viernes, 6 de marzo de 2020

¿Warum wurdest du geboren?


Was würden Sie antworten, wenn Sie jemand fragen würde: "Hat mein Leben einen Sinn, hat es einen Zweck?" Sie haben sich diese Frage wahrscheinlich gestellt. Können wir eine zufriedenstellende Antwort finden? 
Jedes Leben hat zwei Extreme: den Tag, an dem wir geboren werden und den Tag, an dem wir sterben. Wir erreichen diese schwache und hilflose Welt, aber wir werden alle mit großem Potenzial geboren. Als unsere Eltern uns zum ersten Mal sahen, fragten sie sich sicherlich: Was wird unser Baby mit seinem Leben anfangen? Was für ein Mensch wird er?
Die Ironie ist, dass wir oft das Ende unserer Existenz erreichen, wenn wir beginnen: schwach und hilflos. Und wenn sich der Tod endlich nähert, fragen wir uns, was ich mit meinem Leben gemacht habe? Was für ein Mensch war ich?
Aber bis dahin werden sich die meisten von uns auch die grundlegendste und älteste der Fragen gestellt haben: Was ist der wahre Zweck des menschlichen Lebens?
Dies ist so schwer zu beantworten, dass viele es einfach als unbeantwortet abtun. Und diejenigen, die sich mehr anstrengen, geben sich oft mit Antworten zufrieden, die auf ihren Erfahrungen beruhen, z. B. einen persönlichen Zweck erfüllen, etwas emotional Befriedigendes erreichen, lieben und geliebt werden oder einfach "gute Menschen" sein.
Aber all diese Dinge sind auf dieses Leben beschränkt. Obwohl diese Art von Vorschlägen nichts auszusetzen hat, sind diese Antworten wirklich zufriedenstellend, wenn wir tief nachdenken? Trösten sie uns wirklich, wenn wir vor dem Tod stehen?
Ist der Tod wirklich das Ende von allem? Oder gibt es einen größeren Zweck für das menschliche Leben, der über dieses kurze physische Leben hinausgeht? Wenn ja, was ist das?
Dies sind die wichtigsten Fragen im Leben.
Unser eigener Lebenssinn
Eine der subtilsten Konsequenzen der Evolutionstheorie und des Atheismus ist, dass sich immer weniger Menschen fragen, ob wir mit einem bestimmten Zweck geschaffen und entworfen wurden. Schließlich hat die Evolution beseitigt und der Atheismus hat die Existenz eines überlegenen Wesens abgelehnt, das unserer Existenz einen Sinn gibt.
Wenn das Leben das Produkt eines Blitzes ist, der versehentlich auf den Schleim der primitiven Materie gefallen ist und eine Reihe von Mutationen von einfach bis komplex erzeugt, kann es dann eine Bedeutung haben? Und wenn sich Menschen nur durch natürliche Selektion, basierend auf dem Überleben der Stärksten, an der Spitze der Nahrungskette positionieren, kann jemand sagen, dass ihr Leben einen transzendenten Zweck hat? Wenn die Antwort nein ist, ist der einzige Ort, an dem wir einen Sinn finden können, der Ort, an dem wir ihn selbst platzieren.
Kürzlich hat Buzzfeed.com eine Umfrage unter einer Gruppe von Atheisten durchgeführt, und viele von ihnen gaben an, ihrem Leben einen eigenen Sinn gegeben zu haben. Einige seiner Ziele waren:
Wirken Sie sich positiv auf Familie und Freunde aus.
Sei freundlich, lerne, teile Wissen und lindere Leiden.
Holen Sie sich so viel Glück und Spaß wie möglich aus dem Leben.
Konzentrieren Sie sich auf das "Hier und Jetzt" und nutzen Sie die Freiheit, das zu tun, was wir wollen.
Viele gestanden jedoch auch, dass ihr Glaube, dass das Leben zufällig entstanden sei, per Definition impliziert, dass es keinen primären Zweck gibt - dass es keinen überlegenen Plan gibt, obwohl sie ihrem Leben einen persönlichen Sinn gegeben hatten.
Aber sind diese Ideen von Menschen begrenzt und definiert? Oder ist diese Welt und ihr Leben das Produkt des Entwurfs eines perfekten Schöpfers, der uns aus irgendeinem Grund entworfen und hierher gebracht hat? Können wir eine zufriedenstellende Antwort auf die wichtigste Frage von allen finden: Warum wurden wir geboren?
