miércoles, 25 de marzo de 2020

Wenn Vergebung schwierig ist



Wir alle brauchen Gott, um uns zu vergeben. Aber wir müssen auch lernen zu vergeben, auch wenn es schwierig ist. Diese drei Tipps können Ihnen helfen. 
Christ sein ist nicht einfach.
Aber Jesus Christus zu sein war es auch nicht. Wer unter uns hätte es so gut tun können wie er und in einer Welt leben können, in der die Sünder, für die er sein Leben geben würde, ihre Henker sein würden? Und was noch beeindruckender ist: Während Christus sich buchstäblich für sie opferte, bat er Gott mit einer Liebe und Barmherzigkeit, die wir uns kaum vorstellen können: "Vater, vergib ihnen, weil sie nicht wissen, was sie tun" (Lukas 23:34).
Jeder von uns, der wirklich Buße tut und den Segen der Vergebung Gottes sucht, um von seinen Sünden gereinigt zu werden, muss sich verpflichten, auf dem Weg Christi zu wandeln - um seinem Beispiel zu folgen. Und früher oder später wird dieser Weg uns zu einer der größten Herausforderungen des Lebens führen: Gott zu sagen, er solle "uns unsere Schulden vergeben, wie wir auch unseren Schuldnern vergeben" (Matthäus 6:12).
Immer wieder haben Millionen von Menschen diese Worte als Teil des "Vater unser" wiederholt, ohne sie tatsächlich anzuwenden. Vielleicht hat Jesus deshalb im Bewusstsein unserer menschlichen Tendenz die Bedeutung der Vergebung unmittelbar nach Abschluss seines vorbildlichen Gebets bekräftigt und unterstrichen: „Wenn Sie den Menschen ihre Vergehen vergeben, wird Ihnen auch Ihr himmlischer Vater vergeben; Aber wenn du den Menschen ihre Vergehen nicht vergibst, wird dein Vater auch deine Vergehen nicht vergeben “(Matthäus 6: 14-15).
Ja, so wichtig ist Vergebung für Gott.
Glücklicherweise sind viele Dinge, die andere uns antun, relativ leicht zu vergeben. Aber was ist mit schwierigen? Was passiert mit den Gelegenheiten, in denen sie uns so sehr missbraucht oder so sehr verletzt haben, dass die Tiefe des Schmerzes es uns fast unmöglich macht, an Vergebung statt an Rache oder Bestrafung zu denken?
Sünde tut weh; und in einer Welt voller Sünde ist es fast unvermeidlich, dass wir uns irgendwann der schwierigen spirituellen Herausforderung stellen müssen, jemandem mit der gleichen Aufrichtigkeit zu vergeben, die Christus getan hat.
Aber Gott bittet uns niemals um das Unmögliche. einfach fair. Und er verspricht uns auch seine Hilfe in unserem Kampf, um seinen Willen zu tun.
Die folgenden drei Tipps können Ihnen helfen, das zu tun, was in Gottes Augen richtig ist: Vergeben Sie, auch wenn es schwierig ist.
1. Harte Arbeit, Zeit und Wiederholung
Für den Menschen ist Vergebung im Allgemeinen ein Prozess, der harte Arbeit, Zeit und Wiederholung erfordert . Dies liegt daran, dass uns oft die Fähigkeit Gottes fehlt, zu sagen: "Ich vergebe dir" und für immer zu vergeben. 
Gott: "So weit der Osten vom Westen entfernt ist, [es] bewirkt, dass unsere Übertretungen von uns abweichen" (Psalm 103: 12). Aber in unserem Fall ist es möglich, dass die Erinnerungen an den verursachten Schaden uns lange Zeit bombardieren und neue Gefühle des Grolls mit sich bringen, obwohl wir jemandem sagen können, dass wir ihm vergeben und ihm in diesem Moment wirklich vergeben. Es braucht Zeit - vielleicht Wochen, Monate oder Jahre - und mehrere Male denselben Prozess zu durchlaufen, bis sich die gewünschte Vergebung endgültig in unseren Gedanken festgesetzt hat.
Vor langer Zeit traf ich eine Person, die nach langer Missbrauchssituation sehr tiefe emotionale Wunden hatte. Selbst lange nachdem das Opfer dieser schrecklichen Beziehung entkommen war, kämpfte es (verständlicherweise) immer noch mit Ressentiments. Sie verstand jedoch, dass wenn sie den Groll nicht loswerden würde, er sich in Bitterkeit verwandeln würde; Bitterkeit, Hass und Hass würden es zerstören. Vergebung war der einzige Ausweg.
