viernes, 27 de marzo de 2020

Gott ist gut


Die Bibel beschreibt Gott ständig als jemanden, der gut ist. Aber einige Leute sagen, dass er nicht gut ist oder dass einige der Dinge, die er tut, nicht gut sind. Gibt es unterschiedliche Definitionen für immer? 
Als Gott Mose und der Nation Israel erschien, hieß es: „Und Jehova ging vor ihm vorbei und verkündete: Ewig! Ewig! stark, barmherzig und fromm; Langsam vor Wut und groß in Barmherzigkeit und Wahrheit “(2. Mose 34: 6).
Die Bibel sagt uns dies über den ewigen Schöpfergott: "Jedes gute Geschenk und jedes vollkommene Geschenk kommt von oben herab, vom Vater der Lichter, in dem es keine Veränderung und keinen Schatten der Variation gibt" (Jakobus 1:17). Wenn ein Geschenk "gut" ist, kommt es definitiv von Gott - dem Gott, der sich nie ändert.  
"Gut bist du und ein Wohltäter" (Psalm 119: 68).
"Gut" ist die ständige Beschreibung der heiligen Schriften für die Natur und die Handlungen Gottes. In der ersten Offenbarung in der Bibel über Gott und seine Schöpfung wird das Wort "gut" wiederholt verwendet. Gott beschreibt die Dinge, die er in den Tagen der Schöpfung getan hat, als "gut", und das Werk der vollständigen Schöpfung wurde als "sehr gut" zusammengefasst (Genesis 1: 4, 10, 12, 18, 21, 25).    
Nach der Bibel ist Gott gut.  
Was ist die Definition und der Standard von "gut"?
Aber was genau bedeutet das? In einer Welt des Bösen, des Schmerzes und des Leidens kann sich die Frage stellen, ob Gott wirklich vollkommen gut ist.
Wer definiert "gut"? Nicht jeder stimmt zu.
In der Tat behaupten einige, dass der in der Bibel beschriebene Gott grausam und definitiv nicht gut ist. Ein Schriftsteller Christopher Hitchens , ist so weit gegangen , dass er ein Buch mit dem Titel schrieb Gott Is Not Großen: Wie Religion Poisons Alles (Gott ist nicht groß: Wie Religion die Welt vergiftet).   
Nach Christopher Hitchens ist Gott weder groß noch gut.
Warum unterscheiden sich Menschen darin, "gut" zu definieren? Es kann eine Frage der Wahrnehmung sein. Wenn das Sein eine Perspektive ist, kann eine Person etwas als "gut" definieren, wenn es darum geht, wie jemand oder etwas das Sein beeinflusst . Du bist "gut", je nachdem, wie glücklich und freudig du mich fühlst. Das "Ich" wird zum Bezugspunkt, um "Güte" zu definieren. Das Glück oder die Freude anderer ist nicht wichtig.    
Die Definition von "gut" für Menschen kann auch von der Zeit abhängen. Manche Menschen neigen dazu, das Leben nur kurzfristig zu bewerten. Wenn Sie mir heute schon gefallen, dann sind Sie „gut“.
Dies lässt natürlich morgen und nächstes Jahr völlig aus dem Bilde. Ignorieren Sie die Möglichkeit, dass etwas, das kurzfristig Freude bereitet, langfristig Schmerzen, Leiden oder Verlust verursachen kann. Er sieht auch nicht, wie gut das langfristige Ergebnis kurzfristiger Kämpfe und Leiden sein kann.
Andere verbinden "Freundlichkeit" mit "Freundlichkeit" oder guten Manieren - verletzen niemals die Gefühle anderer Menschen - sagen immer positive Dinge und sind höflich zu anderen. In der Neuzeit wurde der Begriff "politisch korrekt" institutionell verwendet, um "Freundlichkeit" zu beschreiben - oft zum Nachteil der Wahrhaftigkeit oder konstruktiven Kritik. In seiner fortgeschrittenen Form kann es zu moralischer „Toleranz“ gegenüber Verhalten führen, sogar gegenüber Verhalten, das andere Menschen verletzt und schädigt.