Gott antwortet darauf! Aber um es zu finden, müssen wir am Anfang beginnen.
Kehren wir zum Anfang zurück
Johannes 1: 1 offenbart: "Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott." Mit anderen Worten, bevor etwas erschaffen wurde, existierten Gott der Vater und das Wort (das später Jesus Christus wurde, Vers 14) bereits. Tatsächlich lebten diese beiden spirituellen Wesen, beide von unbegrenzter Kraft und vollkommenem Charakter, für die Ewigkeit zusammen.
Dann begann Gott zu erschaffen. Und wie Römer 1:20 sagt: "Die unsichtbaren Dinge von ihm, seine ewige Kraft und Gottheit, werden durch die Erschaffung der Welt deutlich sichtbar und werden durch die Dinge verstanden, die getan werden." Schauen Sie sich einfach um, um zu erkennen, dass der Vater und das Wort Architekten sind! Unsere menschliche Tendenz, alles aufzubauen, von Robotern bis zu persönlichen Beziehungen, spiegelt einfach die Natur Gottes, unseres Schöpfers, wider.
Seine erste aufgezeichnete Schöpfung waren die Engel: schöne und beeindruckende geistige Wesen, deren Zweck es war, Gott und den Menschen zu dienen, die später ankommen würden (Hebräer 1: 13-14). Schließlich rebellierte jedoch ein Drittel von ihnen unter der Führung eines mächtigen Engels namens "Luzifer" in der King-James-Version der Bibel von 1960 gegen Gott. Infolge dieser Rebellion wurde Luzifer in Satan (Gegner) und der Rest der Rebellenengel in Dämonen umbenannt (Jesaja 14: 12-15; Hesekiel 28: 12-15; Offenbarung 12: 4).
Aber Satans Verschwörung hat Gott nicht aufgehalten. Gott hatte andere Pläne - größere Pläne - und zu einem bestimmten Zeitpunkt nahm er sie zurück, um alles zu erschaffen, was wir heute sehen.
Menschlichkeit: eine kleine Version von Gott
Das Buch Genesis offenbart, dass Gott den Menschen am sechsten Schöpfungstag geschaffen hat. Und in diesem Bericht finden wir einen der größten Schlüssel zum wahren Sinn des menschlichen Lebens: „Gott sagte: Lasst uns den Menschen nach unserem Bilde machen, entsprechend unserer Ähnlichkeit; und herrsche in den Fischen des Meeres, in den Vögeln des Himmels, in den Tieren, auf der ganzen Erde und in jedem Tier, das auf der Erde kriecht. Und Gott schuf den Menschen nach seinem eigenen Bild, nach dem Bilde Gottes schuf er ihn; männlich und weiblich schuf er sie “(Genesis 1: 26-27).
Sie haben diese Verse wahrscheinlich schon einmal gehört, aber haben Sie wirklich alles verstanden, was sie bedeuten?
Gott schuf den Menschen nach seinem Bild - in seiner Ähnlichkeit und mit Fähigkeiten wie seinen eigenen. Noch wichtiger war, dass er uns Eigenschaften seines Geistes gab: überlegene Intelligenz, Kreativität, künstlerische Wertschätzung und Emotionen.
Aber Gott tat nicht dasselbe mit Tieren. Er gab ihnen Instinkt statt freien Willens und Kreativität, und das ist der Hauptunterschied zwischen dem menschlichen Reich (geschaffen nach dem Bild der Spezies Gott) und dem Tierreich (wobei jedes Tier nach seiner Spezies geschaffen wurde).
Nach dem Bilde Gottes geschaffen zu sein, bedeutet, dass wir intellektuelle Fähigkeiten und Elemente unseres Schöpfers haben, nur in viel kleinerem Maßstab. Wir haben seine Form, aber nicht sein Wesen; Er ist ein allmächtiger und unsterblicher Geist (Johannes 4:24), während wir Sterbliche aus Fleisch und Blut sind (Genesis 2:11); und Er hat keine Grenzen (Hiob 42: 2, 1. Korinther 2:11), während unser Intellekt und unsere Kreativität begrenzt sind.
Ist es unsere Absicht, wie Gott zu sein?
