sábado, 14 de marzo de 2020

Was ist die Wahrheit?


Ist es die absolute Wahrheit oder variiert es je nach Umständen und Meinungen? Ist es nur eine philosophische Frage? Was ist Wahrheit nach der Bibel? 
Wiston Churchill sagte einmal: "Manchmal stolpern Männer über die Wahrheit, aber die meisten stehen auf und setzen ihren Weg schnell fort, als wäre nichts passiert."
Ist es möglich, "die Wahrheit" zu kennen? Oder unterliegt die Wahrheit menschlichen Interpretationen?
Viele denken heute, dass die Wahrheit unter den gegebenen Umständen relativ ist - dass etwas, das in einer Situation wahr ist, in einer anderen nicht unbedingt wahr ist. Dies würde bedeuten, dass die Wahrheit für eine Person nicht unbedingt die Wahrheit für alle ist. Wenn dies wahr ist, wie können wir sicher sein, was wir glauben und wie wir leben sollen?
Vor ungefähr 2.000 Jahren fragte ein römischer Gouverneur einen zu Unrecht beschuldigten Gefangenen: "Was ist die Wahrheit?" Der Name des Gouverneurs war Pontius Pilatus, und der Gefangene war Jesus von Nazareth (Johannes 18: 37-38).
Christus hat die Frage von Pilatus bei dieser Gelegenheit nicht beantwortet, oder zumindest haben wir keine Aufzeichnungen darüber, dass er dies getan hat. Also gab Pilatus anscheinend seine Frage auf und wusch sich einfach die Hände von dem Problem oder dachte, er hätte es getan. Christus hat diese Frage jedoch an anderer Stelle beantwortet, und derselbe Schriftsteller (Johannes) hält sie in einem Gebet von Jesus an seinen Vater fest.
Was ist Wahrheit? Die Definition von Christus
In der Nacht vor seiner Kreuzigung bot Christus seinem Vater ein herzliches Gebet an, um nach seinen Jüngern zu fragen - und nicht nur nach denen seiner Zeit, sondern auch nach denen, die ihm in Zukunft folgen würden. Im Zusammenhang mit diesem Gebet sagte Jesus: „Heilige sie in deiner Wahrheit; Dein Wort ist wahr “(Johannes 17:17, Hervorhebung hinzugefügt).
Hier sagt Christus, dass wir die Seiten von Gottes Wort - der Heiligen Bibel - untersuchen sollten, um die Wahrheit aller wichtigen Themen des Lebens zu erfahren. Die Bibel hat die Antworten darauf, warum wir geboren wurden, was unser Lebenszweck ist, ob Gott existiert und was das Potenzial der Menschheit ist, um nur einige der in diesem Buch behandelten Themen zu nennen.
Der Psalmist schrieb auch: "Die Summe Ihres Wortes ist Wahrheit" (Psalm 119: 160), und es ist interessant, dass das Wort "Wahrheit" in der Schrift mehr als 200 Mal erwähnt wird.
Die Wahrheit laut Präsident Ronald Reagan
Der frühere Präsident der Vereinigten Staaten, Ronald Reagan, sagte: „Die Amerikaner sehnen sich danach, die tieferen Wahrheiten des Lebens zu erforschen. In diesem einen Buch [der Bibel] ", fuhr er fort," würden wir die Antworten auf alle Probleme finden, mit denen wir heute konfrontiert sind, wenn wir es nur lesen und glauben würden. "
Reagan wird als einer der größten Führer in den Vereinigten Staaten gefeiert und glaubte wie andere Führer auf der ganzen Welt an die Existenz eines göttlichen Plans für die Menschheit.

