jueves, 12 de marzo de 2020

Beten wir so, wie Jesus es uns gelehrt hat?


Die Menschen beten auf unterschiedliche Weise in allen verschiedenen Konfessionen des Christentums. Wie betest du? Lassen Sie uns untersuchen, was Jesus Christus wirklich über das Gebet gelehrt hat . 
Viele werden zustimmen, dass eines der Grundelemente des Christentums das Gebet ist.
Wenn Sie jedoch die Vielfalt der Formen des Christentums erforschen, stellen Sie fest, dass es viele verschiedene Bräuche und Vorstellungen zum Gebet gibt. Schauen wir uns Folgendes an:
Diejenigen, die römisch-katholisch oder ostorthodox sind, sehen das Gebet normalerweise als Rezitieren zuvor geschriebener Gebete. Der römische Katholizismus hat Hunderte dieser Gebete für Menschen, die in verschiedenen Situationen rezitieren sollen. Zum Beispiel gibt es spezielle Gebete für Katholiken, die vor und nach dem Essen, im Umgang mit Depressionen und in vielen anderen Situationen rezitiert werden sollen. Zu den katholischen und orthodoxen Traditionen gehört der Brauch, zu Maria, Engeln und Heiligen als Fürsprecher zwischen Gott und Mensch zu beten.
Im Allgemeinen ist die protestantische Welt in Bezug auf Gebete weniger liturgisch. Im Protestantismus gibt es verschiedene Formen des Gebets - von emotionalen Gebeten, die von der Kanzel der Kirche gesprochen werden, bis zu Gebetsgruppentreffen, die sich treffen, um über bestimmte Themen zu beten.
Obwohl die Art und Weise, wie Menschen beten, innerhalb des traditionellen Christentums unterschiedlich ist, beten alle wichtigen Zweige häufig "Vater unser", wie in Matthäus 6: 9-13 zu finden. Katholiken, Orthodoxe und Protestanten werden in ihrem ganzen Leben viele Male das Vaterunser sagen, weil sie glauben, dass Jesus Christus seine Diener angewiesen hat, dieses Gebet buchstäblich zu wiederholen.
Ist dies die Absicht von Jesus Christus, als er seine Jünger in der Bergpredigt über das Gebet unterrichtete? Was lehrte Jesus wirklich über das Gebet?  
DAS UNTERRICHT CHRISTI
Unser Vater ist mitten in der Bergpredigt Christi - dem Herzen und Kern des wahren Christentums. Christus hat das Thema Gebet in einem Teil der Predigt angesprochen, in dem erklärt wird, dass Christen ihre guten Werke nicht tun sollten, damit andere sie sehen können. Er sagte, dass gute Werke - für wohltätige Zwecke geben, anderen dienen usw. - „im Verborgenen“ getan werden sollten (Matthäus 6: 4). Er meinte nicht, dass wir uns schämen sollten, Gutes zu tun, sondern dass unsere Motivation darin bestehen sollte, Gutes zu tun, weil wir versuchen, Gott zu gefallen und das Richtige zu tun. Unsere Motivation sollte nicht sein, dass andere uns sehen!
Nachdem Christus diesen wichtigen Punkt klargestellt hatte, sprach er weiter über das Thema Gebet. Er gab einige Punkte an, die für Christen sehr wichtig sind - und widersprechen vielen Bräuchen, die wir heute im Christentum finden.
GEBET IST KEINE SHOW 
Jesus wandte dasselbe Prinzip, das er über gute Werke sagte, auf das Gebet an: „Und wenn du betest, sei nicht wie die Heuchler; weil sie es lieben, im Stehen in den Synagogen und an den Straßenecken zu beten, um von Männern gesehen zu werden “(Vers 5).
BETEN SIE IN PRIVAT 
Anstatt ein öffentliches Spektakel zu machen, lehrte Jesus: „Aber wenn Sie beten, betreten Sie Ihr Zimmer und schließen Sie die Tür, beten Sie zu Ihrem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der im Verborgenen sieht, wird dich öffentlich belohnen “(V.6).
Anstatt öffentlich zu beten, um von anderen gesehen zu werden, sollte das Gebet hauptsächlich privat erfolgen. Dafür gibt es einen wichtigen Grund. Das Gebet ist als Kommunikationsmittel gedacht, um "sich Gott zu nähern" (Jakobus 4: 8) - um unsere persönliche Beziehung zu ihm zu vertiefen.
