jueves, 26 de marzo de 2020

¿Ein eifersüchtiger Gott? ¿Was bedeutet das?



Einige Leute denken, dass Gott ein eifersüchtiges und rücksichtsloses Wesen ist. Ist diese Idee im Wort Gottes zu finden? Was bedeutet die Bibel, wenn sie sagt, dass Gott ein " eifersüchtiger Gott " ist? 
Aus unseren eigenen Erfahrungen wissen wir alle, was Eifersucht aus menschlicher Sicht ist. Eifersucht wird gemeinhin als Ressentiments gegen eine Person verstanden, die etwas hat oder genießt, von dem wir denken, dass es uns gehören sollte. Wie von Erica Jong , Schriftstellerin, Dichterin und Essayistin, beschrieben: "Eifersucht ist der ganze Spaß, den Sie denken, dass sie hatten."
Aber ist dies die einzige Art von Eifersucht, von der in der Bibel gesprochen wird? Was ist der Eifer nach Gott?
Ein Mann, der uns sagt, dass er den Eifer hatte, den Gott hat, ist der Apostel Paulus.
Paulus '"Eifer nach Gott"
Würden Sie sich den großen Apostel Paulus als jemanden vorstellen, der eifersüchtig war? Aber er sagt, er habe sie gefühlt. Schauen wir uns den Kontext seiner Aussage an.
Auf seiner zweiten evangelistischen Reise machte er einen Zwischenstopp in der lauten Stadt Korinth. Als Paulus in dieser Stadt lebte, wusste er aus erster Hand, mit welchen Schwierigkeiten die in Korinth lebenden Christen konfrontiert waren.
Korinth war eine reiche und multiethnische Hafenstadt. Dockgeschäfte brachten Sprachen, Ethik, Kulturen und Religionen aus allen Teilen der bekannten Welt mit; und es war ein Zentrum heidnischer Anbetung. Es gab alle Kulte für die Götter Ägyptens, Roms und Griechenlands.
Der berühmte Tempel der Venus (auch bekannt als Aphrodite, die Göttin der Liebe) soll 1.000 "Priesterinnen" oder Tempelprostituierte haben. Der Ruf der Stadt für zügellose sexuelle Unmoral war überall bekannt und inspirierte den korinthischen Begriff „wie die Korinther zu leben; es führte ein Leben in Promiskuität und Ausschweifung “(William Dwight Whitney , The Century Dictionary und Cyclopedia : Dictionary ).    
Es ist nicht verwunderlich, dass Paulus einen besonderen Platz in seinem Herzen für diejenigen hatte, die trotz aller Schwierigkeiten in Korinth darum kämpften, ihr Christentum aufrechtzuerhalten. Selbst nachdem sie Korinth verlassen hatten, um ihre Reise fortzusetzen, waren die Mitglieder dieser Stadt oft in ihren Gedanken.
Die beiden Briefe, die er an die Korinther schrieb, zeigen seine tiefe Liebe und Sorge für sie - sogar bis zu dem Punkt, sie zu korrigieren und zu versuchen, sie zu schützen.
Die Gefahren von Sünde und falschen Lehrern
Paulus erinnerte sie in seinem zweiten Brief an die Kirche in Korinth daran, sich vor falschen Propheten zu hüten und ihren Worten nicht zu glauben. Dann schrieb er: „Ich wünschte, du könntest mich ein bisschen verrückt tolerieren! Ja, toleriere mich. Weil ich dich mit Eifer für Gott eifersüchtig mache; denn ich habe dich mit einem Ehemann verlobt, damit ich dich als reine Jungfrau Christi darstelle “(2. Korinther 11: 1-2, Hervorhebung hinzugefügt).   
Das Wort „Eifer“ ist hier die griechischen zelos und kann auch wie in 2. Korinther 11 , ein „von einem Gefühl der Hingabe intensives Interesse an etwas Positives -fervor- Brennen, markiert“ sein: 2, oder das Wort kann auch beziehen sich auf " intensive negative Gefühle gegenüber der Leistung oder dem Erfolg einer anderen Person, Eifersucht, Neid “wie in 1. Korinther 3: 3 (Frederick William Danker , Kurzes griechisch- englisches Lexikon des Neuen Testaments).   
Paulus wusste, dass die Treue der Korinther zum wahren Gott durch die Verbreitung der Sünde in der Gesellschaft und den Einfluss falscher Lehrer bedroht war. Er sprach mit den Mitgliedern von Korinth, während ein Vater mit seiner Tochter spricht, dass er sie liebt und beschützen will, weil er sie auf die gleiche Weise liebte. Er kümmerte sich um sie. Dictionary.com definiert das Wort Eifersucht als "Wachsamkeit bei der Aufrechterhaltung oder dem Schutz von etwas".  