Jesus sagte, dass er die Wahrheit sei
In einer interessanten Wendung zu seiner früheren Aussage sagte Jesus zu Thomas: "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben" (Johannes 14: 6, Hervorhebung hinzugefügt).
Paulus sagte weiter zu den Ephesern: "Wenn du ihn tatsächlich gehört hast und von ihm gelehrt wurdest, gemäß der Wahrheit, die in Jesus ist" (Epheser 4:21, Hervorhebung hinzugefügt). Christus als Gott ist also die Verkörperung der Wahrheit - die inkarnierte Wahrheit.
In dem einleitenden Kommentar zu seinem Brief an Titus schrieb Paulus auch: „Paulus, Diener Gottes und Apostel Jesu Christi, gemäß dem Glauben der Auserwählten Gottes und der Erkenntnis der Wahrheit, die der Gottseligkeit entspricht, in der Hoffnung auf ewiges Leben, das Gott, der nicht lügt, vor Beginn der Zeitalter versprochen hat “(Titus 1: 1-2).
Und Jesus sprach zu den Juden, die an ihn glaubten: Wenn du in meinem Wort bleibst, wirst du wirklich meine Jünger sein; und du wirst die Wahrheit kennen und die Wahrheit wird dich frei machen “(Johannes 8: 31-32). Das Wissen um die Wahrheit befreite die Jünger von Wahnvorstellungen, Irrtümern und Häresien.
Christus offenbarte auch, dass Satan, als er Luzifer war, die Wahrheit erkannt hatte, aber nicht darin blieb; Und als er die Pharisäer zurechtwies, die nicht an ihn glaubten, sagte er ihnen, dass sie von seinem Vater, dem Teufel, stammten. "Er [der Teufel] war von Anfang an ein Mörder und ist nicht in der Wahrheit geblieben, weil es keine Wahrheit in ihm gibt. Wenn er Lügen spricht, spricht er von sich selbst; denn er ist ein Lügner und der Vater von Lügen “(Johannes 8:44, Hervorhebung hinzugefügt).
Otto von Bismarcken spiegelte die Verwirrung wider, die Satan geschaffen hat, und sagte einmal scherzhaft: "Wenn Sie die Welt ärgern wollen, sagen Sie die Wahrheit."
Kurz gesagt, die Bibel beschreibt die Wahrheit als den Charakter, die Lehren und die Verheißungen Christi; und alles, was nicht mit der Bibel übereinstimmt, ist falsch, falsch, irreführend und ketzerisch.
Spirituelle Kräfte gegen die Wahrheit!
Können wir sehen, was das alles bedeutet? Gott ist die Quelle der Wahrheit durch sein Wort. Jesus Christus verkörperte die Wahrheit; Und ein böses Wesen, das sich der Fälschung der Wahrheit verschrieben hat, tut sein Ding in unserer Welt! Die Menschen sollten vorsichtiger sein, bevor sie glauben, dass "die Wahrheit nicht absolut ist". Woher stammt diese Idee überhaupt? Denn es kam von Satan, "dem Vater der Lügen".
Satan lügt jetzt und hat dies im Laufe der Geschichte immer getan und die gesamte Menschheit buchstäblich getäuscht (Offenbarung 12: 9). Unzählige Menschen haben geglaubt, eine neue Idee "entdeckt" zu haben, obwohl es tatsächlich Satan war, der sie in ihren Sinn brachte.
Beachten Sie die Warnung, die Paulus an Timotheus am Ende des Briefes macht, den er ihm geschrieben hat: „O Timotheus, behalte, was dir anvertraut wurde, und vermeide die profanen Gespräche über vergebliche Dinge und die Argumente der fälschlicherweise als Wissenschaft bezeichneten, die sich bekennen Einige haben sich vom Glauben abgewandt “(1. Timotheus 6: 20-21).
Wissenschaft ist nicht die Quelle der Wahrheit
Viele denken auch, dass die Wissenschaft die Wahrheit enthüllen kann. Kathy Sykes , eine englische Physikerin und Professorin an der Universität von Bristol, erklärt jedoch: „In der Wissenschaft geht es nicht um die Wahrheit, sondern darum, der Wahrheit näher zu kommen. Dies ist wichtig, weil die Leute sehr oft denken, dass Wissenschaftler "die Wahrheit" haben. Was wir haben, ist voller Unsicherheiten, Warnungen und Vereinfachungen. "
Wiston Churchill hat einmal gesagt: „Die Wahrheit ist unbestreitbar. Böswilligkeit kann es angreifen, Unwissenheit verspottet es, aber letztendlich ist es da. "
Gibt es absolute Wahrheit?
Auf der anderen Seite gibt es diejenigen, die nicht an die Existenz einer absoluten Wahrheit glauben. Die Royal Spanish Academy definiert "absolut" als "ganz, total, vollständig"; und "Wahrheit" ist definiert als "die Realität oder reale Existenz einer Sache; Übereinstimmung der Dinge mit der Realität ...; überprüfte oder unbestreitbare Tatsache “.
Philosophen und Wissenschaftler haben jahrhundertelang über die Existenz der absoluten Wahrheit diskutiert. Aber viele haben sich entschieden, eine andere Philosophie zu akzeptieren, die als "Situationsethik" bekannt ist. Situational Ethik ist definiert als „eine Theorie der Ethik , nach dem moralischen Regeln sind nicht zwingend erforderlich, aber modifizierbar nach bestimmten Situationen ( Websters New Welt Hochschule Wörterbuch [Collegiate Dictionary of the New World of Webster ]).
Wenn jemand sagt "Es gibt keine absolute Wahrheit", könnten wir ironischerweise fragen: "Sind Sie absolut sicher, dass dies der Fall ist?" Die Behauptung, dass es keine absolute Wahrheit gibt, ist selbst ein Versuch, die absolute Wahrheit zu etablieren, und daher eine Aussage, die sich selbst widerspricht!
Nur weil sich jemand entscheidet, nicht an das Gesetz der Schwerkraft zu glauben, bedeutet dies nicht, dass das Gesetz der Schwerkraft nicht existiert. Gleiches gilt für die Existenz Gottes: Was ein Mensch an seine Existenz glaubt, hat nichts damit zu tun, dass Gott tatsächlich existiert.
Um ehrlich zu sein, sollten die Leute zugeben, dass sie nicht wissen, ob es eine absolute Wahrheit zu einem bestimmten Thema gibt. Durch die Bibel offenbart Gott jedoch, dass die absolute Wahrheit existiert.
Es ist notwendig, in Wahrheit anzubeten
Wie Christus einer Samariterin bei Jakob sagte, ist es wichtig, die "Wahrheit" zu kennen, um Gott anzubeten: "Aber die Stunde kommt und jetzt ist es, wenn wahre Anbeter den Vater im Geist und in der Wahrheit anbeten werden; weil der Vater auch solche Anbeter anstrebt, angebetet zu werden. Gott ist Geist; und diejenigen, die ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten, müssen anbeten "(Johannes 4: 23-24, Hervorhebung hinzugefügt).
Sogar die Feinde Christi (die Pharisäer) gaben zu: "Lehrer, wir wissen, dass Sie ein Liebhaber der Wahrheit sind und dass Sie wirklich den Weg Gottes lehren" (Matthäus 22,16). Diese Aussage hatte wahrscheinlich einen ironischen Ton, als die Pharisäer versuchten, Christus zu täuschen, aber ihre Beschreibung von ihm war korrekt.