Die Liste könnte weitergehen. Andere Meinungen, wie die des Wesens der "Güte", konzentrieren sich auf Eigenschaften wie Großzügigkeit, Demut, Loyalität und "Spiritualität". Es gibt erhebliche Unterschiede in der Sichtweise der Menschen auf das Konzept des "Guten".
Aber wie definiert die Bibel "Güte"? In welchem ​​Sinne des Wortes "gut" ist Gott "gut" - nach dem Zeugnis der Bibel?
Wenn wir Gott und seine Güte verstehen wollen, ist es sehr wichtig, dass wir studieren, was uns die Bibel über diese Frage lehrt. Wenn wir dies tun, erkennen wir, dass die verschiedenen menschlichen Ansichten und Perspektiven auf "Güte", die oben erwähnt wurden, kein vollständiges Verständnis haben.
Gottes Güte bei der Entwicklung seines Erlösungsplans
Nach den heiligen Schriften können wir die "Güte" Gottes bei der Ausarbeitung seines großen Erlösungsplans verstehen . Gott hat einen wunderbaren Plan für den Menschen, den er geschaffen hat - einen beeindruckenden Plan! Nach Gottes Absicht braucht dieser Plan Zeit, Geduld und Ausdauer. Damit dieser wunderbare Plan ausgeführt werden kann, stehen für uns Menschen Prüfungen auf dem Weg (Matthäus 7: 13-14). 
Es ist nicht einfach, aber es ist gut - total gut. Gott ist gut, und diese Güte wird gesehen, wenn er seinen Zweck erfüllt, seine Familie zu vergrößern. Lass uns verstehen. Gott der Vater und Jesus Christus sind verpflichtet, "viele Kinder zur Ehre zu bringen" (Hebräer 2:10). Sie vergrößern die Familie Gottes. Ihr Zweck ist es, die Menschen inmitten einer liebevollen familiären Beziehung zum ewigen Leben zu bringen - um noch viel mehr in ihrem „Bild und Gleichnis“ zu tun (Genesis 1:26; 1. Korinther 15:49; Kolosser 3:10). . 
Um diesen Zweck zu verwirklichen, offenbart Gott der Menschheit seinen Charakter und seine Natur. Er zeigt uns, dass wir wie er sein werden. Sein Charakter ist rein, heilig und liebevoll. In dieser Offenbarung seiner heiligen Natur gegenüber seiner menschlichen Schöpfung ist Gott gut. "Gut und aufrecht ist das Ewige; Deshalb wird er den Sündern den Weg lehren “(Psalm 25: 8).  
Gott offenbart der Menschheit sein gerechtes Gesetz. Sein Gesetz dient als Leitfaden für ein Leben, das Gott gefällt, und führt uns zur Erfüllung seines Plans. Indem Gott dem Menschen diesen Führer und dieses geistige "Licht" zur Verfügung stellt, ist er gut. „Gut bist du und Wohltäter; Lehre mich deine Satzungen “(Psalm 119: 68).  
Durch die Erfüllung seines herrlichen Zwecks hat Gott die Menschheit zuerst sterblich gemacht und ihr physisches Leben gegeben. In diesem Leben haben alle Männer und Frauen gesündigt - sie verstoßen gegen die gerechten Gesetze Gottes und es fehlt ihnen an Gottes geistlicher Heiligkeit und Reinheit. (Römer 3:23, 6:23).
Gottes Güte führt den Menschen zur Umkehr
Wenn Gott direkt im Leben eines sündigen Menschen arbeitet, verurteilt er ihn für seine Sünden und gewährt ihm die Gabe der Umkehr - einen Willen und eine Verpflichtung, sich zu ändern, wie Gott zu sein und seine Vergebung zu suchen. Dabei ist Gott gut: "Oder verachten Sie den Reichtum seiner Güte, Geduld und seines Leidens und ignorieren, dass seine Güte Sie zur Umkehr führt?" (Römer 2: 4).  