Um eine solide Beziehung zu unserem Schöpfer aufzubauen, müssen wir täglich eine besondere Zeit haben, um uns auf ihn zu konzentrieren und privat von Angesicht zu Angesicht zu ihm zu beten. Jesus Christus hat uns nicht nur darüber unterrichtet; es war ein fester Bestandteil seines Lebens (Matthäus 14:23; Markus 1:35; Lukas 6:12). (Denken Sie daran, dass es Zeiten gibt, in denen es angebracht ist, in der Öffentlichkeit zu beten, z. B. als Familie zusammen zu essen, im Gottesdienst, bei einer Trauung oder bei einer Beerdigung.)
BETEN SIE ZUM VATER 
Jesus sagte sehr deutlich, dass unsere Gebete an Gott den Vater gerichtet sein sollten: "Bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist" (Matthäus 6: 6). Jetzt, da Jesus Christus als Mittler zwischen Gott und Mensch im Himmel ist, beten wir "im Namen unseres Herrn Jesus Christus" (Epheser 5,20; 1. Timotheus 2,5). Jesus sagte, dass wir den Vater um alles in seinem Namen bitten können (Johannes 14: 13-14).
Obwohl Jesus Christus sehr klar war, ist es erstaunlich zu sehen, wie viele Kirchen auf eine Weise beten, die seinen Anweisungen völlig widerspricht. Gebete sollten nicht an Engel, Maria oder andere Heilige gerichtet werden.
Aus dem Herzen beten 
Jesus machte eine weitere klare Aussage, die weitgehend ignoriert wird: "Und verwenden Sie im Gebet keine vergeblichen Wiederholungen wie die Heiden, die glauben, dass sie durch ihre Aussprache gehört werden" (Matthäus 6: 7). Christus bezog sich auf die heidnische Art, Gebete zu rezitieren und zu singen, basierend auf der Idee, dass das Wiederholen eines Gebets Gunst von Gott (oder den Göttern) bringen wird. Diese Art, zuvor geschriebene Gebete zu wiederholen oder zu singen, ist in der katholischen und orthodoxen Kirche weit verbreitet .
Gott möchte nicht, dass zuvor geschriebene Gebete immer wieder wiederholt werden. Dies erfüllt nicht den grundlegenden Zweck des Gebets, eine enge persönliche Beziehung zu Gott aufzubauen.
Wenn Sie viele in der Bibel aufgezeichnete Gebete studieren, werden Sie feststellen, dass sie alle unterschiedlich und persönlich sind und dass eine Herzenskommunikation zwischen der Person und Gott besteht. Hier sind einige Sätze, die zum Lernen nützlich sind:
1 Samuel 1:11; 2: 1-10: Hannahs Gebet für ein Kind und ihr Dankgebet an Gott, nachdem er sie mit einem Sohn namens Samuel gesegnet hatte.
Psalm 51: Davids Gebet der tiefen Umkehr für seinen Ehebruch mit Bathseba und den Mord an Uria, dem Hethiter.
2. Könige 19: 15-19: König Hiskias Gebet zu Gott, um Juda von der Eroberung durch Assyrien zu befreien.
JESUS ​​CHRISTUS GAB UNS EINE SKIZZE
Dann war Jesus spezifischer. Er sagte: "Darum wirst du so beten" (Matthäus 6: 9).
Dann gab er ein Beispiel für ein Gebet, das leider von vielen im traditionellen Christentum missbraucht wurde - im direkten Widerspruch zu seiner Anweisung in Vers 7, keine sich wiederholenden Gebete zu verwenden. Dies wird allgemein als "Vater unser" bezeichnet und in vielen Konfessionen wiederholt rezitiert.
Aber Christus hat uns dieses Gebet nicht gegeben, damit wir es immer wieder wiederholen.
Was lehrte uns Christus im sogenannten "Vater unser"? Im Wesentlichen gab Jesus uns einen Überblick, um uns eine allgemeine Struktur und Themen zu zeigen, die wir in unsere regelmäßigen Gebete zu Gott einbeziehen sollten. Dieser Umriss sollte eher als Gebetsmodell bezeichnet werden.
Lesen Sie die Tabelle, die diesem Artikel beiliegt, um besser zu verstehen, was Christus durch dieses Beispiel des Gebets lehrte.
Gott möchte eine tiefe, persönliche Beziehung zu Ihnen haben. Um diese Beziehung aufzubauen, müssen Sie durch Gebet mit ihm kommunizieren. Damit diese Gebete "wirksam" und "inbrünstig" sind (Jakobus 5,16), müssen wir Jesus Christus erlauben, uns zu lehren, wie man betet und wie man Traditionen entfernt, die dem widersprechen, was er gelehrt hat.

No hay comentarios.:

Publicar un comentario

Entrada destacada

LA LUCHA CONTRA LAS OBRAS DE LA CARNE: LASCIVIA

  Por Víctor Pérez D.   La lucha contra las obras de la carne, en particular la lascivia, es un tema de gran profundidad y relevancia en el ...