Darüber hinaus beschreibt Gott seinen Heiligen Geist als einen Geist der Wahrheit, der schließlich diejenigen, die an ihn glaubten, in alle Wahrheit führen würde (Johannes 16, 13).
Das Beispiel von David und Paul
Schauen wir uns die Beispiele einiger Gläubiger an, die verstanden haben, dass Gott die absolute Wahrheit hat. In Psalm 25: 5 betete David und sagte: "Führe mich in deine Wahrheit und lehre mich, weil du der Gott meines Heils bist." Als Paulus zu den Ephesern sprach, erinnerte er sich daran, dass "auch in ihm [Gott], nachdem Sie das Wort der Wahrheit, das Evangelium Ihrer Erlösung, gehört und daran geglaubt hatten, Sie mit dem Heiligen Geist der Verheißung versiegelt wurden" (Epheser 1) : 13).
Zu den Mitgliedern der Kirche in Kolossä sagte Paulus: „… wegen der Hoffnung, die für Sie im Himmel bewahrt wird und von der Sie bereits durch das wahre Wort des Evangeliums gehört haben“ (Kolosser 1: 5). Das Evangelium, das Christus und die Apostel predigten, ist die Wahrheit des zukünftigen Reiches Gottes.
Später erinnerte Paulus Timotheus daran, dass er fleißig und streng sein sollte, um das Wort Gottes zu erklären und zu lehren, und sagte: "Versuchen Sie fleißig, sich Gott als einen Arbeiter vorzustellen, der sich nicht schämen muss, der gut verwendet [richtig präsentiert]. das Wort der Wahrheit “(2. Timotheus 2:15). Dieses "Wort der Wahrheit" ist die Bibel.
Der Apostel sagte auch zu Timotheus: "... damit Sie, wenn ich mich verspäte, wissen, wie Sie sich im Haus Gottes verhalten müssen, das die Kirche des lebendigen Gottes, die Säule und das Bollwerk der Wahrheit ist" (1. Timotheus 3:15). Hier sagt Paulus, dass es auch eine "wahre Kirche" gibt, in der wir die Wahrheit finden können.

Von der Wahrheit geleitet
Dies ist eine Zusammenfassung der biblischen Antworten auf die Frage "Was ist Wahrheit?":
Jesus sagte, dass das Wort Gottes, die Bibel, wahr ist (Johannes 17:17).
Christus als Gott ist die Personifikation der Wahrheit (Johannes 14: 6; Epheser 4:21).
Gott kann nicht lügen (Titus 1: 1-2).
Satan lügt offen! Wir müssen bei ihren Angriffen auf die Wahrheit wachsam sein (Offenbarung 12: 9).
Christus versprach seinen Jüngern, dass sie die Wahrheit erfahren würden (Johannes 8: 31-32).
Die Wahrheit wird im Wort Gottes offenbart, nicht durch die Wissenschaft.
Gott akzeptiert nur, dass wir ihn "im Geist und in der Wahrheit" anbeten (Johannes 4:24).
Die Wahrheit zu kennen ist wunderbar, aber es reicht nicht aus! Gott erwartet von uns, dass wir gemäß der Wahrheit handeln, wie er es uns lehrt. Die Wahrheit zu leben - in der Wahrheit zu wandeln - ist wichtiger als es zu wissen. Sowohl Weisheit als auch Wissen, Verständnis und Wahrheit sind Attribute Gottes, und er kann uns die Wahrheit zeigen, wenn wir sie fleißig und gebeterfüllt suchen.

„Wenn du nach Intelligenz und Klugheit schreist, wirst du deine Stimme geben; Wenn Sie wie Silber danach suchen und wie Schätze danach suchen, werden Sie die Angst vor dem Ewigen verstehen und die Erkenntnis [die Wahrheit] Gottes finden. Denn der Ewige gibt Weisheit, und aus seinem Mund kommt Wissen und Intelligenz “(Sprüche 2: 3-6). Das ist die absolute Wahrheit!

No hay comentarios.:

Publicar un comentario

Entrada destacada

LA LUCHA CONTRA LAS OBRAS DE LA CARNE: LASCIVIA

  Por Víctor Pérez D.   La lucha contra las obras de la carne, en particular la lascivia, es un tema de gran profundidad y relevancia en el ...