Wir alle haben den Wunsch, etwas oder jemanden, der uns wichtig ist, mit allen Mitteln zu pflegen und zu schützen - eifersüchtig auf sie zu sein (nicht eifersüchtig auf sie). Dies war die Art von Eifersucht, die Paulus für die Korinther empfand, und das ist die Art von Eifersucht, die Gott auch für seine eigenen Kinder empfindet.    
"Ein eifersüchtiger Gott" missverstanden
Die Eifersucht Gottes kann leicht falsch interpretiert werden, wenn wir Schriftstellen wie die in 2. Mose 20: 5 sehen, in denen im Zusammenhang mit dem zweiten Gebot steht : „Weil ich der Ewige, dein Gott, stark und eifersüchtig bin, der die Bosheit der Eltern über die Kinder in der dritten und vierten Generation derer, die mich hassen. " 
Das mag so klingen, als würde Gott unschuldige Menschen bestrafen ! Aber sagen Sie das wirklich? Dies würde eher Terror als Liebe in das einflößen, was wir darüber verstehen, wer oder was Gott ist.  
Diese Interpretation steht in direktem Widerspruch zu Hesekiel 18, der voll und ganz besagt, dass der Vater, der sündigt, allein für sich und seinen Sohn verantwortlich sein wird, die geistigen Folgen der Sünde seines Vaters nicht tragen muss. Aber selbst wenn der Sünder Buße tut und „wenn er sich von all seinen Sünden abwendet, die er getan hat, und ich alle meine Satzungen einhalten und gemäß Gesetz und Gerechtigkeit handeln werde, wird er mit Sicherheit leben; wird nicht sterben. Alle Übertretungen, die er begangen hat, werden nicht in Erinnerung bleiben. Er wird in seiner Gerechtigkeit leben “(Hesekiel 18: 21-22). 
Ein liebender Vater korrigiert seinen Sohn, wenn er etwas falsch macht oder auf einer gefährlichen Aktivität besteht, weil Eltern das Beste für ihre Kinder wollen. Gott tut dasselbe.
Der Kontext von Exodus 20 zeigt, dass Gott besorgt war, dass sein Volk anfangen würde, Götzen und falsche Götter anzubeten, sie aus der Erkenntnis des einen wahren Gottes herauszunehmen und sie zur Sünde zu führen. Die Passage in Exodus 20 besagt, dass Gott „die Bosheit der Eltern über die Kinder bis zur dritten und vierten Generation derer besuchen wird , die mich hassen [die weiterhin sündigen], und ich erbarme mich Tausenden von denen, die mich lieben und meine Gebote halten. ”(Verse 5-6).  
Obwohl Gott zukünftige Generationen nicht für die Sünden seiner Vorgänger bestraft, besteht die Tendenz, die Sünde von einer Generation zur nächsten fortzusetzen, oft bis zur nächsten dritten oder vierten Generation.
Lassen Sie uns zum Beispiel diesen Zusammenhang in 3. Mose 26:39 erkennen: „Und diejenigen, die von Ihnen übrig bleiben, werden in den Ländern Ihrer Feinde wegen ihrer Missetat verfallen; und für die Missetat ihrer Eltern werden sie mit ihnen verfallen “. Bei vielen Gelegenheiten folgen Kinder den schlechten Beispielen der Eltern; das ist die Bedeutung dieser Aussage.
Der liebende Gott des Alten Testaments
Die Menschen denken oft an "den Gott des Alten Testaments" als einen Tyrannen und ungerechten Richter - plötzlich als einen Gott, der auf menschliche Weise Eifersucht zeigt. Aber mit einem kurzen Blick auf einige Schriftstellen kann dieses Argument bestritten werden.
„Der Ewige ist in deiner Mitte, Mächtiger, er wird retten; er wird sich mit Freude über dich freuen, er wird mit Liebe schweigen, er wird sich mit Liedern über dich freuen “(Zephanja 3:17). 
"Aber du, Herr, barmherziger und gnädiger Gott, langsam vor Wut und groß in Barmherzigkeit und Wahrheit" (Psalm 86:15).
"So spricht der Ewige: Lass den Weisen sich nicht in seiner Weisheit preisen, noch soll der Mächtige sich in seinem Mut preisen, noch soll der Reiche sich in seinem Reichtum preisen. Aber wer sich selbst lobt, der lobe sich darin: indem er mich versteht und kennt, dass ich der Ewige bin, dass ich Barmherzigkeit, Gericht und Gerechtigkeit auf Erden tue; denn ich will diese Dinge, sagt der Ewige "(Jeremia 9: 23-24).  