Jahre später gestand mir die Person, dass das Vergeben definitiv fünf lange Jahre gedauert hatte - fünf Jahre! - Von harter Arbeit und der Bitte Gottes, ihr zu helfen, zu vergeben und nicht bitter zu sein. Eines Tages, sagte er mir, wurde ihm endlich klar: "Der Rancor ist verschwunden!"; Es war, als ob die Bitterkeit endlich vollständig verschwunden wäre und sich die Vergebung eingelebt hätte, um zu bleiben.
Dies geschah jedoch nur, weil sie geistig hart arbeitete. Er wusste, dass es das Richtige war und beharrte. Er sagte nie: "Nun, diese Vergebungssache scheint nicht für mich zu sein", aber er versuchte es immer wieder und fragte Gott, weil er wusste, dass es das Richtige war.
Der Prozess der Überwindung von Wut und Traurigkeit, um zu vergeben, kann definitiv viel Wiederholung und Anstrengung erfordern. Es ist sicherlich einfacher, einen Groll zu hegen, als die Liebe zu kultivieren.
Aber was Gott uns sagt, ist: „Nimm dir alle Bitterkeit, Wut, Wut, Geschrei und Klatsch und alle Bosheit weg. Bevor du gütig zueinander bist, barmherzig, einander verzeihend, wie Gott dir auch in Christus vergeben hat “(Epheser 4: 31-32).
Ist es einfach Ist es das wert? Natürlich tue ich das! Wie die Dame in der Geschichte mir erzählte, können Sie jetzt nur durch Vergebung mit einem wunderbaren Seelenfrieden leben.
Vergessen Sie "vergeben und vergessen"
Das einzige, was uns gelingt zu glauben, dass Gott uns bittet, „zu vergeben und zu vergessen“, ist, in eine Sackgasse zu geraten.
Vergeben ist nicht dasselbe wie Vergessen. Nur Gott hat in seiner großen Vollkommenheit die Fähigkeit, sich nicht an Fehler zu erinnern. Wie er in Hebräer 8:12 und 10:17 sagt : "Ich werde mich nie wieder an seine Sünden und seine Missetaten erinnern."
Ich habe mit vielen Menschen gesprochen, die von ihren Erinnerungen an die Sünden anderer überwältigt sind, weil sie zu dem Schluss kommen: "Ich hätte ihm nicht vergeben sollen, weil ich mich in diesem Fall nicht daran erinnern würde, was er getan hat."
Wäre es nicht großartig, so viel von dem vergessen zu können, was uns im Leben verletzt hat? Vielleicht. Aber in seiner Weisheit hat Gott uns mit Erinnerung erschaffen, damit wir lernen, sie zu unserem Besten zu nutzen.
Tatsächlich sagt uns die Bibel mehrmals, dass wir uns erinnern sollen; und einige dieser Erinnerungen sind überhaupt nicht angenehm. Im Deuteronomium zum Beispiel sagt Gott fünfmal zu den Israeliten: "Denken Sie daran, dass Sie Sklaven waren." Es muss eine schreckliche Sache gewesen sein, sich an ihre Tage der brutalen Sklaverei zu erinnern, als ihre Kinder getötet wurden!
Warum sollte Gott sie dazu bringen, das noch einmal zu erleben? Damit sie nicht vergaßen, dass Er derjenige war, der sie rettete: "Denken Sie daran, dass Sie ein Diener im Land Ägypten waren und dass Jehova, Ihr Gott, Sie mit starker Hand und ausgestrecktem Arm von dort wegführte" (5. Mose 5,15).
„Und denk daran, dass du ein Diener in Ägypten warst. darum wirst du diese Satzungen halten und halten “(5. Mose 16,12). Gottes Absicht war es nicht, dass du deinen Schmerz wiedererlebst, sondern die Lektionen des Lebens lernst und danach strebst, ihm zu gehorchen.
Wenn Sie also Schwierigkeiten haben, die Sünden zu vergeben, die andere gegen Sie begangen haben, und Sie erkennen, dass Sie sich noch an die Vergangenheit erinnern, bedeutet dies nicht, dass Sie nicht in der Lage sind, zu vergeben.
Die gute Nachricht ist, dass bei wahrer Vergebung die Erinnerungen an schlechte Erfahrungen oft verblassen, einfach weil alte Wunden nicht mehr so ​​leicht gereizt werden. Heißt das, wir werden uns nie daran erinnern, was passiert ist? Nein. Im Leben passieren manchmal Dinge, die an schmerzhafte Ereignisse aus der Vergangenheit erinnern.  