Wenn der Wunsch des Volkes ist, in Übereinstimmung mit den Wegen Gottes zu sein und nach seinen gerechten Gesetzen zu leben und sich vom Weg der Sünde zu entfernen, ist Gott gütig, barmherzig und möchte ihre Sünden vergeben. In dieser barmherzigen Antwort auf die Umkehr ist Gott gut. "Denn du, Herr, bist gut und verzeihend und barmherzig gegenüber allen, die dich anrufen" (Psalm 86: 5).
Das Opfer Christi zeigt die Güte Gottes
Wenn Gott einen Menschen ruft und auswählt, um ihm zu begegnen, und ihn zur Umkehr und Vergebung bringt, kommt diese Vergebung durch den Glauben an den Tod - das Opfer - Jesu Christi. Christus, der Sohn Gottes, starb für Sünder, damit wir leben konnten. Da Gott der Vater den Tod Christi barmherzig akzeptiert und nicht den ewigen Tod eines reuigen Sünders, ist Gott gut. 
Wenn eine Person von der Sünde Buße getan und um die Barmherzigkeit Gottes und die Gabe des Heiligen Geistes gebeten hat, lebt und arbeitet Gott in dieser Person durch die Kraft dieses Geistes. Wenn die Person dann diese von Gott gegebene spirituelle Kraft nutzt, um sie zu verändern, kann diese Person in ihm verwandelt werden. Dabei ist Gott gut: "Weil Gott derjenige ist, der durch seinen guten Willen sowohl das Wollen als auch das Tun in dir hervorbringt" (Philipper 2:13).  
In jeder Hinsicht, die mit der Verwirklichung seines Erlösungsplans durch Jesus Christus im Leben der Menschen zusammenhängt, ist Gott gut. 
Endlich wird jeder die Güte Gottes und seinen Plan verstehen!
Wie wir zuvor gesehen haben, verstehen nicht alle Menschen "gut" auf die gleiche Weise. Viele verstehen es nicht im Licht der Bibel oder mit der Natur und den Werken Gottes. Die meisten kennen oder kennen die unglaubliche "Güte" Gottes nicht. Aber auch wenn man das bedenkt, gibt es gute Neuigkeiten!
Die gute Nachricht ist, dass sich dies ändern wird! Die Bibel offenbart, dass die Zeit kommen wird, in der sich die Erkenntnis Gottes - wie er ist und wie er handelt, über die "Güte" Gottes - viel weiter ausdehnen wird als derzeit. "Denn die Erde wird erfüllt sein von der Erkenntnis der Herrlichkeit des Ewigen, wie das Wasser das Meer bedeckt" (Habakuk 2:14).
In diesem wunderbaren Moment, in dem das Reich Gottes auf Erden regiert, wird die Güte Gottes auf der ganzen Welt erkannt, verstanden und gelobt!  
„Die Menschen werden von der Kraft Ihrer wunderbaren Taten sprechen, und ich werde Ihre Größe veröffentlichen. Sie werden die Erinnerung an deine unermessliche Güte verkünden und deine Gerechtigkeit singen. Barmherzig und barmherzig ist der Ewige, langsam vor Wut und groß in der Barmherzigkeit. Der Ewige ist gut zu allen und seine Barmherzigkeit zu allen seinen Werken “(Psalm 145: 6-9).
Was solltest du tun?
Gott zu kennen ist die wichtigste und bedeutungsvollste Beziehung, die Sie haben können. Seine Güte zu kennen ist inspirierend - es erfüllt uns mit Hoffnung und motiviert uns, ein Leben mit Sinn, Vertrauen und Zweck zu führen. Du kannst Gott besser kennen. Lesen und studieren Sie das Material auf dieser Website, um mehr über Gott, seinen Plan für die Menschheit und seinen Lebenszweck zu erfahren . 

No hay comentarios.:

Publicar un comentario

Entrada destacada

LA LUCHA CONTRA LAS OBRAS DE LA CARNE: LASCIVIA

  Por Víctor Pérez D.   La lucha contra las obras de la carne, en particular la lascivia, es un tema de gran profundidad y relevancia en el ...