Das schöne Wort Barmherzigkeit impliziert Frömmigkeit, Freundlichkeit, Gnade, Großzügigkeit und Vergebung. Klingt dies nach einem strengen und wütenden Gott, der dich nicht liebt? Er ist kein eifersüchtiger Gott in der gleichen Weise, wie der Mensch auf selbstsüchtige Weise eifersüchtig ist.  
Und aus dem Neuen Testament
Die Güte und Liebe Gottes werden im gesamten Neuen Testament veranschaulicht. Jesus Christus sagt uns: "Denn Gott hat die Welt so geliebt , dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3:16).  
Der Apostel Paulus schrieb auch viel über die Liebe Gottes.
Was brachte Paulus dazu, trotz aller anderen, die ihm angetan wurden, weiterzumachen? Er kannte die Liebe, Barmherzigkeit und Treue Gottes und vertraute Gott. Paulus fasst es in seinem Brief an die in Rom lebenden Christen zusammen:
„Früher sind wir in all diesen Dingen mehr als Eroberer durch den, der uns geliebt hat. Daher bin ich sicher, dass weder Tod noch Leben, noch Engel, noch Fürstentümer, noch Mächte, noch die Gegenwart, noch was kommen wird, noch hoch, noch tief, noch irgendein anderes geschaffenes Ding uns von dem trennen kann Liebe zu Gott, die in Christus Jesus, unserem Herrn, ist “(Römer 8: 37-39).    
Wachsen Sie, um die Liebe Gottes zu verstehen
Als Jünger Jesu Christi waren Jakobus und Johannes eifrig und inbrünstig für Gott. Sogar Christus nannte sie "Donnersöhne" (Markus 3:17). Aber Jesus zeigte ihnen, dass ihre hitzige Eifersucht falsch war. Als sich ein Dorf in Samaria weigerte, Jesus zu empfangen, wollten Jakobus und Johannes wütend Feuer vom Himmel regnen und die ganze Stadt zerstören.
Jesus korrigierte sie schnell für seine wütende und ungestüme Haltung: „Du weißt nicht, von welchem ​​Geist du bist; denn der Menschensohn ist nicht gekommen, um die Seelen der Menschen zu verlieren, sondern um sie zu retten “(Lukas 9: 55-56). 
Dieser Weckruf muss einen tiefen Eindruck auf Juan hinterlassen haben. Der als "Sohn des Donners" bekannte Schüler wurde später zum Schüler der Liebe. Im Evangelium und in den Briefen, die seinen Namen tragen, gewinnen wir viel Wissen über die Natur der Liebe Gottes.
Wenn wir beginnen, Gott tiefer zu kennen und seine Liebe zu verstehen, sollte unsere natürliche Reaktion darin bestehen, ihn auf die gleiche Weise zu lieben und zu lernen, ihn immer an erster Stelle zu setzen. Wir lieben ihn, weil er uns zuerst geliebt hat (1. Johannes 4:19). Selbst als wir Sünder waren, sandte Gott seinen Sohn, damit wir leben konnten. In Römer 5: 8 heißt es: "Aber Gott zeigt seine Liebe zu uns, indem Christus für uns starb, als wir noch Sünder waren."
Es ist offensichtlich, dass Gott nicht möchte, dass wir ihm den Rücken kehren oder das Opfer des "Sohnes Gottes" mit Füßen treten (Hebräer 10,29). Er ist zu unserem eigenen Wohl eifersüchtig auf uns - weil er uns liebt.
Johannes, der Apostel der Liebe, schreibt in seinem ersten Brief, wie die Liebe Gottes in uns zu wirken beginnt: „Darin wissen wir, dass wir die Kinder Gottes lieben, wenn wir Gott lieben und seine Gebote halten. Denn dies ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht belastend “(1. Johannes 5: 2-3).  
Dies bringt uns zurück zu dem, was uns im zweiten Gebot gesagt wird, dass Gott ein "eifersüchtiger Gott" ist, der "Tausenden Barmherzigkeit erweist, denen, die mich lieben und meine Gebote halten". Gott weiß, dass wir, wenn wir seine Gebote halten, Segen erhalten und wenn wir sie brechen, wird er uns Schmerz bringen. Abgesehen von Eifersucht nach Gott - und Liebe - wünscht er sich, dass wir ihm gehorchen.

No hay comentarios.:

Publicar un comentario

Entrada destacada

LA LUCHA CONTRA LAS OBRAS DE LA CARNE: LASCIVIA

  Por Víctor Pérez D.   La lucha contra las obras de la carne, en particular la lascivia, es un tema de gran profundidad y relevancia en el ...