen und Kindern im Land Palästina, richtig in der Provinz Galiläa oder dem, was wir das heilige Land nennen, und dem der viertausend weiteren Männer war Frauen und Kinder befanden sich in Decapolis (dh zehn griechischen Städten), dem Land der Heiden oder Nichtjuden, nach einer großen Reise von Nord nach Süd durch Länder außerhalb des Heiligen Landes, die mehrere Monate dauerte (es wird geschätzt, dass sie mehrere Monate dauerte, weil im Wunder von die fünftausend Männer, die die Juden auf grünem Gras saßen (Markus 6:39), während sie im Wunder der viertausend Männer auf dem Boden saßen (Markus 8: 6), das heißt im ersten Wunder war es Frühling und im zweiten war zu sehen Jahre für einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten). Und analysiert, lassen Sie uns die ganze Schönheit dieser Passage sehen: Ein Wunder mit fünftausend Männern und ein anderes mit viertausend.
Die erste ist eine Fünf und die zweite eine Vier, die Nullen rechts stehen für Menschenmengen. Die 5 entspricht dem Pool von Bethesda (Johannes 5: 2) mit fünf Portiken oder Säulen.
Die fünf Portiken repräsentieren die T orah oder die ersten fünf Bücher der Bibel in Anspielung auf das Alte Testament und damit in Anspielung auf die physisch sprechende israelitische Rasse sowie auf das Gesetz.             
Die 4 ist bedeutsam für (Apokalypse 8: 9) Nationen, Städte, Stämme und Sprachen, dh für Menschen auf der ganzen Erde (Nord, Süd, Ost und West einschließlich der jüdischen Rasse physisch gesehen). Es spricht vom neuen Bund und damit vom neuen geistigen Israel.
Das erste Wunder wurde, wie ich wiederhole, nur mit Israeliten (Juden und Galiläer) vollbracht, wie es mit dem ersten Bund geschah, das zweite Wunder war mit allen Rassen der Erde und repräsentiert den Gnadenbund.
Sobald alle in jedem der beiden Wunder gegessen hatten, waren im ersten Wunder noch 12 Körbe übrig (Markus 6,43) und im zweiten Wunder, das die Gnade darstellt, waren noch 7 übrig.
Körbe (Markus 8: 8).
Schauen wir uns nicht die Anzahl der Überreste an, sondern das Utensil, das in jedem Wunder verwendet wird, weil sie sich völlig voneinander unterscheiden. Diese Idee wird durch Jesus in Markus 8:19 und 20 wiederholt und hervorgehoben.
Körbe (Kofinoi auf Griechisch) im ersten Wunder und Körbe (Sfyrides auf Griechisch) im zweiten Wunder.
Der Kofinoi war das Utensil, mit dem die Juden ihr Essen trugen. Es war wie eine Flasche oder ein kleines Lied geformt, aber größer. Es endet dann mit einem "Engpass". Der Zweck dieser Form von Utensilien war es, zu verhindern, dass die von den Heiden kontaminierte Luft in die Kofinoi eindringt und das Essen "kontaminiert".