Die Wirkung dieser Erinnerung hängt jedoch davon ab, was wir damit machen. Wenn es uns emotional explodieren lässt, uns wütend macht oder uns deprimiert, bedeutet dies, dass wir erneut den Vergebungsprozess durchlaufen müssen, den wir sicherlich zuvor durchlaufen haben.
Aber dieselbe Erinnerung, auch wenn sie schlecht ist, kann ein wunderbares Werkzeug werden, um uns auf dem Laufenden zu halten.
Der Apostel Paulus sagte zum Beispiel in Philipper 3:13: "Eines tue ich: sicherlich zu vergessen, was dahinter steckt, und mich auf das auszudehnen, was vor mir liegt." Das Interessante ist, dass Paulus vor wenigen Versen im Detail schreckliche Dinge aus seiner Vergangenheit in Erinnerung gerufen hatte, etwa als er Mitglieder der Kirche verfolgte - Dinge, die er als den Müll seines Lebens betrachtete!
Hatte ich wirklich vergessen, "was zurückbleibt"? Offensichtlich nicht. Der Apostel versuchte zu sagen, dass seine Erinnerungen ihn nur noch motivierten, Gott zu dienen, und dass er daher mit seinem Leben weitermachen konnte. Die Erinnerungen waren nicht verschwunden, aber jetzt konnte er sich sagen: "Vergiss es! Das alles ist schon passiert! “
Vergeben bedeutet nicht, dass wir uns nie wieder an die Vergangenheit erinnern werden. es bedeutet, die Vergangenheit an den richtigen Ort zu bringen. Mach dir keine Sorgen um das Unmögliche: "Vergib und vergiss." Vergib einfach und Gott wird dir helfen, aus deiner Vergangenheit zu lernen, ohne darin leben zu müssen.
Der Irrtum, "sich selbst zu vergeben"
Und was passiert, wenn die Hauptursache unseres Schmerzes ... wir selbst sind? Viele Menschen halten an der Idee fest, dass "Gott mir vergeben hat, aber ich kann mir einfach nicht vergeben." 
Es ist interessant, dass nirgendwo in der Bibel steht, dass wir lernen sollten, uns selbst zu vergeben, wahrscheinlich weil dies nur eine Idee der modernen Selbsthilfephilosophie ist. Was Gott sagt ist:
Bereue und verändere dich; Hör auf, die Dinge zu tun, die du falsch gemacht hast.
Wenn Sie Buße getan haben, akzeptieren Sie, dass Gott Ihnen vergibt, für Ihre Sünden bezahlt und sie für immer vergessen hat.
Bemühen Sie sich dann, anderen zu vergeben, da Ihnen vergeben wurde, den Geist und den Charakter Gottes zu entwickeln.
Gott hat diesen wunderbaren Prozess entworfen, um uns emotional und spirituell zu heilen. Der Schlüssel ist nicht, uns selbst zu vergeben, sondern die Wahrheit zu akzeptieren - zu akzeptieren, dass uns vergeben wird.  
Denken Sie daran, was wir in Philipper 3 über die Verfolgung der Kirche durch Paulus gelesen haben. Er sagte nie, dass "er sich selbst nicht vergeben konnte"; einfach akzeptiert er , dass er hatte verziehen.  
Wir sind nicht diejenigen, die heilen; Es ist Gott, der es tut! Es ist wahr, dass wir alle Dinge bereuen, die wir in der Vergangenheit getan haben, aber nichts, was wir jetzt tun, kann unsere Fehler rechtfertigen, reparieren oder löschen. Das kann nur Gott; Nur er kann uns vergeben.
Und wenn ja, ist das nicht genug? Versuchen wir nicht, gerechter als Gott zu sein, indem wir sagen: "Er kann mir vergeben, aber ich kann mir selbst nicht vergeben." Wieder ist der Schlüssel nicht, uns selbst zu vergeben, sondern zu akzeptieren, dass er uns vergibt.
Gottes Vergebung anzunehmen ist der einzige Weg, unseren Weg freizumachen und weiterzumachen.
Vergeben ist göttlich
Der berühmte Satz des englischen Dichters Alexander Pope - "Irren ist menschlich, vergeben ist göttlich" - veranschaulicht ein sehr wichtiges Konzept: Vergebung basiert auf einem Modell göttlichen Verhaltens. Christus ist für unsere Sünden gekreuzigt, sondern auch so bietet uns Vergebung, dann stellen wir fest, dass wir die gleiche Gnade für andere erweitern.

No hay comentarios.:

Publicar un comentario

Entrada destacada

LA LUCHA CONTRA LAS OBRAS DE LA CARNE: LASCIVIA

  Por Víctor Pérez D.   La lucha contra las obras de la carne, en particular la lascivia, es un tema de gran profundidad y relevancia en el ...