Gottes Schöpfung endete jedoch nicht im Garten Eden. Nach der Genesis gibt es viele Stellen in der Bibel, die Gottes wahre Absicht offenbaren, und es geht nicht darum, physische Wesen mit einigen ihrer Eigenschaften zu erschaffen. Eigentlich ist sein Plan, dass wir genau wie er werden, mit seiner spirituellen Natur und seiner Existenzstufe!
In 1. Johannes 3: 2 stellt der Apostel Johannes klar fest, dass "wir wie [Gott] sein werden, weil wir ihn so sehen werden, wie er ist". Können Sie sich vorstellen, was es bedeutet, wie Gott zu sein?
Andere Schriften offenbaren, dass Gott, bevor er uns solch unglaubliche Kraft gibt, möchte, dass wir lernen, wie er zu denken (Philipper 2: 5), wie er zu leben und zu handeln und dies nach unserer eigenen Wahl zu tun (Matthäus 5:48; 1. Johannes 2) : 6).
Gott hat keine moralischen Automaten geschaffen, menschliche Roboter, die darauf programmiert sind, das Richtige zu tun. Stattdessen beschloss er, der Menschheit (beginnend mit Adam und Eva im Garten Eden) die Freiheit zu geben, zu wählen, und stellte diese Freiheit in zwei Bäumen dar: dem "Baum des Lebens" - moralische Gerechtigkeit nach Maßstäben von Gott - und dem "Baum der Erkenntnis von Gut und Böse" - der Weg des Menschen nach seiner eigenen Vorstellung davon, was richtig und was falsch ist.
Adam und Eva beschlossen, Gott abzulehnen (Genesis 3: 6), und diese Entscheidung ermöglichte es der Sünde (dem Brechen des Gesetzes Gottes), die ganze Menschheit zu durchdringen (Römer 5:12; 1. Johannes 3: 4). Seitdem ist die Sünde das Hindernis, das zwischen uns und Gottes Absicht für unser Leben steht (Römer 6:23).
Im christlichen Leben geht es darum, diese Barriere zu überwinden, um unser Ziel zu erreichen. Alles beginnt mit der Umkehr und Vergebung unserer vergangenen Sünden durch das Opfer Christi und dann mit der Taufe und Aufnahme des Heiligen Geistes - oder des Geistes Gottes. Dieser Transformationsprozess (Konversion genannt) ermöglicht es uns, unseren Charakter zu ändern und trägt dazu bei, Gottes Absicht für uns zu erfüllen.
Bevor wir die unbegrenzte Kraft des Schöpfers erhalten, müssen wir uns ihm freiwillig unterwerfen und seinen perfekten Charakter entwickeln. Dies impliziert, dass wir uns bemühen müssen, unsere natürliche Denkweise - die dazu neigt, sich der Gottes zu widersetzen - hinter uns zu lassen (Römer 8: 7; Kolosser 3: 8-9) und „den neuen [Menschen] anzulegen, der nach dem Das Bild desjenigen, der es geschaffen hat, wird bis zur vollständigen Erkenntnis erneuert “(Kolosser 3: 10).
Mit anderen Worten, obwohl wir physisch „nach dem Bilde“ Gottes geschaffen wurden, müssen wir dennoch nach seinem spirituellen Bild geschaffen werden und seinen perfekten moralischen und spirituellen Charakter entwickeln. Das ist der Hauptzweck des menschlichen Lebens: unseren spirituellen Charakter in seinem Bild zu reformieren und seine Denk- und Handlungsweise in jedem Aspekt unseres Lebens zu reflektieren.
Die endgültige Transformation
Der Grund, warum es heute so viele Mythen über den Sinn des Lebens gibt, ist, dass nur sehr wenige den nächsten Schritt verstehen.
Gott hat den menschlichen Körper so gestaltet, dass er irgendwann stirbt (Hesekiel 18: 4; Hebräer 9:27), aber nicht für immer. Tatsächlich versprach Jesus, zur Erde zurückzukehren, um eines der größten Wunder aller Zeiten zu vollbringen: die Auferstehung der Toten. Im Laufe der Jahrhunderte waren Christen von dieser Hoffnung motiviert und hatten die Gewissheit, dass sie, wenn sie sich Gott unterwerfen und ihren Charakter entwickeln, an dieser Auferstehung beteiligt sind und den letzten Schritt zur Abdeckung des gesamten Gottesbildes unternehmen können.
In 1. Korinther 15: 42-46 offenbart der Apostel Paulus vier Aspekte dieser wunderbaren Transformation; wir werden sein:
Von Korruption (körperliches Altern und Verfall) zu Unbestechlichkeit (geistiges Leben) geändert.
Geändert von Schande (Unvollkommenheit) zu Ruhm (Perfektion).
Von Schwäche zu Macht gewechselt.
Und vom tierischen Körper (physisch) zum spirituellen Körper gewechselt.
Mit anderen Worten, wir werden von der menschlichen Dimension zum Reich Gottes verwandelt! Wir haben und können diese vier Aspekte des Gottesbildes jetzt nicht haben, aber Vers 49 versichert uns, dass "so wie wir das Bild des Irdischen gebracht haben, werden wir auch das Bild des himmlischen [Christus] bringen".
Was für ein tolles Ziel! Gott will viel mehr als Engelsdiener, er will eine Familie mit Kindern wie ihm, mit denen er die Ewigkeit teilen kann! Er möchte eine Familie von Wesen, mit der er neue Dinge erschaffen und auf Augenhöhe interagieren kann, aber dafür müssen diese Familienmitglieder perfekt sein, wie er.
Was Gott jedoch von Anfang an wollte (physische Wesen in Mitglieder seiner Familie verwandeln), ist etwas, das Zeit, ein großes Opfer und die freiwillige Teilnahme von geschaffenen Wesen braucht. Denken wir darüber nach: Wenn Gott perfekte Menschen ohne Entscheidungsfreiheit geschaffen hätte, hätten diese Wesen niemals wirklich ihr Niveau erreichen können; Es wären nur spirituelle Automaten, die so programmiert sind, dass sie perfekt sind. Wenn er andererseits physische Wesen nach seinem Bild und mit freiem Willen erschaffen würde, wären sie Wesen mit erstaunlichem Potenzial: das Potenzial zu rebellieren und wie Satan und Dämonen zu sein, aber auch das Potenzial, sich dafür zu entscheiden, wie sein Schöpfer zu sein.
Von Anfang an entwarf Gott einen wunderbaren Plan, um sich in ihm ähnlichen Wesen durch einen Prozess zu reproduzieren, der seine Vollkommenheit für die Ewigkeit sicherstellen würde. Das ist richtig: Unser unglaublicher und wahrer Zweck ist es, als Mitglieder seiner göttlichen Familie auf die Ebene Gottes erhoben zu werden. Gott will "Söhne und Töchter" (2. Korinther 6:18) und ist dabei, "viele Söhne zur Ehre zu bringen" (Hebräer 2:10).
Überlegen Sie, was dies bedeutet. Wenn wir einen Sohn haben, ist dieser Sohn wie wir; Es hat nicht nur unsere Form, sondern auch unsere DNA.
Wenn wir in die Familie Gottes hineingeboren werden, werden wir seine Kinder - wir werden auf die gleiche Ebene der Existenz unseres Vaters und unseres älteren Bruders Jesus Christus verherrlicht (erhöht). Gottes Absicht und Plan ist es, dass wir "Teilnehmer der göttlichen Natur" werden (2. Petrus 1: 4), was analog bedeutet, dass wir seine spirituelle DNA haben werden; Das heißt, wir werden wie er in Geist umgewandelt (Johannes 3: 6).
Diejenigen, die diesen Zweck erreichen, werden so große Chancen erhalten, dass wir sie jetzt nicht verstehen können. Wir können uns nur vorstellen, was es bedeutet, als "Könige und Priester" (Offenbarung 5, 10) zu leben und "alle Dinge zu erben" (Offenbarung 21, 7) im Reich Gottes - in einem ewigen Zustand der Produktivität, Kreativität und des Wachstums.
Dies ist die Wahrheit, die Gott darüber offenbart, warum wir geboren wurden, und es ist sicherlich eine Wahrheit, die viel wunderbarer ist als jeder Zweck, den der Mensch sich selbst ausdenken könnte. Dies ist die Wahrheit, die Ihre Existenz wirklich mit Sinn füllen kann, und wenn Sie sich daran halten, können Sie Ihr Leben verändern.

No hay comentarios.:

Publicar un comentario

Entrada destacada

LA LUCHA CONTRA LAS OBRAS DE LA CARNE: LASCIVIA

  Por Víctor Pérez D.   La lucha contra las obras de la carne, en particular la lascivia, es un tema de gran profundidad y relevancia en el ...