Die Sfyrides waren eine Art Korb, wie er von Kaffeebohnenerntern verwendet wurde, aber größer. Sie wurden von den Heiden benutzt, um ihr Essen zu transportieren, und es war groß genug, um eine Person hinein zu passen.
Konzentrieren wir uns nun auf die Zahlen: Im ersten Wunder waren noch 12 Körbe übrig und im zweiten Wunder 7 Körbe. 12 in der Bibel bedeutet vollständig und 7 bedeutet Perfektion. Der 12., der auch von zwölf Stämmen spricht, bezieht sich physisch auf den alten Bund mit den Israeliten und ist ein vollständiger Plan, der gut ist, da er von Gott kommt und notwendig ist, um der Gnade Platz zu machen. Tatsächlich stammt Jesus Christus aus dem Stamm Juda bekanntlich ab (nicht im genealogischen Sinne, da Christus der einziggezeugte Sohn Gottes ist, der einzige (Uni) mit den Genen (Genit) Gottes.
Aber die Zahl 7 bedeutet Perfektion. Der Neue Bund ist perfekt, weil er von Gott stammt und notwendig ist, um der wahren Vergebung der Sünden durch das Blut Christi Platz zu machen (das Opfer der Lämmer hat die Sünden nicht wirklich vergeben), um der Erlösung Platz zu machen, die durch das Empfangen des Heiligen Geistes garantiert wird unser Leben und ewiges Leben. All dies ist ohne Jesus Christus unmöglich und war daher im alten Bund nicht zugänglich.
Okay, jetzt schauen wir uns die Passage aus Markus 8 an . 14 -21 King James Version:
Markus 8: 14-21 Neue King James Version (RVR1960)
Der Sauerteig der Pharisäer
14 Sie hatten vergessen, Brot mitzubringen, und sie hatten nur ein Brot im Boot. 15 Und er gebot ihnen und sprach: Pass auf, hüte dich vor dem Sauerteig der Pharisäer und vor dem Sauerteig des Herodes!
16 Und sie stritten sich und sprachen: Weil wir kein Brot gebracht haben. 17 Und Jesus verstand es und sprach zu ihnen: Worüber streiten Sie, weil Sie kein Brot haben? Verstehst oder verstehst du nicht? Hast du dein Herz noch verhärtet? 18 Sie haben Augen, sehen Sie nicht und haben Ohren, hören Sie nicht? Und erinnerst du dich nicht? 19 Als ich die fünftausend von fünftausend Broten zerbrach, wie viele Körbe voller Stücke hast du gesammelt? Und sie sagten: Zwölf. 20 Und als die sieben Brote unter viertausend waren, wie viele Körbe voller Stücke hast du gesammelt? Und sie sagten: Sieben. 21 Und er sprach zu ihnen: Wie verstehst du noch nicht? Hüte dich vor der Lehre der Pharisäer und der Lehre des Herodes. Wir könnten   dieses Thema weit entwickeln, aber was in dieser Passage interessant zu retten ist, ist das Folgende: - Der Plan Gottes mit den Israeliten der Rasse ist ein Plan von 12, das heißt vollständig, aber im Wunder der 4.000, wo es Nichtjuden gab und auch Rassenisraeliten (vielleicht lebten diese Rassenisraeliten mit den Heiden in Decapolis und hatten bereits den gleichen Lebensstil wie sie), aber alle, die Körbe benutzen, bilden den PERFEKTEN Plan GOTTES, in dem er allen alle Segnungen der Gnade gibt die Männer der Erde, die an ihren geliebten Sohn Jesus Christus glauben.                            
Gottes Bund mit den Juden war nur mit ihnen, ein enger Bund wie ein Kofinoi (Korb ), aber jetzt kommt es dazu, einen neuen Bund zu schließen, einen offenen Bund für die ganze Menschheit, in den wir alle in denselben Korb passen. Jesus Christus möchte aber auch, dass wir ein Korb sind und kein Korb. Mögen wir zusätzlich zu Büchern, die allen Menschen offen stehen, unsere Talente, Dienste und Gaben in Harmonie mit der Frucht des Heiligen Geistes (Liebe, die Freude, Frieden, Glauben, Sanftmut erzeugt ...) in einem Korb haben, der allen zur Verfügung steht alle anderen, die dich brauchen.
Jesus Christus möchte Ihren Korb durch die Regeneration Ihres Geistes und Herzens in einen Korb verwandeln, damit wir alles, was Gott uns gegeben hat, zum Wohle anderer nutzen.
Der Kofinoi war winzig. Wenn wir nicht bereit sind zu geben, haben wir das, aber wenn wir Gott lieben, füllen wir uns mit seiner Liebe, was wir in einem ganzen Korb voller Segnungen aller Art in unseren Herzen haben werden.
Nun kommt die Frage:
Sind wir Korb oder Korb?
Seien wir ehrlich zu uns.
Wenn wir uns für einen Korb halten, müssen wir wissen, dass Christus uns verändern kann. Deshalb hat er uns, als er durch seine Inkarnation, den Gnadenbund, auf die Erde kam, dazu gebracht, unseren Korb gegen einen großen Korb voller Früchte auszutauschen. Diese Frucht gehört uns bereits. Was wir jetzt brauchen, ist sie zu teilen.
Wenn Sie von der Liebe Gottes erfüllt sind, schreien Sie jeden Tag auf Ihren Knien zu ihm ( ich beziehe mich nicht so sehr auf die physische Position, sondern auf eine Haltung der Demut vor Gott) im Namen seines geliebten Sohnes und sind sich völlig bewusst, dass Jesus Christus der Herr ist und dass er am dritten Tag auferstanden ist (dieses Bewusstsein ist keine einfache Erklärung, sondern ein totales Verständnis davon), Gott wird dich in einen Korb verwandeln. Der Korb steht anderen jederzeit zur Verfügung.
Möge Gott Sie sehr segnen!


No hay comentarios.:

Publicar un comentario

Entrada destacada

LA LUCHA CONTRA LAS OBRAS DE LA CARNE: LASCIVIA

  Por Víctor Pérez D.   La lucha contra las obras de la carne, en particular la lascivia, es un tema de gran profundidad y relevancia en el ...